News iPhone, iPad, MacBook: Apple kapert den MWC für eine Flut neuer Produkte

Nach einem kleinen Unfall zuhause hat mein iPad Pro M1 leider ein gesprungenes Display (ist mit Displayfläche auf den Metallfuß vom Schreibtischstuhl gefallen). Ist noch bedienbar, aber am Einschlagpunkt schlecht durchsichtig und viele Sprünge in alle Richtungen. Ich hab das doch täglich länger in der Hand, daher brauch ich Ersatz.
Eintauschwert mit funktionierendem Display wäre etwa 55€, daher denke ich nicht über eine Reparatur nach.

Ein neues Pro brauch ich nicht, ich tendiere zum Air mit M3 (128GB, €520 derzeit). Oder soll ich doch auf das M4 warten?

WebBeat84 schrieb:
Bin ich der Einzige dem es sowas von am A. vorbei geht, was Apple jetzt wieder für überteuertes Zeug auf den Markt schmeißt?

Habe bis auf den AppleTV auch kein Apple-Gerät (mehr) zuhause, aber in letzter Zeit hat Apple doch auch einige Anstrengungen unternommen, auch wieder Produkte auf den Markt zu bringen, die preislich attraktiv sind. Ich denke da z.B. an das Einstiegs-iPad, die iPhone "e" Serie oder jetzt das neue MacBook für unter 1.000 USD. Dass manche Produkte astronomisch teuer sind müssen wir dabei nicht diskutieren, aber das ist bei der Konkurrenz häufig auch nicht mehr anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk und Avyen
Fujiyama schrieb:
Viel Neue ist nicht dabei, eher nur ein Facelift bzw. Kleines Update der Hardware.
5 Updates und ein ganz neues Produkt finde ich persönlich ne ziemlich gute Ausbeute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen und eigsi124
Könnt ihr nicht irgendwie mal diese irreführenden Überschriften (gerade bei Apple-Themen) sein lassen oder diese wenigstens als Spekulation/Gerücht kennzeichnen?
Das ist echt lästig, direkt im ersten Satz "laut xyz wird dies und das passieren" zu lesen, wenn der Titel Fakten suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kalsarikännit, Augen1337 und 2 andere
@WebBeat84 Das "Problem" haben die großen Tech-Konzerne doch mittlerweile nahezu durchgehend, fast egal welche Branche, die Schritte zwischen den Generationen mit 1-jähren oder sehr kurzen Release-Zyklen sind marginal. Die Gerät halten dafür länger, bekommen länger Support (zumindest mein Empfinden bei Smartphones) - da bin ich nicht traurig drum wenn nicht jedes Jahr ein neues Must-have Feature Einzug hält 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, The Azazil und Azeron
Das Billo-MacBook (also das große iPhone mit Tastatur) könnte interessant werden. Bin gespannt ob es Kompatibilitäts-Themen mit Software oder Hardware gibt.

razzy schrieb:
was fehlt dir beim aktuellen?
Das einzig was wir brauche ist endlich eine gute Fernsteuerung.

• Das Modell mit TouchPad war leicht, liegt gut in der Hand und fürchterlich in der Bedienung.
  • Das Modell mit ClickPad ist schwer, hat eckige Kanten, ist empfindlich bezüglich Feuchtigkeit und gut in der Bedienung.

Einzig interessanter Produktlaunch könnte das iPhone 17e werden, wenn auf einen Kamerahügel verzichtet wird. Dann wäre man gleich auf mit Googles Pixel 10a und hätte eine kleine Innovation. Dass es das 18 Pro Max Ultra in irgend einer Farbe gibt ist egal.

Wenn die BWL als Produktdiversifikation Farben oder blosses "mehr" einsetzen müssen, ist das ein Zeichen für fehlende Features.

Verkauf: Unser Produkt kann genau das gleiche wie letztes Jahr. Die Konkurrenz hat auch nichts.
Chef: Okay. Wir fügen noch eine Kamera ein. Ändern sie die Farbe! Hatten wir zuletzt rot?

Erinnert ihr euch noch an die Nokias und Samsungs mit Leder, Swarovskisteinen und Gold?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
iSeeSharp schrieb:
Könnt ihr nicht irgendwie mal diese irreführenden Überschriften (gerade bei Apple-Themen) sein lassen oder diese wenigstens als Spekulation/Gerücht kennzeichnen?
Das ist echt lästig, direkt im ersten Satz "laut xyz wird dies und das passieren" zu lesen, wenn der Titel Fakten suggeriert.
Bisherige Kritik ist an @nlr meist abgeprallt und für mich auch einer der Gründe, wieso ich kein CB Pro Abo habe.

Ich glaube nicht das ein Faltbares IPhone kommt. Passt nicht zu Apple .

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
frazzlerunning schrieb:
Ein neues Pro brauch ich nicht, ich tendiere zum Air mit M3 (128GB, €520 derzeit). Oder soll ich doch auf das M4 warten?

Wenn es nicht akut ist und du heute ein neues Gerät brauchst --> warten oder noch besser "Buyers Guide" auf https://www.macrumors.com anschauen.

"Neues" oder gar "besseres" gibt es in der IT-Branche schon seit zehn ... zwanzig Jahren nicht mehr. Inzwischen "braucht" man neues, weil das alte nicht mehr supported wird. Da hat die Branche sich einen schönen Mechanismus geschaffen, wie sie ständig neuen Kram verkaufen können, den niemand braucht.
Ich kauf mir auch kein neues iPhone, weil es irgendwas kann, sondern weil das alte keine ach so wichtigen Updates mehr bekommt (und spätestens wenn eine genutzte App dann die Zusammenarbeit mit dem "veralteten" iOS verweigert, ist man gekniffen).

Apple bedient die Kundschaft, die nur neu kauft, wenn sie muss, mit den Basisgeräten. Dann gibt es die Fanboys, die eh jedes neue kaufen und für die braucht es dann immer irgendwas, was dann toll ist (angeblich) und man muss das teure Top Modell auch erkennen, deswegen zuletzt ja auch der andere Look. Und dann ist ein iPhone oder auch ein Macbook eben auch ein Modegerät. Und das kann Apple sehr gut.

Und angesichts oben genanntem Umstand und da die Qualität trotzdem auch absolut stimmt, finde ich das auch absolut in Ordnung und sogar sehr erfrischend im Vergleich zu dem Androids-Brei. Ich hätte keine Ahnung was ich mit diesem und jenem Android-Phone soll und warum dieses und nicht das andere. Apple macht das sehr gut, dass man die Geräte als "besonders" erachtet und haben will. Und so lange sie abliefern, hab ich damit kein Problem auch das Geld zu zahlen. Insofern freue ich mich, auch auf das neue Macbook. Vielleicht der nächste Versuch für mich mit nem Apple Rechner....

iSeeSharp schrieb:
Sie mag übertrieben sein wenn man "Flut neuer Geräte" anteasert, es dann aber nur 5 von 6 simple Updates bestehender Produkte sind.
Sehe aber kein Grund deswegen so ein Fass aufzumachen.

@Floorp Straßenpreis eines M4 Air war öfters 800€. Glaube kaum dass sich die Ersparnis von vielleicht 200€ lohnt auf ein iPhone SOC zu setzen.

Bei nem M5 Ultra könnte ich schwach werden, ansonsten bin ich bis auf weiteres versorgt. Bin aber - ohne eigenen Bedarf - dennoch sehr gespannt auf das Budget-Macbook. Gerade in Zeiten rasant steigender Hardware-Preise könnte das für einige interessant werden.

FranzvonAssisi schrieb:
Spart natürlich auch Geld :)
Naja ich machs zwar auch immer so aber Geld spart man sich kaum.
Wenn man jährlich wechselt und das alte iPhone immer gut am Gebrauchtmarkt verkauft, kommt einem das kaum teurer als wenn man alle 3-4 Jahre das iPhone tauscht und dann kaum mehr was dafür bekommt.

Beim Mac ists natürlich nicht ganz so, obwohl hier auch die Gebrauchtmarkt Preise relativ hoch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
just_fre@kin schrieb:
Das Macbook Air 13" mit 16/256GB gibt es - auch abseits von Rabattwochen - bereits dauerhaft bei 900€.
In Zukunft halt nicht mehr. Man platziert unter dem Air ein günstigeres Gerät, damit das Air und damit auch das Pro preisstabiler bleibt. Wird Apple sicher nicht so ganz gefallen, dass die MacBooks preislich ja doch schon regelmäßig kurz nach Release um gut 200-300 Euro "nachgeben" ;)

Wird das erwartete kommen:
  • iPhone 17e mit A19 (ich erwarte hier einen Pixel 10a Moment. Apple wird am Design und auch an der sonstigen Ausstattung nichts ändern)
  • MacBook Pro mit M5 Pro und M5 Max
  • ggfs. MacBook Air mit M5
  • ggfs. iPad Air mit M4
  • wahrscheinlich iPad mit A18.
  • Und als Neuvorstellung: Das MacBook mit A18.
Mit einem neuen Apple TV rechne ich nicht. Hätte man mit dem Rebranding seines Streaming Dienstes machen können. Hätte besser gepasst. Ein iPad Mini mit OLED wird es solange nicht geben, wie es das iPad Air nicht mit OLED gibt. Das iPad Mini ist ein kleines Air.
Einen M-Chip sehe ich im Mini halt tendenziell auch nicht. Wofür eigentlich?

flaphoschi schrieb:
und hätte eine kleine Innovation.

Wenn "kein Kamerabuckel" schon eine Innovation ist. lol. Google hat sein Handy einfach 1mm dicker gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Cool Master schrieb:
Ich würde mir ein Mac Studio mit M5 Ultra wünschen
Ich auch. Habe heute noch Benchmarks zum M3 Ultra mit 512 GB RAM gesehen, damit ist man in der Lage, ganz andere Kategorien von LLM-Modellen laufen zu lassen.

Der M3 Ultra hat bereits einen guten Speicherdurchsatz. Der M4 Ultra wäre vermutlich nur geringfügig leistungfähiger.

Ein M4 Ultra könnte hingegen deutlich mehr Speicherdurchsatz liefern. Was jedoch noch fehlt wären spezialisierte Tensor-Recheneinheiten (auch FP8/16). Das wäre dann ein wirklich konkurrenzfähiges System für LLM-Inference.

Ob sich dann ~15.000 € rechnen, ist natürlich eine andere Frage. Ich habe dazu viel recherchiert, und aktuell ist man mit einem ChatGPT Plus/Pro-Abo oder Ähnlichem günstiger unterwegs. Die Entwicklung von Software, Modellen und Hardware ist so rasant, dass sich ein Kauf derzeit kaum lohnt.

Was ich lokal auf meinem i7 laufen lasse, ist extrem eingeschränkt und langsam. Mit der RTX 4050 (8 GB) ist es deutlich schneller, aber meilenweit entfernt von dem, was z. B. Codex 5.3 kann.
Für einfache Textgenerierung ist es in ok, aber selbst Tooling funktioniert nicht besonders gut. Wobei mittlerweile auch kleinere Modelle speziell für Tooling optimiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
razzy schrieb:
was fehlt dir beim aktuellen?
Mancher kauft ja nicht jede AppleTV Version .. und möchte irgendwann den dann uralten vielleicht doch auch mal upgraden .. Der Vorvorige hat z.B. noch die Remote mit der falschen Ladebuchse, die Ecken der Remote sehen vom vielen Runterfallen (beim Einschlafen auf der Couch weil das Programm grad so spannend ist) auch etwas ramponiert aus .. und ein paar Softwaremacken wie das Vergessen (oder Verklemmen? Der Affengriff Reset der Remote hilft) der angelernten IR Funktionen oder des CEC-TV-Abschaltens die ja vielleicht endlich ausgeräumt sind. Mal davon abgesehen das die CEC-Abschaltung nicht in Abschaltfällen des appleTV wirklich zuverlässig ausgelöst wird (Standby statt PowerOff).

Und es wär ja schließlich ärgerlich wenn man dann zu spät auf den grad noch aktuellen upgraded der dann morgen vom ganz aktuellen ersetzt wird ;)

So gut das man sie nur einmal im Leben kauft - sind die Apple Geräte dann auch wieder (noch) nicht. Du denkst ja offenbar auch drüber nach diesmal kein Update zu machen .. weil du wunschlos glücklich bist.

---

Aber zugegeben - auf neue "Mainstream"-Monitore bin ich wirklich gespannt. Muß ja eigentlich mindestens 6k sein .. denn davon gibt's ja schon mehrere Konkurrenten durchaus bis herunter zum Preisbereich des aktuellen Apple 5k Monitors. Einige sogar mit leicht erhöhten Frameraten. Eigentlich schritt Apple ja bei Monitoren bislang eher voran statt hinterher .. knapp 7k fänd ich aber besser, wenn's denn absolut noch kein 8k sein soll.

Aber
5k@60: 27G
6k@60: 37G
7k@60: 50G
8k@60: 60G
Das wird knapp mit selbst TB5(DP2.1) wenn man die Framerate auch sinnvoll (120?) erhöhen will. Und mehr als 1m Kabel für TB5 gibt's bislang auch nicht. Wird knapp wenn die Kabel kürzer als die Monitore breit sind ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und 9t3ndo
kachiri schrieb:
  • iPhone 17e mit A19 (ich erwarte hier einen Pixel 10a Moment. Apple wird am Design und auch an der sonstigen Ausstattung nichts ändern)

Naja, neuere CPU Generation und MagSafe Magnete sind nicht viel, aber schon deutlich mehr als bei deinem "Pixel 10A Moment", wo es außer 10% mehr Displayhelligheit NICHTS gab, wenn ich das richtig gelesen habe? Gleiche alte (und mittelmäßige) CPU wie im 9A und 0,01mm weniger Displayrand?

Das ist für mich kein fairer vergleich.

Zurück
Oben