Iphone Hotspot

baLubaerchen

Lt. Commander
Hallöchen,

ich hab da ma ne kleine Frage!

Und zwar habe ich ein Ipad 2 geschenkt bekommen. Und zwar ein Ipad2 16GB WiFi.
Da das ja bekanntermaßen kein 3G hat wollte ich fragen ob ich über mein Iphone von unterwegs ins Internet kann.

Wenn ja, funktioniert das über die Option Hotspot ? Weil da steht das eventuell zusätzliche Nutzungsgebühren anfallen? Was ist damit gemeint.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet

Gruß baLu

Müsste eigentlich über den Hotspot gehen und solang dein Iphone ne internet Flat hat kostet das nix extra. Das einzige was man da wissen sollte ist, das die meisten Anbieter das nicht dulden, steht glaub ich in deren AGB's aber rausfinden tun die das eh nicht.

Mit dem iPad per Hotspot über das iPhone online gehen klappt einwandfrei, einfach per bluetooth pairen, verbraucht im Gegensatz zu pairing per WLAN weniger Strom. Man sollte Bedenken, dass man bei der o.g. Nutzung hält u.u. Auch schneller an sein Internet Volumen kommt, da keine mobil optimierten Seiten ausgegeben werden, sondern halt die Standard Seiten.

Resident1985 schrieb:
so lange Du bei t-mobile bist, kannste das tethering nutzen. das es verboten ist wollte ich nie glauben und habe im t-punkt nach gefragt: die haben mich nur doof angeguckt und gesagt das dies schwachsinn wäre.

Tut mir leid, aber wenn der T-Punkt Mist erzählt ist das keine Erlaubnis. Es zählt was im Vertrag steht und nur das, falsche Auskünfte sind irrelevant wenn es im Vertrag anders steht.
Und somit ist z.B. in den Call & Surf Tarifen bei T-Mobile noch immer Tethering verboten, da es so im Vertrag steht, bei den Complete Tarifen ist es nicht so.

Der Provider kann Tethering am iPhone explizit aktivieren und deaktivieren, je nach Vertragsverhältnis. Die Option ist dann im iPhone automatisch verfügbar oder nicht. Solange sie verfügbar ist, kann man es nutzen und es kostet nichts extra. Wenn sie nicht verfügbar ist, muss man beim Provider nach einer Tethering-Option fragen, falls es sowas gibt.

Es gibt auch Provider, welche die Tethering-Option automatisch aktiviert haben bzw. erst gar nicht deaktivieren, das Vertragsverhältnis Tethering jedoch explizit ausschließt. In diesem Fall kann man es technisch nutzen und es kostet nichts extra. Jedoch verstößt man dann gegen die AGBs. Jedoch wüsste ich nicht, wie der Provider herausfinden kann, ob man Tethering nutzt.

Es ist total egal, ob dein Smartphone sagt, dass es tethern kann oder nicht, es zählt was im Vertrag steht.

Und das deaktivierte Tethern direkt beim iPhone gibt es meines Wissens auch nur bei Vertragsgeräten, denn meines Wissens gibt es bei der SIM-Karte keine Möglicheit, dass der Anbieter die Info eines deaktivierten Tetherns hinterlegen kann. Das ist wie mit dem SIM-Lock, der ist auch direkt im Gerät verankert.

Verständnisfrage: Wenn der SIM-Lock direkt im Gerät verankert ist, wie kommt es dann, dass ich bei T-Mobile mein Gerät entsperrt habe indem ich einfach meine IMEI auf einer Webseite eingegeben habe? Entweder habe ich einen Denkfehler oder es ist tatsächlich möglich bestimmte Geräteeinstellungen "over the air" zu setzen.

T-Mobile teilt dann Apple mit, dass dein iPhone unlocked werden soll, das speichert Apple in seiner Datenbank und bei der nächsten iTunes-Synchronisierung ist dein Gerät dann unlocked. Ober-the-Air könnte es ggf. nun mit Cloud sein, keine Ahnung, aber bisher wars nicht so.

Zurück
Oben