Ipod Touch Neuling, was gibt es zu Beginn zu tun?

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo ihr,

Im Zuge der Black Friday Aktion von gestern habe ich mir ein iPodTouch 2G 8GB zugelegt (für 139 Euro, kann man nicht meckern denke ich).

Wenn der iPod dann ankommt möchte ich ihn gerne auch jailbreaken um alle möglichen Programme installieren zu können. Allerdings gibt es ja mehr als 1 Tutorial dazu und ich bin mir nicht sicher welches ich davon benutzen soll!?

Und was brauch ich alles wenn ich das Gerät dann “gehackt” habe. Dieses Cydia um alle möglichen Programme installieren zu können …. Sonst noch was?
Sind die meisten Programme/Spiele kostenpflichtig oder umsonst?

Achja und eine für mich noch wichtige Frage: Kann der iPod ganz normale Divx Videos abspielen?

Danke schonmal im Voraus, würde mich über eine kleine Einstiegshilfe und ein paar Tipps was man am Anfang alles brauch und machen muss freuen :)

jailbreaken und hacking themen sind hier verboten

Wieso, jailbreaken ist doch nicht verboten soweit ich das verstanden habe ?!

@ Butzi

austauschen darüber ist kein problem, wir wollen nur keine links zu irgendwelchen sachen.

jailbreaken ist doch nicht verboten soweit ich das verstanden habe ?!

ist eher in der rechtlichen grauzone.

okay danke wieder ein bischen gescheiter geworden

Man KANN mit Jailbreak kostenpflichtige Sachen kostenlos installieren. Da findest du aber wo anders genug Anleitungen. Zum Thema Jailbreak google halt mal selber nach blackra1n. Allerdings muss man anmerken, dass die meisten Apps ihr Geld auch wert sind! Wenn dir was gefällt, kauf es! Du bekommst ja immerhin auch Updates und alles mögliche dafür. Und vieles kostet eh nur 80 cent.
Jailbreak bietet allerdings einige Dinge um das iPhone/iPod anzupassen, vor allem optisches und einige Dinge zum Comfort. Aber Google dann gleich auch nach Ikee Virus, du solltest nach dem Jailbreak nämlich deine Root Passwörter ändern. Ja, auch beim iPod.

@Merle
das installieren von kostenpflichtigen sachen via ... ist mit sicherheit nicht in der grauzone sondern VERBOTEN!
die hauptsächlichen vorteile des jailbreaks liegen darin, weitere software (auch kostenpflichtige) installieren zu können.
beim ipod seh ich persönlich zwar keinen bedarf für nen jb, beim iphone kann man das potential des gerätes aber erst nach dem jailbreaken ausnutzen..

ipod seh ich persönlich zwar keinen bedarf für nen jb, beim iphone kann man das potential des gerätes aber erst nach dem jailbreaken ausnutzen
Aha. Und welche nicht illegalen Dinge kannst du mit dem iPhone nutzen und mit dem iPod nicht? Liess mal was ich geschrieben hab.

Und auf was ich anspiele, Programme wie Winterboard, SBSettings, Flashlight, funktionieren alle auch mit dem iPod!

Merle schrieb:
Man KANN mit Jailbreak kostenpflichtige Sachen kostenlos installieren. .

man kann kostenpflichtige software aus dem app-store ohne kauf aufspielen => illegal

das und nicht mehr meine ich. ich hab den ersten satz meiner aussage nicht auf irgendein gerät bezogen. der gilt allgemein! das ganze beim ipod durchzuführen ist ebenso illegal als wenn mans beim iphone macht^^

ich habe nie behauptet, dass man mit dem ipod weniger sachen nutzen KANN. ich habe lediglich geschrieben, dass ich beim ipod keinen bedarf sehe (=dem tsingtao seine meinung).
winterboard frisst speicher/akku und ist eh für den allerwertesten. leider kommt man oft (theme für lockinfo) nicht drumrum.
beim iphone empfiehlt sich nunmal sbsettings, lockinfo, bitesms, cycorder usw.
beim ipod seh ich keinen sinn darin, er kann nunmal keine sms schreiben, hat keine kamera und empfängt unterwegs keine emails und anrufe, weshalb lockinfo auch keinen sinn macht (ohne dauehafte verbindung).

DU bist der, der hier mal genauer lesen sollte :freak:

Wozu der ganze Aufwand, im iTunes Shop gibt es doch reichlich kostenlose Anwendungen. Wenn der Sinn nur darin besteht, unrechtmäßige Kopien irgendwelcher Software zu installieren, sollte man den Thread einfach schließen - das wäre ja so, als würde man über einen geplanten Diebstahl im Forum diskutieren.

Es gab vor kurzen mal hier im apfeltalk Forum eine News (o. ä.), in der es um raubkopierte Apps ging. Der Anteil ist extrem groß. Deshalb mein Hinweis darauf.

(lies dir nochmal das Zitat durch... Für mich geht es da genaudarum...)

natürlich gibt es kostenlose Software. Meistens allerdings light-Versionen etc.

Wenn der Sinn nur darin besteht, unrechtmäßige Kopien irgendwelcher Software zu installieren, sollte man den Thread einfach schließen - das wäre ja so, als würde man über einen geplanten Diebstahl im Forum diskutieren.
Ist es aber nicht, und genau das hab ich im selben Post auch gesagt. Viele gute Apps kosten eh nur 80 cent und sind diese auch wert!
Das alles ist aber nicht der ursprüngliche Hauptgrund für einen Jailbreak!
Die volle Kontrolle über sein eigenes Gerät zu haben, Skins anpassen zu können, Einstellungen zu verändern, Programme zu installieren, die von Apple keine Freigabe haben, obwohl sie genial und innovativ sind, etc etc.

Meine Frage wäre ob ich den Ipod nach dem Jailbreak noch ganz normal an Itunes anschließen kann trotz veränderter Firmware.

Hab das Gerät bekommen und schon meine erste Frage:

Sind Firmwareupdates generell kostenpflichtig? Habe meinen iPod angeschlossen und iTunes sagt mir das meine Firmware nicht aktuell ist und will auf 3.1.2 updaten.
Allerdings soll ich dafür 3,99€ zahlen ... Lohnt sich das? Oder kann man auch irgendwie kostenlos updaten oder muss ich gar nicht updaten?

natürlich kann man sein ipod/iphone auch für dinge nutzen, die ansonsten nicht vorgesehen sind. aber man muss sich fragen, ob einem das den ganzen stress wert ist.

@sebbo: firmwareupdate würde ich definitiv machen.

Wo hast du den denn her?
Beim Kauf sollte doch eigentlich die neueste Version drauf sein?!

Ne die 8GB 2G haben glaub von Haus aus noch 2.X.X drauf. Aber ja das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall weil es neben mehr Speed auch Copy&Paste mitsich bringt und die meisten Apps eh 3.x.x voraussetzen. Jailbreaken würde ich lassen, bringt, finde ich, wenig und öffnet Viren u.U. Tür und Tor...