IPMI immer das selbe?

MDusik

Banned
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
395
Ich möchte mir zu Hause für meinen Server der im Keller steht ein Motherboard mit IPMI kaufen.

IPMI 2.0 scheint aktuell zu sein.

Wenn das Motherboard IPMI 2.0 hat, ist das dann bei jedem Baord gleich?
Ist das also ein Standard?

Oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
 
D

DunklerRabe

Gast
IPMI ist ein Standard und die Hersteller implementieren den auf ihre Art und Weise, mehr oder weniger. Das bedeutet, dass sich die Lösungen viele Grundfunktionalitäten teilen, aber technisch nicht zwangsweise 100% identisch sind. Optisch sowieso schon mal gar nicht, die Weboberflächen sehen natürlich immer anders aus.
 

Wishbringer

Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
3.039
Ausserdem gibt es schon mit Redfish v1 einen Nachfolger von IPMI v2.
Allerdings kenn ich bislang nur Supermicro, welches diesen schon implementiert hat (X10 per Firmware-Upgrade, X11 nativ).

Die Nutzung von Redfish kann ohne Zusatztools z.B. einfach über Python erfolgen.
Protokoll ist einfaches HTTPS, Datencontainer ist JSON.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top