Iphone13 - OLED Erfahrung

• Ersteller Ersteller 7bits
  • Erstellt am Erstellt am
7

7bits

Gast
Hallo,
ich bin Besitzer eines Iphone13 mit OLED Display und hatte vorher ein Iphone8 mit LCD.

Beim Iphone13 finde ich , dass das Display nur gut dargestellt wird, wenn man direkt und gerade auf das Display blickt und wenn man das Display zur Seite neigt, dann stellt sich ein leicht anderes Farbspektrum/Farbfilm ein... (ich habe die gleichen Einstellungen). Zudem denke ich, dass das Iphone8 bei gleicher Helligkeit etwas heller leuchtet, wobei das doch der Vorteil von OLED nach meinen Verständnis ist..., wie ist das bei euch damit?

Ich kann dir bestätigen, dass es eine gewisse Umgewöhnung von LCD zu OLED braucht.

Bin damals vom iPhone 8 Plus auf das 11 Pro Max gewechselt und ja, es gibt diese Effekte...allerdings ist das der Technologie geschuldet.

Aktuell nutze ich ein 13 Pro Max und auch hier kippt es farblich in grünlich oder rötlich wenn man es stark kippt. Das allerdings nur im Moment des Kippens.

Vergleiche dein Gerät doch einfach mal mit einem Ausstellungsstück im örtlichen Elektronikmarkt, dann weißt du, dass das kein Defekt ist.

7bits schrieb:
Zudem denke ich, dass das Iphone8 bei gleicher Helligkeit etwas heller leuchtet, wobei das doch der Vorteil von OLED nach meinen Verständnis ist.
Ähm, nicht direkt. OLEDs können Schwarz und Kontraste besser darstellen, aber die "maximale Helligkeit" ist bei OLED in der Regel schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Col.Maybourne, Pro_Bro und eine weitere Person
Super, danke für die Antworten. Ich finde das Display super und es ist Jammern auf hohen Niveau :-) Vielleicht hält der Akku dank OLED mit dieser Eigenschaft etwas länger.

Noch ein Hinweis: Apple verbaut sicher in verschiedenen Produktionsstätten unterschiedliche Hersteller des eigentlich gleichen Panels. Das ist nicht ungewöhnlich. Oft bzw. früher kamen Samsung und LG Panels zum Einsatz. Diese Panels unterscheiden sich natürlich leicht in den Eigenschaften (Helligkeit usw.), allerdings nie wirklich gravierend. Immer werden die von Apple vermarkteten Eigenschaften mindestens erreicht. Herausfinden kannst du das als Laie am Gerät selbst nicht. Displays sind grundsätzlich in gewissem Rahmen "einmalig". Wenn du 3 verschiedene iPhone 8 nebeneinander legst, wirst du auch dort 3 unterschiedliche Darstellungen haben, einfach weil die Kalibrierung nie gleich ist.

7bits schrieb:
Zudem denke ich, dass das Iphone8 bei gleicher Helligkeit etwas heller leuchtet
LCDs werden heller, das stimmt, verlieren aber auch stark an Kontrast, das tun OLEDs nicht, da dort die Pixel selber das Licht abgeben und nicht durch eine Hintergrundbeleuchtung bestrahlt werden müssen, insoweit würde ich immer OLED vorziehen.
Berlinrider schrieb:
Aktuell nutze ich ein 13 Pro Max und auch hier kippt es farblich in grünlich oder rötlich wenn man es stark kippt. Das allerdings nur im Moment des Kippens.
Das wundert mich aber schon etwas, ich habe das mit meinem schon recht betagten Oneplus 7 Pro bei verschiedenen Bildern probiert und kann da aus keinem Winkel eine Farbveränderung wahrnehmen.

Berlinrider schrieb:
Nö bei mir nicht festellbar, wird halt nur etwas grauer, sonst bleibt alle Seiten in weiß. Habe ebensfalls ein iPhone 13 Pro Max. Und mein anderes Handy von LCD kann ich auch starke Verfärbungen nicht festellen, ausser von unten neigen geht leicht ins gelbliche.

Kann es mir nichts klagen.

7bits schrieb:
Vielleicht hält der Akku dank OLED mit dieser Eigenschaft etwas länger.
Ist im Schnitt gleich, aber stark von der Nutzung abhängig.
Vorteil der OLED-Technologie ist, dass sie bei Inhalten mit überwiegend schwarzem Inhalt im Schnitt weniger Strom verbraucht.
Nachteile sind, dass es bei allem anderen das Gegenteil ist und man nur selten wirklich schwarze Inhalte bekommt. Selbst im Dark Mode werden meist Hintergründe zwar dunkler dargestellt, aber selten wirklich schwarz. Beispielsweise das Forum hier. Dadurch, dass dann die Pixel trotzdem aktiviert werden müssen, verbrauchen sie Strom. Und OLED-Panele verbrauchen bei bunten oder eben nicht-schwarzen Inhalten meistens mehr Strom als LCDs.

Das sieht man beispielsweise an Tests bei Notebooks, welche mit OLEDs und IPS daher kommen, wie etwa das XPS 13. Dort hat das OLED 3,5K Modell eine etwas schlechtere Akkulaufzeit als das IPS 4K Modell: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9310-OLED-Laptop-Besser-als-IPS.541862.0.html#toc-5

Bei meinem 11 Pro Max tritt ein solches Verhalten nicht auf, klingt irgendwie nach einem Defekt.

Berlinrider schrieb:
Ich hab ein iPhone 13 und kann dieses Verhalten beim stark kippen nicht bestätigen, da ändern sich beim mir keine Farben. Hab das extra auch mal mit einem komplett weißem Hintergrund gestestet.

Habe es eben mal im Apple Store an verschiedenen Geräten durchprobiert, der Effekt bleibt wie von mir beschrieben...allerdings ist das immer auch subjektiv.

Und Hinweis: ich habe nicht gesagt, dass sich die Farbdarstellung je nach Winkel ändert, sondern nur, dass im Moment des Kippens einen wahrzunehmenden Effekt bzgl. der Farben gibt. Je nach Licht von oben ändert sich das natürlich. Und was auffällt: ein OLED Panel verhält sich hier anders als ein klassisches LCD Panel.

vlt. könnte es auch daran liegen, dass das Glas über dem OLED je nach Blickwinkel eine andere Lichtbrechung bedingt durch das Umgebungslicht verursacht? Dann sollte das im Dunkeln weniger auffallen.

Was genau verstehst du unter "Moment des Kippen"? Sind die farben in der gekippten Position wieder "normal" wenn du länger drauf schaust?

Das die Farben nicht blickwinkelstabil sind ist völlig normal und bei allen OLEDs so. Der Blickwinkel ist besser als bei IPS aber einen perfekten Blickwinkel ist physikalisch nicht möglich.
Ergänzung ()

Moment, vielleicht hast du ja True Tone eingeschaltet und das Iphone stellt seine Farbtemperatur beim Kippen um, da sich ja die Lichtverhältnisse ändern...

Versuch mal True Tone auszuschalten.

Zurück
Oben