IPhone SD Video in HD wandeln

haxi79

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Guten Morgen,

folgendes Problem: Ich habe vor einigen Jahren, IPhone-Videos in meinen Facebook-Account geladen. Die Originale auf meinem IPhone habe ich nicht mehr. Nun liegen die Videos bei Facebook in SD vor. Ich würde die Videos gerne von Facebook downloaden und in HD wandeln, weil ich sie für Youtube benötige. Ist so etwas überhaupt möglich? Wenn ja, weiß jemand eine Anwendung/Software, die dass kann? Hab mir die Testversion von Magix Video deluxe 2023 installiert. Hab auch ein Video konvertiert, allerdings hat sich an der Auflösung nichts verändert.

Vielen Dank

Haxi
 
Bringt nichts. Die Qualität der HD Videos ist weg. Du kannst einfach die SD Videos bei Youtube hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und conf_t
Topaz Video AI kannst du mal probieren aber das hat seine Grenzen.
Hast du die iCloud an? Wenn ja, schau mal in deine Foto Bibliothek ob die Videos nicht doch noch drin sind.
 
Informationen, die wegen Kompression oder geringer Auflösung fehlen sind unwiderruflich weg. Soll wohl AI-Programme geben, die bisschen was interpolieren können, aber das ist nicht vergleichbar mit dem Originalen und ist sehr rechenintensiv und eher als Fake oder Raten der Software zu betrachten. Zumindest lassen die ganzen auf 4K gepumpten Filme von vor 100 Jahren auf sowas schließen. Deshalb finde dich damit ab und betrachte es als Lehrgeld
 
Da wirst du grundsätzlich wenig verbessern könnern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Material nochmal rauf zu rechnen aber die Bildinfomationen die weg sind sind weg.

conf_t schrieb:
Zumindest lassen die ganzen auf 4K gepumpten Filme von vor 100 Jahren auf sowas schließen.
Da sollte man jetzt aber nicht veralgmeinern. Eine HD Fassung von Metropolis macht durchaus Sinn solange das analoge Material es hergibt. Vor allem die Quallität von etwas "neuerem" analogen 35mm Materail ist oft erstaunlich gut und kann problemlos is 8k umgesetzt werden. Das war allerdings nicht die Frage von haxi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
SupaKevin schrieb:
Da sollte man jetzt aber nicht veralgmeinern. Eine HD Fassung von Metropolis macht durchaus Sinn solange das analoge Material es hergibt. Vor allem die Quallität von etwas "neuerem" analogen 35mm Materail ist oft erstaunlich gut und kann problemlos is 8k umgesetzt werden.
Weil man diese entsprechend mit technischen Geräten und Know-How gut abtasten kann, um möglichst viel Rohmaterial zu erzeugen.
Ergänzung ()

haxi79 schrieb:
folgendes Problem: Ich habe vor einigen Jahren, IPhone-Videos in meinen Facebook-Account geladen. Die Originale auf meinem IPhone habe ich nicht mehr.
Was ist genau auf diesen Videos drauf? Landschaften und Gebäude können gut mit Topaz Video AI skaliert werden, bei Menschen und Co. gibts oft sehr viele Artefakte, auch bei undeutlichen Darstellungen.

Daher, wenn Dir Aufnahmen wichtig sind, immer davon Sicherungen machen. Du hast nicht zufällig die Aufnahmen in die Apple Cloud gesichert, wo sie vielleicht noch liegen? Ansonsten generelle Antwort, so einfach hochskalieren ist nicht, das ist ein sehr komplexer Prozess. Wichtige Details haben andere hier dazu schon gesagt, was weg ist, kann schwer bis gar nicht mehr nachträglich hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SupaKevin schrieb:
Das war allerdings nicht die Frage von haxi.
Das war Teil einer erweiterten Antwort, was geht und was eben nicht.
 
Zurück
Oben