Iphone4s gegen Blackberry

EaglePipe

Lt. Commander
Hallo Zusamnmen,

ich bin Besitzer von einem Iphone 4 S ich bin auch zufrieden damit.

Ich schreibe nun aber mehr E-Mail und bin auf den Kalender und die Synchronisation mit Outlook angewiesen und wollte Fragen ob sich der Umstieg auf ein Blackberry lohnt ob touch oder type ist mir egal große Tastatur und das Display sollte nicht so klein sein.

Der Akku sollte auch länger wie zwei Tage halten.

Hat jemand Erfahrung mit Blackberry?

Kann Blackberry imap Unterordner pushen.

Bezüglich Email und Organizer kann Blackberry so ziemlich alles und mehr als das iPhone, was ja schon prinzipbedingt ist, da es sich eben um ein Arbeitshandy handelt, quasi eine Emailmaschine.
Das Aktuellste BB, das ich zur Verfügung habe, ist das Torch 9800.
Die meisten Fähigkeiten bekommt man jedoch erst bei Anbindung an einen Blackberry-Server, daher ist es recht wichtig, dass man einen Vertrag mit Blackberry-Option nutzt. Die Provider liefern dann meist den Blackberry Internet Service (BIS) mit, der alle Funktionen bereit stellt. Mit diesem können dann alle Email-Konten und Kontakte verwaltet werden. Das ist sehr komfortabel (synchronisiert alle Ordner) und vor allem verschlüsselt.
Mit dem aktuellen z10 oder auch dem q10 habe ich (leider) noch keine Erfahrungen machen können, die neue Version des BB-Betriebssystems soll aber deutliche Besserungen erhalten haben.

Rome1981 schrieb:
Mit dem aktuellen z10 oder auch dem q10 habe ich (leider) noch keine Erfahrungen machen können, die neue Version des BB-Betriebssystems soll aber deutliche Besserungen erhalten haben.

Ich würde von BB10 noch Abstand halten - zu neu, zu viele Kinderkrankheiten, und vor allem eine sehr schlechte Akkulaufzeit im Vergleich zu Vorgänger. Mit den "alten" Blackberrys ists kein Problem, einige Tage (bis zu einer Woche) vom Strom weg zu sein, bei den BB10 Geräten ist idR nach einem bis maximal zwei tagen Schluss.

Einziger echter Abstrich bei den alten BB-Geräten ist, dass sie halt deutlich weniger "Smartphone" sind als ein iPhone oder Android/Windows Phone Geräte. Gerade beim Thema Apps musst du starke Einschränkungen in Kauf nehmen, sowohl beim Angebot, als auch bei deren Funktion/Geschwindigkeit.

mfg

Bitte bei besagtem Test darauf achten, dass er mit der "veralteten" Software-Version .90 durchgeführt wurde. Mit der Version .99 wurde die Laufzeit erheblich verbessert.
Und Kinderkrankheiten bei einem BB ist sehr relativ. Diese Geräte sind keine Androiden oder iPhones, sie bekommen staatliche Sicherheitsfreigaben, da kann man sich große Schnitzer nicht erlauben. Auch nicht bei einem komplett neuen Betriebssystem.
Entsprechend würde ich mir darum weniger Sorgen machen.

Danke für die Infos was für ein Blackberry könnt ihr empfehlen
Ergänzung ()

ist das torch 9810 instabil wegen dem Slider

torch serie wuerde ich nivht nehmen. nimm ein aktuelles !! das getestete wenn dann

Zuletzt bearbeitet:
ok das ist ein voll toucher oder

BlackBerry Curve 9320 hat gute Laufzeit
Ergänzung ()

sorry das ich so dumm Frage kann ich auch ohne BB Server eine Synchronisation machen

dann werde ich mal schauen ob ich mir das anschauen kann

Rome1981 schrieb:
ähm nein das geht nicht, ohne Blackberry Option (=BIS beim privatanwender) -> kein online mailsync egal welcher art bei "classic" bb os geräten und das sind eben torch, bold, curve und co.

@perny
ernsthaft, wenn ein bb, dann kein bb classic gerät....sonst wirst du nur unglücklich mit...ein bbos 10 gerät könnte dir durchaus gefallen, die frage ist was du alles tun willst.
aber in jedem fall entweder z10 (full touch, verfügbar) oder q10 (hw Tastatur, bald verfügbar) oder in etwas fernerer Zukunft u10
hier ist dann auch keine bb Option mehr beim Provider nötig für mailsync o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte Termin Syncronisieren über Kabel oder W lan über Outlook oder Mail und SMS wschreiben zwar viele
Ergänzung ()

das heiß ich muss abwarten

KainerM schrieb:
...bei den BB10 Geräten ist idR nach einem bis maximal zwei tagen Schluss...

Aha und der Akku vom iPhone hält also länger? -.- Wann werden die Leute mal verstehen das Performance nunmal Energie benötigt. Klar hielten die uralt BBs 2 Wochen, das war aber zu einer Zeit als es noch keine Dual Cores, Full Touch Retina Displays oder sonstigen Kram gab. Man kann sich doch auch keinen High-End Gamer-PC kaufen und sich dann wundern das er mehr Strom benötigt als das Office-Netbook.

Im Übrigen wenn man das derzeitige Update in der Version 10.0.10.99 installiert hält der Akku durchaus 2 Tage. Was für ein aktuelles Smartphone durchaus in Ordnung ist. iPhone und Co halten auch nicht länger, eher noch weniger.

Hallo zusammen,

Danke für die Infos ich habe mich sehr gefreut das ihr so offen Wart ich werde mir demnaechst mal welche anschauen welches würdet ihr Nehmen bold oder curve

Hat jemand Erfahrung wie leicht man auf der Blackberry Tastatur schreibt

du meinst vom bold/curve?
drauf schreiben lässt sich gut...wobei ich eher die bold Tastaturen kenn als die curves.
Gewöhnungsbedürftig sind umlaute aber nach kurzer eingewöhnungszeit sollte man damit keine Probleme haben
bleib aber dabei wenn du einen bb willst, kein classic gerät, nur rausgeschmissenes Geld.

kannst du erläutern warum das Geld rausgeschmissen ist bei einem classic gerät

sie sind lahm, browser ist richtig schlecht (auch wenns opera gibt, wirklich fix wird's net), appversorgung wirklich schlecht (fast alles in der app world sind Skins), der fokus geht bei bb ganz klar weg von den classic geräten, das wird auch beim Softwaresupport spürbar, die Bedienung ist vergleichsweise umständlich, Blackberry Option ist für privatanwender nur nervig (bei den meisten Tarifen getrenntes datenvolumen von bb Option + "normalen" Daten) und teuer, das os hat so je nach release/build seine macken bei der speicherverwaltung usw usf.
Schlicht dinge die jeder konkurent besser macht.

ja bb hat Vorteile, es bietet echten push, es gibt ein vernünftiges logging, es hat ne solide verschlüsselung usw. aber das sind dinge die ich bei privatanwendern eher an 3. oder 4. stelle sehe.

Was man zählen lassen kann, gute Verarbeitung, gute Tastatur (zumindest beim bold, curve ist nicht so meins), lange Laufzeit

Ähnlich schlechten browser (inkl opera alternative), ebenfalls verhältnismässig langsam und nicht ganz so verkorkstes menü dafür top Tastatur und gute Laufzeit kannste auch für die hälfte des curve preises quasi mit bold Tastatur (+ touch) in form eines Nokia asha 303 haben - lokaler Outlook sync und co geht damit natürlich auch.

Gerade aber eben weil du vom iphone 4s kommst und damit glücklich bist erwarte ich nicht dass du mit einem dieser geräte glücklich wirst (weder asha, noch bold, noch curve - naja mit einem sehr großen vielleicht beim bold 9900 aber das ist preislich auch nicht mehr weit zu den bb10 geräten und die Laufzeit des 9900 ist nicht gut und viele kritikpunkte bleiben trotzdem).

ist so grob zusammengefasst warum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben