iPod oder MP3 ?

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apollo0712

Gast
Hallo,

ich bin mir noch unsicher was ich mir genau anschaffen werde.

Es sollte aufjeden Fall zum joggen geeignet sein !

Also, auch je kleiner, desto besser !

Formate, auch so viel wies geht (also .mp3 .wma etc), wobei das ja standard ist...

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen nen MP3 und nen iPod ?

Das ein MP3 nur Musik abspielen/anzeigen kann, und ein iPod Musik + Bilder + Videos, ist das richtig ?

Könnt ihr was empfehlen ?

Danke

also so ganz stimmt das nicht mit dem das ein ipod bilder, fotos, videos und ein normaler mp3 player nur musik abspielen bzw. zeigen kann.

es gibt genug player die auch videos abspielen können nicht nur ipods, siehe hier.

der vergleichbare ipod wäre dieser.

das problem ist das ipods nur mp3, und das apple eigene format aac abspielen können, und natürlich das unkomprimierte .wav was aber nicht viel sinn hat.

es gibt viele andere player wie der oben aufgeführte die auch videos, bilder, etc. zeigen und die können sogar mehr musikformate abspielen, sprich: mp3, wma, ...

wenn du den player zum joggen brauchst sind aber diese "großen" geräte nicht empfehlenswert da sie erstens mal schwer sind und zweitens eine festplatte eingebaut haben, welche bei erschütterungen leicht schaden nehmen kann.

ich würde dir ein geräte mit flash-speicher empfehlen zb. diesen hier. es gibt auch hier natürlich wieder ipod alternativen siehe hier.

ich selbst besitze einen ipod nano kann den eigentlich uneingeschränkt weiterempfehlen (auch wenn hier einige anderer meinung sind :D, bitte jetzt keine großen diskussionen über itunes, etc.) fürs joggen verwende ich ihn nicht also kann ich dir da leider keine auskunft geben. ich selbst verwende ihn fürs mountainbiken und da stört er überhaupt nicht da er sehr leicht ist.

ich weiß halt nicht ob du andere formate, eben zb. wma unbedingt brauchst dann ist der ipod natürlich eine fehlinvestition.

Hier hast du einen test von ein paar flash playern vielleicht ist was dabei für dich.

Falls es doch ein ipod werden sollte findest du tests
Hier
Hier und
Hier

falls nicht findest du auch noch
hier und
hier
Tests zu den creative mp3 playern

Top Listen von pcwelt.de findest du für Festplattenplayer hier und für Flashplayer hier.

ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du fragen hast schreib einfach nochmal

mfg daniel

edit: verdammt so viel geschrieben viel zu langsam :D, wenn du unter 100 € bleiben willst fallen natürlich alle festplattenplayer weg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ist jetzt mall wieder absolut subjektiv, aber ich würde derzeit definitv keinen iPod kaufen. Apple's Auftritt geht mir einfach zu gewaltig auf den Sack und absolut gegen den Strich.

Kauf dir einen kleinen mp3-Player und gut ist. Oder willst du beim Joggen Musikvideos gucken?

Schaue dir mal die Produkte von Creative an.

Ich kann zum Phillips nicht viel sagen, ausser dass ich aus o.g. Gründen keinen iPod kaufen würde.

Schlecht ist der Phillips bestimmt nicht und für das Geld kann man imho nicht viel falsch machen!

Nun, ich habe selber einen Creative (Zen) und bin sehr zufrieden, auch die Bewertungen sehen gut aus.
Ich würde fast vorschlagen, dass du mal in den Mediamarkt deines Vertrauens gehst (:freak:)
und dir die Dinger anschaust. Bestellen kannst du ja später zum besten Preis im Internet!

Mein nächster MediaMarkt oder ähnliches ist 30 km entfernt....und ob der eine gute Auswahl hat.....

Vom Pris her sind die 3 ja nicht weit aussernander.....

Formate: Kann der Creative am meisten.

Der Apple wäre halt fürs reine joggen am besten geeignet da am kleinsten und leichtesten....

Bei dem Philips + Creative steht "Bild=JPG", heisst das man kann auch Bilder draufladen, die man dann auf dem Gerät anschauen kann ?

Und kann der Philips dann auch noch dazu Videos ? Denn > "Video=WMV"

Ja das heisst es (dass man beim Creative Bilder und beim Philips Bilder und Videos anschauen kann). Steht doch auch so in der Produktbeschreibung neben dem Foto vom Player ;)

"iPod oder MP3" ist übrigens nicht wirklich ein sinvoller Titel. Ein iPod IST ein MP3 Player, aber durch den grossen Hype bei dem längst auch die unqualifiziertesten Medien mitmachen, verschwinden da die Greznen zwischen den Begriffen leider.
Aber auch wenn es durch den ganzen Rummel der veranstaltet wird so aussehen könnte: Apple macht nicht die einzig guten Player, im Gegenteil, es gibt durchaus Produkte mit höherer Qualität die nicht unbedingt teurer sein müssen.

Wenn du ihn zumjoggen brauchst, dann sollte es auf jeden Fall ein Modell mit FlashSpeicher (nicht mit Festplatte) sein.

Einen konkreten Tipp für einen Player unter 100€ hab ich jetzt nicht gerade parat, aber wenn dud ich für ein Modell interessierst, würd ich auf jedenfall Tests und so anschauen weil es gibt schon deutliche Unterschiede in Sachen qualität.

Mir ist z.B. der Sandisk Sansa c250 (gibts auch als c240 etwas günstiger) ins Auge gestochen. Der bietet 2GB Speicher und hätte sogar einen SD-Kartenslot womit man diesen noch erweitern könnte. Wenn man Chip.de glauben kann, ist die Soundqualität sehr gut.
Creative Geräte sind sonst üblicherweise auch gut, ebenso wie Cowon & iRiver wobei die wohl zu teuer sind für deinen Preisrahmen.

Mein jetztiger Favorit (auch wenn er bischen teurer ist) ist der da:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KMAL52

Positives:

- Flash-Speicher

- viele Bild-Formate (BMP / GIF / JPG / PNG / PSD / TIF)

- schönes Design inkl. 1.5" Display (< auch wenn es grössere Displays gibt)

- sehr gut im Test abgeschnitten

Negatives:

- bischen teurer

- KEINE Videos :(

- kein WMA Format

Könnt iht noch was sagen ?

hab ich dir in meiner ersten antwort schon geschrieben

ich hab selbst einen ipod nano (halt mit 4 gb aber egal) und kann ihn dir uneingeschränkt weiterempfehlen, auch die musikverwaltung mit itunes gefällt mir gut (bitte nicht schlagen:D)

mfg daniel

Zum iPod Nano:

- Viele Bild-Formate: Who cares? Sicher dass du sowas brauchst? Mein MP3 Player könnte das auch und ich hab noch nicht ein einziges mal Bilder da drauf angeguckt weil es einfach total sinnlos ist auf einem kleinen Minidisplay irgendwelche kleinen Minibildchen anzustarren oO

- An sich sicher kein schlechtes Gerät aber in Sache Preis-Leistung sowie Soundqualität wirds wohl auch noch bessere geben.

- Bei einem iPod musst du deine MP3s mit der iTunes Software verwalten, was viele Leute als ziemlich stören empfinden.

Ich würde den IAudio F2 mit 2GB empfehlen. (4GB kosten 30€ mehr)
Kosten unter 100€ kann MP3, OGG, WMA, ASF, FLAC, WAV, JPEG & TXT Wiedergabe, da kann kein Ipod mithalten. Und qualitativ sind die iAudio's top...siehe den X5 der eigentlich überall Bestnoten bekommen hat.

renna schrieb:
hab ich dir in meiner ersten antwort schon geschrieben

ich hab selbst einen ipod nano (halt mit 4 gb aber egal) und kann ihn dir uneingeschränkt weiterempfehlen, auch die musikverwaltung mit itunes gefällt mir gut (bitte nicht schlagen:D)

mfg daniel

Wie läuft das mit diesem "iTunes" ?

Ich kann aber schon Lieder von meinem PC auf den IPod kopieren, oder ?

Wenn der Player fürs Joggen sein soll, nimm einfach etwas billiges von Archos, Cowon, Creative und Co. mit Flashplayer und gut ist. Noch vor 2 Jahren habe ich mir große Gedanken über diese MP3 Player gemacht, da es von 20€ - 200€ alles gab. Heute werden einem selbst die guten Modelle förmlich hinterhergeschmissen.
Ich würde nur darauf achten, dass man viele Audioformate abspielen kann und dass eine vernünftige Musikverwaltung vorhanden ist (sprich Unterteilung in Interpret, Genre, Playlists), eventuell noch die Größe und das Gewicht.

Habe mir den neuen Ipod (2. Generation) nagelneu bei Ebay ersteigert (121 €).

Diesen werde ich am Di oder Mi bekommen.....

Zwecks ITunes, kann ich mir das jetzt schon mal installieren (muss man doch installieren, oder), oder bekomme ich da ne CD mitgeliefert ?

Wenn ich es installieren muss, könnt ihr mir da nen genau Link von dem richtigen/aktuellen geben, denn ich habe gesehen, da gibts ja verschiedene (sollte auch auf deutsch sein).

Danke euch

Was für einen 'neuen iPod' und was für ne 2. Generation?

Der normale "iPod" ist kein Flashplayer (also schonmal ein Minus beim Joggen). Ausserdem ist die 2. Generation des normalen iPods 5 Jahre alt, also alles andere als neu.

Aber vielleicht meinst du ja den iPod nano der 2. Gen ;)

Wegen iTunes wirst du wohl ne CD mitgeliefert kriegen, wenn das Gerät mit Originalverpackung usw. kommt, ansonsten kannst du es dir auch > hier < runterladen.

Danke !

Ipod Nano 2.Generation, und der hat Flashspeicher, ist also bestens fürs joggen geeignet !!!!!!!!!

Zurück
Oben