iPhone XR oder Pixel 3a

Es kommt immer darauf an, welche Anwendungen du denn Verwendest. Grundsätzlich, kann man auch auf Anwendungen zurückgreifen, welche IOS und Windows unterstützen. Dann wirst du auch ein perfektes Zusammenspiel haben. Dass Android nicht sicher ist, ist ein Gerücht. Es hängt nach wie vor vom Nutzer ab. Solange du nur auf Standard Produkte zurückgreifst und nichts aus unsicheren Quellen installierst, dann ist auch ein Android sicher. Am Zusammenspiel von Windows und Android gibt es nichts zu bemängeln.
Mag sein, dass Apple einen besseren Datenschutz hat, aber prinzipiell sind beides amerikanische Firmen. Google verwendet deine Daten halt für Werbezwecke.
Ich selber besitze das Pixel 3a seit einigen Tagen und kann mich eigentlich nicht beklagen. Die Google Tools funktionieren perfekt zusammen und man hat die Freiheit auch andere Tools zu verwenden.

Am iPhone hast du halt länger, das kannst du auch locker 5 Jahre nutzen, Sicherheitsupdates sind hier ja nie ein Problem. Und die Übernahme von einem auf das nächste bringt halt auch immer absolute keine Umstellung mit sich. Alles ist exakt wie vorher. Das sind meine Gründe, warum ich mal ein iPhone hatte und dabei geblieben bin.

Sicherheitsprobleme hast du bei Android evtl. nur bei fehlenden Updates, ansonsten sind die her auszuschließen.
Beim iPhone hast du aber bessere Möglichkeiten bei der Offline-Sicherung, das ist hier möglich.

Das Zusammenspiel mit Windows sehe ich aber ebenfalls nicht als Problem. Man sollte iTunes halt nur zur Datensicherung verwenden.
Da du beruflich wohl eher selten Videos und Musik übertragen wirst, benötigst du kaum ein Zusammenspiel, das meiste geht ja doch eher über Cloud-Dienste...
Früher habe ich da CopyTrans eingesetzt, nutze es inzwischen aber auch kaum mehr, da ich eigentlich gar keine Daten mehr austausche außer ein paar Bilder.

Der Wiederverkaufswert ist natürlich höher und meist eben auch die mögliche Nutzungsdauer.
Durch die Abschreibung des Gerätes dürfte der Anschaffungspreis in keinem Fall eine entscheidende Rolle spielen...

Zurück
Oben