News iPhone X: Apple soll Produktion wieder aufgenommen haben

LoK-hellscream schrieb:
Apple verdankt seinen großen Gewinn auch den Services wie zB Cloud, App-Store usw. In wieweit hier personenbezogene Daten fließen, um zB gezielt im App-Store die Kunden ansprechen zu können, kann keiner von uns beurteilen.

Nur weil ich bei Google weiß, worauf ich mich einlasse, heißt das eben nicht, dass Apple auf Grund seines "Saubermann-Images", welches es gerne nach außen pflegt, auch wirklich vertrauenswürdig ist. Abgesehen davon (auch wenn Offtopic) dass ich keiner Firma vertraue, die mir per Software-Update entweder das Gerät absichtlich verlangsamen, damit ich ein neues kaufe, bzw. die mir die Gerätefunktionalität über Software einschränkt, wenn ich das von mir gekaufte Gerät nicht bei ihnen reparieren lasse (ich rede hier nicht von Garantie-Ansprüchen).

Bevor ich auf den Rest deines Relativierungsgeschwurbels und des auf Abbrennen von Strohmännern basierenden Geseiers eingehe, würde ich gerne Quellen sehen, dass Apple einen Grossteil seiner Gewinne aus den Services zieht indem (wie du implizierst) die Userdaten verkauft werden.
Genauso solltest du die Aussage mit belegten Fakten untermauern, dass iOS auf alten Geräten absichtlich verlangsamt wurde um zum Neukauf zu verleiten. Das Gegenteil ist der Fall iOS läuft besser denn je wenn ich ein altes Gerät mit einem Akku besitze der in Ordnung ist.
Und iPhones kann ich immer noch in einem grösseren Umfang selber reparieren, als dies bei den meisten Modellen anderer Hersteller der Fall ist. Siehe ifixit.
 
LoK-hellscream schrieb:
... dass ich keiner Firma vertraue, die mir per Software-Update entweder das Gerät absichtlich verlangsamen, damit ich ein neues kaufe...


Das stimmt so nicht.
iOS 12 ist DER Beweis.
Selbst 5-6 Jahre alte Geräte sind schnell wie neue Geräte, bzw. lässt sich im Alltag kein Unterschied zu neuen erkennen.

Und diese hartnäckige Behauptung wurde bereits widerlegt anhand von Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
GERminumus schrieb:
Dennoch kaufe ich kein 1000€ Gerät sondern nutze 2 Generation alte Geräte, welche Dank 6 jährigem Softwaresupport auch gut geht, für JAHRE

Das ist ein Punkt, der auch gerne vergessen wird. Man ist ja nicht gezwungen das "neuste" iPhone zu kaufen, sondern kann offiziell (auch bei Apple) ältere Generationen für weniger Geld kaufen. Das iPhone 8 bekommt man noch auch noch... Selbiges gilt für das iPhone 7. Neu und ab 519 Euro (iPhone 7)... mit mindestens noch 3-4 Jahren Software-Support....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und druckluft
Count_Grishnak schrieb:
Leider nicht ausreichend spezifiert und schon garnicht mit entsprechenden Preisen.
Es gibt derzeit Flagschiff oder "billig" und davon die unterschiedlichen Umsetzungsformen. Aber die Hersteller legen nirgends wirklich Focus auf irgendwelche Kategorien.

Du meinst Klassen als Consumer, Gaming oder Business Notebooks?
 
Die Hartnäckigkeit der Behauptung, iOS würde mit jedem Update langsamer, hat Apple sich 10 Jahre lang selbst eingebrannt. Dass es mit iOS 12 endlich anders ist, darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.
druckluft schrieb:
...bisher nicht bewiesene Datensammelei bei Apple ins Spiel, weil du keine Argumente hast.
Bei Google brauchen die Leute anscheinend keine Beweise, da weiß das doch jeder. ;)
Im Ernst, ich als Laie (Kunde) sehe in iOS, Android und in den Apple- Google-Konten und Diensten, kaum einen Unterschied. In Kommentaren wird zwar überall was behauptet, mir ist aber kein belastbarer Artikel bekannt, dass Apple über mein iPhone weniger weiß, als Google über mein Android.

Hier mal ein Beispiel. Apple verkauft Daten von iPhone-Nutzer an Google.
https://heise.de/-4225199
 
Wilhelm14 schrieb:
Die Hartnäckigkeit der Behauptung, iOS würde mit jedem Update langsamer, hat Apple sich 10 Jahre lang selbst eingebrannt. Dass es mit iOS 12 endlich anders ist, darf natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Dieses Gerücht basiert auf das nicht kommunizierte Engergieprofil.

Das Handy hat den Den SoC Takt drastisch gesenkt bei verschlissenem Akku um willkürliches Aussachalten zu verhindern (ich finde es super, lieber langsam statt aus)

Ich finde den Link nicht mehr, aber nochmals:
Es wurde widerlegt das Apple auch vor iOS12 verlangsamt hat. Anhand eines synthetischen Benchmarks hat sich jemand die Mühe gemacht und das gebencht.
Ergebnis: Überall den annähernd selben Score

Ich finde auf die Schnelle nur das:

https://www.google.de/search?q=ipho...h=815#imgrc=mClidvLD5LntJM:&spf=1543332888125
 
@Wilhelm14 Das ist kein Verkauf von Daten. Das ist die Voreinstellung der Suchmaschine auf Google. Die Daten die da anfallen, werden von Google direkt erhoben. Ich kann jederzeit die Standardsuche auf duckduckgo usw einstellen.
 
Ja, Benchmarks, z.B. Sunspider, da ist ein iPhone 4s gleich schnell, wie gehabt. Allerdings ist die Bedienung, öffnen, schließen von Apps usw. mit jeder iOS Version zäher geworden. Das hat nichts mit der Akkuschonung und dem Runtertakten zu tun, das ist ein anders Thema.

@druckluft: Google erhält Daten von iPhone-Nutzer, was ihnen 9 Milliarden wert ist - auch, wenn du das nicht als Verkauf bezeichnet haben willst. PS: Und ja, wenn man von der Googlesuche nicht erfasst werden möchte, kann man duckduckgo nutzen, ist aber unabhängig vom Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Google erhält Daten von iPhone-Nutzer, was ihnen 9 Milliarden wert ist - auch, wenn du das nicht als Verkauf bezeichnet haben willst. PS: Und ja, wenn man von der Googlesuche nicht erfasst werden möchte, kann man duckduckgo nutzen, ist aber unabhängig vom Betriebssystem.

Google erhält Daten von iPhone-Nutzern, weil sie Google nutzen und nicht weil Apple sie verkauft. Apple bekommt 9 Milliarden dafür, dass Google eben die Standardsuchmaschine ist. Genauso wie Firefox jährlich einen Batzen Geld dafür bekommt. Das es Google dabei darum geht, Daten zu sammeln, ist klar. Aber noch einmal: Die Daten verkauft NICHT Apple, sondern die sammelt Google selbstständig.

Daten verkaufen würde heißen: ICH gebe APPLE meine DATEN und APPLE gibt diese an DRITTE gegen GELD weiter. Das ist Datenverkauf. Die Daten die Google sammelt hat Apple im Zweifel gar nicht von seinen Nutzern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
iPhone der Artikel ist zwar ein bisschen älter.
Soviel dazu, dass Apple ihre iPhones nicht langsamer macht und wie transparent sie sind bzw. es erst zugegeben haben als es einige aufgefallen ist und ihnen die Erklärung mit zum Schutz des Gerätes eingefallen ist.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja, Benchmarks, z.B. Sunspider, da ist ein iPhone 4s gleich schnell, wie gehabt. Allerdings ist die Bedienung, öffnen, schließen von Apps usw. mit jeder iOS Version zäher geworden. Das hat nichts mit der Akkuschonung und dem Runtertakten zu tun, das ist ein anders Thema.[

Bin erst seit dem iPhone 5s dabei, kann die alten Dinge nicht beurteilen.
Das mit dem evtl. absichtlich verlangsamten öffnen und schließen bei sonst identischem Benchmark wäre ja übelster Beschiss:freak:
 
Allein die Tatsache dass Google der Deal für die voreingestellte, nicht zwingende Nutzung der Suchmaschine 9 bzw neuerdings 12 Mrd$ wert ist, zeigt dass man seine Daten nicht ohne Gegenleistung aus der Hand geben und sämtliche kostenlosen Googleprodukte nach Möglichkeit meiden sollte.
Der Punkt ist, wer sich mit dem Thema beschäftigt weiss das und ändert die Suchmaschine. Wem das egal ist, der würde wahrscheinlich eh Google als Standardsuche einstellen und freut sich dass es schin voreingestellt ist.

@Wilhelm14 Hast du eine Quelle für das langsamere Öffnen und Schliessen der Apps? 😉
 
Ich versuche mich wiederholt mit duckduckgo. Wenn ich da auf der ersten Seite nichts finde, teste ich Google gegen und finde dort mit den ersten drei Treffern das, was ich suche. Die Googlesuche ist einfach gut. Tim Cook findet das auch. Um um Google einen Bogen zu machen, hilft kein iOS, man darf kein GMail, kein Maps, kein Youtube, Keine Googlesuche,... nutzen. Das ist ja die Schwierigkeit.

@GERminumus: Das wird keine Absicht gewesen sein. Das System wird einfach aufwendiger, genau wie die Anwendungen und alles auf den kleinsten Nenner zu optimieren um alte Geräte flott laufen zu lassen, lohnt halt nicht.

kachiri schrieb:
Das es Google dabei darum geht, Daten zu sammeln, ist klar.
Ja gut, in der einen Richtung fließt Geld, in der anderen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wilhelm14 schrieb:
Ja gut, in der einen Richtung fließt Geld, in der anderen Daten.

Falsch.
Google -- Geld -- > Apple
Nutzer -- Daten --> Google

Da gibt fließt von Apple nichts in Richtung Google, sondern vom Nutzer direkt. Genau wie die Daten auch fließen, wenn ich Google-Dienste nutze. Man sollte schon differenzieren. Und ja, natürlich kann ich auch bei Android die Standardsuchmaschine im Zweifel ändern. Google ist aber quasi das ganze System und wenn ich nicht gerade eine ROM ohne GApps nutze, fließen bei Androidgeräten quasi immer irgendwo Daten an Google. Das geht mit Androidgeräten und GApps einfach einher. Bei Apple ist das mehr oder weniger "optional". Google und Apple haben einfach komplett andere Geschäftsmodelle. Google verdient Geld mit personalisierter Werbung und Bezieht seinen Wert schlicht und ergreifend durch die Menge an Daten, die sie besitzen. Das Gold des digitalen Zeitalters sind die Daten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Mich würde immer nochmal (ernsthaft) interessieren wie ich bei Android Geräten ein CustomROM flashe, das mich nicht mehr ausspioniert. Ich habe diese Frage schon öfters gestellt, aber bisher kam da rein gar nichts.
 
Da kommt jedesmal LineageOS. Das kann man ohne Google Dienste installieren. Die Google Apps muss man als "Gapps" nach Wunsch selber installieren. Apps bekommt man aus F-Droid und ist nicht auf den Play Store angewiesen. F-Droid kann man auch bequem als "App Store" installieren. Man braucht so gar kein Google-Konto. Man benötigt ein Telefon, welches einen offenen Bootloader hat oder der sich öffnen lässt, damit man LineageOS installieren kann.
Edit: Als aktuelles günstiges Beispiel (Laut Mydealz immer wieder für 149 EUR): https://geizhals.de/motorola-moto-x4-32gb-dual-sim-schwarz-a1681404.html

kachiri schrieb:
Wie falsch? Eine Richtung Geld, andere Richtung Daten. Sagte ich bereits. Google zahlt für Daten eine Summe von 9 Milliarden. Wenn das kein Kauf ist, was ist es dann?
 
@Wilhelm14 So wie du es beschreibst, wäre es ein Kauf. Es fließen aber keine Daten von Apple zu Google, also kauft Google keine Daten von Apple, sondern nur den Spot in iOS als Standardsuchmaschine. Was ist daran so schwer zu verstehen? Es findet kein Datentransfer von Apple in Richtung Google statt. Keiner. Also verkauft Apple auch keine Nutzerdaten. Fertig.

Das was du beschreibst: Google -- Geld --> Apple -- Daten --> Google
Wie es tatsächlich ist: Google --> Geld --> Apple || Nutzer -- Daten --> Google

You see? Wahrscheinlich. You understand? Wahrscheinlich nicht. Leb halt in deiner Seifenblase.

Btw.: Ich finde Google nicht böse - ich nutze z.B. auch gerne Maps und YouTube - in vielen anderen Fällen allerdings tatsächlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Die Daten fließen übers iPhone, weil Apple einen Deal mit Google eingegangen ist. Google hat Zugriff auf iPhone-Nutzerdaten. Tu doch nicht so, als sei iPhone ein Filterschutz.

PS: Es sind doch immer die Nutzer, die die Daten erzeugen. Egal ob Android, Apple, Microsoft, Linux.
 
wtf? Zu Nutzerdaten? Nur zu den Sucheingaben, wenn ich die voreingestellte Google-Suche nutze. Das wars, soweit mir bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Zurück
Oben