iPod Touch 4G Reparieren/Basteln/Flicken

H4drux

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
100
Hey, ich wende mich an euch da ich ein "kleines" Problem mit meinem iPod Touch 4G habe.

Vorgeschichte: Ich habe an einem Abend mit meinen Freunden etwas zu tief ins Glas geschaut, dabei hat mein iPod Touch etwas gelitten. Das Displayglas war zersplittert, aber ansonsten funktionierte das Gerät noch einwandfrei.

Naja, in nicht ganz nüchternem Zustand hab ich den iPod dann auseinander genommen, und allerlei Flachbandkabel rausgerissen bzw. beschädigt bis das Gerät einfach ausging und nicht wieder an... > Tod. :freak:

Heute ist mir mein iPod beim ausmisten der Schränke wieder in die Hände gefallen, und aus "langeweile" hab ich ihn in die Dockingstation eingesteckt, auf einmal Bootete der iPod und fuhr ganz normal hoch. :o Was man eigentlich kaum glauben kann da wirklich allerlei "innereien" raushingen, das Teil war im warsten Sinne des Wortes zerfleddert^^

Meine Code konnte ich leider nicht eingeben, da dass Display zwar funktioniert aber der Touchscreen nicht (Kabel abgerissen).

Das Gerät ansich funktioniert, ich konnte per Dockingstation Fernbedienung den iPod entsperren und Musik hören, die Kamera öffnen etc.

Habe dann gerade ebend den iPod komplett auseinander genommen und mir angeschaut was alles kaputt ist und was nicht >



Was funktioniert noch?

- Hauptteil, also Prozessor, Speicher, Wlan, die beiden Kameras, Mikrofon, Lautsprecher, Akku, Ladeanschluss, Home Button etc. Also alles was keine Flachbandkabel hatte ist heile^^


Was ist kaputt?

- Das Display (funktioniert zwar aber das Glas ist halt gesprungen)
- Der Digitizer (Flachbandkabel abgerissen)
- Die WLAN & Bluetooth Antenne ist abgerissen.
- Das Kabel was die Power & Lautstärke Buttons mit dem Mainboard (oder wie auch immer^^) verbindet.
- Kopfhöreranschluss (Kabel abgerissen)


Glücklicherweise sind alle defekten Teile nicht verlötet sondern mit so kleinen Buchsen mit dem Mainboard verbunden, lässt sich also leicht austauschen.

Die Front mit Touchscreen und Display gibt es für rund 30€ zu kaufen, die Elektronik für die Knöpfe gibt es für 5-6€ und den Kopfhöreranschluss für 5€.
Was mir jetzt noch fehlt ist die WLAN & Bluetooth Antenne des iPods, diese hab ich nirgendwo gefunden :/ Könnt ihr mir Seiten empfehlen die eventuell noch mehr Teile für den iPod Touch 4G haben?

Und wundert euch bitte nicht über mein Vorhaben, nur dieser iPod ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Das Teil hat schon soviel durchgemacht, ist jetzt 5 Jahre alt, hat mehrere Wasserbäder überlebt, und ist dass einzige Gerät was den Täglichen Einsatz wirklich ohne einen einzigen defekt überstanden hat! Und ich fänd es einfach schade das Teil einfach so in den Müll zu hauen, wenn er ansich einwandfrei funktioniert.

LG und Danke Schonmal!
 
Stimmt daran habe ich garnicht gedacht :freak: :rolleyes:

Dankeschön ;)

Habe eigentlich große Hoffnungen das nachher wieder alles läuft, das Logic Board (so nennt sich das glaub ich bei Apple) funktioniert ja einwandfrei, konnte das Gerät wiederherstellen und auch per Fernbedienung bedienen!

Nur lustig das ganze, das bei einigen ein kleiner Kratzer ausreicht um dass ganze Gerät zu schrotten, und es manchmal Geräte gibt die sich einfach nicht Todkriegen lassen :D
 
Zurück
Oben