iPhone X oder iPhone XR

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Mir gefällt iOS auf dem iPad sehr gut. Im Moment habe ich ein Sony XZ2, bin aber mit der Software gar nicht zufrieden. Was Custom Roms angeht ist tote Hose bei dem Teil (da hätte ich verdammt noch mal vorher drauf achten sollen, aber jetzt ist vorbei....) und mit dem AOSP repo von Sony selbst verliert man trotzdem alle DRM-Keys UND die Kamera-Software permanent. Deshalb überlege ich auf ein iPhone umzusteigen (auch weil das wohl gut mit dem iPad harmoniert).

Die beiden (X und XR) passen ins Preissegment, kosten ja aktuell mehr oder weniger das selbe. Da ich noch nie ein iPhone länger genutzt habe, würden mich mal ein paar Meinungen zu den beiden Geräten interessieren. Bis auf zocken mache ich fast alles mit dem Smartphone.

So im Saturn unter den circa hundert schmierigen Fettschichten vergraben wirkte das X schon besser als das XR, macht aber auch Sinn bei OLED vs LCD. Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit beiden.
 
Was willst du den Konkret wissen?
 
Ich würde das X dem XR jederzeit vorziehen aber eigentlich hat @Fujiyama recht.
 
Ja, das X hat das sichtbar bessere Display, das wars meiner Meinung nach aber auch schon. Und das macht das Display vom Xr ja auch nicht schlecht, ist immerhin eines der besten LCD-Displays.
Für das X spricht vielleicht noch das etwas edlere Design mit leicht dünneren Displayrändern.

Ansonsten hat das Xr aber aus meiner Sicht die Nase vorn. Es hat die bessere Kamera, die schnellere CPU, eine längere Akkulaufzeit und ein größeres Display (was natürlich auch Negativpunkt sein kann). Ansonsten ist das Xr ein Jahr neuer und bekommt dementsprechend vermutlich auch ein Jahr länger Updates von Apple. Hinzu kommt auch noch das leicht verbesserte Face ID.
 
Fujiyama schrieb:
Was willst du den Konkret wissen?

Mir gehts drum ob es da irgendwelche MUST-KNOW Unterschiede gibt. So aus dem Kopf würd ich sagen das iPhone X ist in fast jeder Hinsicht besser (Prozessor natürlich nicht), aber da ich halt nicht viel Erfahrung habe mit den Teilen frag ich mal lieber nach.
 
Wenn es das X werden soll, würde ich mich sputen. Falls du es noch nicht mitbekommen hast, hat QualComm die Sicherheitsleistung hinterlegt, was praktisch jetzt jeden Tag bedeuten kann, daß alle Händler und nicht nur die Apple Shops iPhone 7, 8 und X aus dem Verkauf ziehen müssen.
 
Ich habe mich vor 2 Monaten für das XR entschieden und bin zufrieden.

Persönlich vermisse ich kein Feature des X(S) und würde noch immer so entscheiden. Lag aber auch am relativ "geringen" Preis von knapp über 700€ ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn es das X werden soll, würde ich mich sputen. Falls du es noch nicht mitbekommen hast, hat QualComm die Sicherheitsleistung hinterlegt, was praktisch jetzt jeden Tag bedeuten kann, daß alle Händler und nicht nur die Apple Shops iPhone 7, 8 und X aus dem Verkauf ziehen müssen.

Oh ja stimmt, das hatte ich schon wieder verdrängt. Naja wenns so ist wird mir die Entscheidung abgenommen ^^. Bisher klingts aber ja sowieso eher nach XR.
 
In den Laden gehen - sich beide anschauen und entscheiden. Die Unterschiede der Specs lassen sich anhand der Datenblätter filtern.
 
Wenn du nicht den neusten Prozessor haben musst, würde ich das X nehmen. Alleine wegen dem viel besseren Display.
 
greeny112 schrieb:
wegen dem viel besseren Display
- das ist mal so relativ. Beide Displays sind mehr als gut. Das vom X eben etwas besser.

PS: Wegen des besseren Displays! (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi
Eventuell nicht vergessen, dass das X 3D Touch besitzt. Ob man es brauchst ist Geschmackssache und was es alles kann, lässt sich googeln/youtuben. Aber ich zumindest könnte auf keinen Fall mehr freiwillig ohne 3DTouch leben. Ich sehe die Funktion als ein großen Plus Punkt.
 
Wenn du von Android kommst wirst du dich bei Apple aber schnell wie ein "idiot" fühlen. Aber wenns apple sein soll würde ich das X nehmen. Ich hatte es über 1 Jahr.
 
Ich werd mir heute nochmal beide Anschauen. Hat jemand beide gehabt und nen großen Unterschied bei LTE Leistung gemerkt? Angeblich ist das Deutsche X ja schlechter wegen den Intel Chip.

@Kastlunger Warum meinst du das (ernste Frage)? Von nem gerootetem Android aus klar, das geht zwar bei meinem aber man verliert die Hälfte der Sony Software (Kamera, DRM etc) - und Lineage ist nicht....
Gibt es ein wichtiges Feature was fehlt?
 
Ich fühle mich mit Android nicht "schlauer" sondern eher öfters etwas Salty...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und alexx_pcfreak
SlaterTh90 schrieb:
Hat jemand beide gehabt und nen großen Unterschied bei LTE Leistung gemerkt? Angeblich ist das Deutsche X ja schlechter wegen den Intel Chip.

Ich denke es wird selten jemand immer gleichzeitig mit X und XR untwegs sein und diese dann gleichzeitig benutzen um das zu beantworten.

Ich kann aber sagen, ich habe ein x mit Telekom Vertrag. Und ein Kollege ein X mit O2 Vertrag. Und ein zweiter Kollege ein XR mit Telekom Vertrag.

Wenn wir in Raucher Zimmer 1 sind, habe sowohl ich als auch der Kollege mit XR wunderbares LTE.

Wenn wir in Raucherzimmer 2 sind, hat nur der Kollege mit X und O2 Vertrag LTE.

Also sowohl das X als auch XR bei Telekom beide 3G.

Deswegen würde ich mir nichts darauf geben was die Chips angeht.

Es geht viel mehr eher um die Umstände wo man sich befindet, als auch bei welchem Provider man ist.
 
Ich hab mir die Geräte nochmal angesehen heute. Das X wirkt schon deutlich wertiger als das Xr. Vom Feeling her müsste das XR noch mindestens 200€ billiger sein. Aber gut, es ist halt Apple. Bleibt eigentlich nur noch die Akkulaufzeit als Knackpunkt, sonst ist das X "gut genug".

EDIT:
Sehe gerade, dass das Xs nicht mehr viel teurer ist als das Xr (wohlgemerkt refurb). Denke damit ist dann die ganze Diskussion hinfällig. Apple sollte ja einen recht hohen Wiederverkaufswert haben, iPhone 7 ist ja auch immer noch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
Ich werd mir heute nochmal beide Anschauen. Hat jemand beide gehabt und nen großen Unterschied bei LTE Leistung gemerkt? Angeblich ist das Deutsche X ja schlechter wegen den Intel Chip.

@Kastlunger Warum meinst du das (ernste Frage)? Von nem gerootetem Android aus klar, das geht zwar bei meinem aber man verliert die Hälfte der Sony Software (Kamera, DRM etc) - und Lineage ist nicht....
Gibt es ein wichtiges Feature was fehlt?

Naja es gibt sehr viele kleinigkeiten die es bei android gibt aber bei apple so nicht. z.b. die Apps frei positionieren. Damit man einen freien homescreen, widgets, google assistant, google pay funktioniert dank paypal ÜBERALL um nur einige zu nennen.

Ich nutze zuhause MS WINDOWS diese einbindung funktioniert besser bei google als bei apple.
Ich bin crossplattform user. Mich interessiert nicht der Name oder der Hersteller des Produkt sondern nur ob es mir passt oder nicht. Ich verstehe sowiso nicht wieso menschen z.b. ein smartphone eines bestimmten herstellers kaufen wegen dem "gesellschaftlichen status".

Probier doch einfach aus und schau was dir passt. Hier wirst du wahrscheinlich 100 verschiedene antworten kriegen. Geschmäcker sind verschieden.
 
Falls noch wer über die Foren-Suche hier reinkommt:

Auf jeden Fall mal eBay richtig checken. Man muss zwar etwas rumsuchen, aber es lohnt sich. Hab jetzt iPhone XS Max für 100€ über Xr UVP bekommen. Mit Gewährleistung vom Händler (und Apples Garantie läuft auch noch bis Anfang 2020), absolut neuwertig. Fehlen nur die Lightning-Kopfhöhrer und die UVP.
 
Zurück
Oben