Ipod Touch und Router haben Probleme.. (WLAN)

Galaxy345

Lieutenant
Hi, ich habe einen Ipod Touch 32GB (3G), und seit mein Vater neulich ein Password (WEP) auf den Router gesetzt hat, komm ich nicht mehr ins WLAN (Natürlich habe ich das Password auch korrekt eingegeben ^^)
Der Ipod Touch zeigt mir zwar an dass er verbunden ist, allerdings kann er aufs Internet gar nicht zugreifen, weder über Domains noch über IP Adressen der Server.
Witzigerweise kann ich das Problem umgehen indem ich das WLAN Passwort abschalte, aber das ist nicht Sinn der Sache ..

Abgesehen davon meldet mein PC und der Meines Vaters manchmal einen IP-Addressenkonflikt (auch wenn ich ohne Passwort online bin), es reicht dazu schon dass Wifi bei dem Gerät eingeschaltet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben was ich dagegen tun kann.

Achja, der Router ist ein Zyxel Prestige 650H/HW-33

Da das Teil nur WEP kann, hab ich auch schon überlegt ein neues Teil zu kaufen. Unter 50€ findet man da doch schon gute Teile oder?

lg Galaxy

Ja stimmt, .. Wahrscheinlich ist das Problem dass ich beim Ipod-Touch DHCP eingestellt habe und die restlichen PCs feste IP adressen haben oder?

Damit lässt sich wohl das Ip-Adressenkonfliktproblem (yeah) lösen, aber das Problem mit Wlan ist nicht damit verbunden.

also wenn du dir nen neuen Router kaufst, dann nimm eine Fritzbox von AVM, das sind eine der besten Geräte, ausgesprochen guter Funktionsumfang und vor allem ist die Bedienung/Einstellung erste Sahne. Einfach auf der HP gucken, für jeden Anwendungsfall gibts da das passende....Oft lohnt auch ein Blick zu eBay, da gibts gebrauchte oft zum halben Preis....
Du musst das DHCP am Router einstellen !!
und ja, wenn Verschlüsselung dann WPA.....den rest kannste vergessen

Wenn du für unter 50 (teils sogar <40) nen verdammt guten wlan-router willst, hol dir einen von TP-Link. Habe so ein Ding damals im Angebot für 20 Euro gekauft und bis heute (3 Jahre) nix zu meckern gehabt. Alles konfigurierbar, sehr gute Wlan-Abdeckung.

FritzBox sind zwar mti die besten Geräte am Markt, aber leider auch sehr teuer.

Alleine schon, weil dein jetziger nur WEP kann. Da kannste das Wlan auch genausogut offen lassen (Alternativ MAC-Adressen-Filter)

Hmm, wir kommen zwar vom Thema ab, aber was ist denn der Vorteil von der Fritzbox ?
Also ich kann leider keine Featureliste zum Zyxel finden, aber ich denke nicht dass wir zu Hause so Dinge wie Voip, ect benötigten und benötigen.

Ich denke für mich wäre, bei den Fritzen, der 3270 die beste Wahl, wir haben DSL 4000 von P&t (Luxemburgische Post)
Sollte ich vielleicht mal bei denen nachfragen was sie empfehlen?

Ist denn im Router DHCP aktiviert oder nicht? Und was ist wenn du dem iPod Touch auch eine feste IP-Adresse gibst, kommst du dann damit ins Internet?

MfG Tim

wenn du am router DHCP eingestellt hast ist dort ein bestimmter Adressraum angegeben, den er automatisch vergibt. Gehst du nun mit einem Rechner on, der eine feste IP aus diesem IP bereich hat und diese auch schon vom DHCP vergeben wurde dann bekommst den IP-Adressen konflikt. Also entweder DHCP-Bereich ändern oder alle Clients auf DCHP umstellen.
bei deinem WEP passwort...welches hast du eingegeben? ein normaler WEP-Key ist ein HEX-Code. Es gibt router die den Code aus einer ASCII Zeichenfolge erstellen...im gerät musst du auf jeden fall den HEX-Code eingeben. Die Kopplung mit WPA ist meist einfacher, da es bei einigen Geräten auch ne automatische Paarung gibt.

Denk dran, dass du einen Router mit eingebautem DSL-Modem brauchst, wie die Zyxel-Geräte es sind.
Und Apple-Produkte haben mit den Zyxel-Routern leider gern mal Probleme.
Und wenn das jetzt auf WEP gestellt wurde, WAS war denn da vorher eingestellt?
Unverschlüsselt?

Ja, tut mir leid, ich dachte das würde aus dem Text hervorgehen.

Also vorher war es ohne Verschlüsselung, und funktionierte mit gleichen DHCP einstellungen (Das Problem hab ich jetzt auch behoben, einfach den Bereich geändert)

Ja der Key ist in Hex, ich schau gleich nochmal nach ;)

Ja am Router ist DHCP aktiviert, es gibt aber auch Rechner im Netz mit festen IP Adressen.

Gut, was ist denn zu emfehlen an Routern mit DSL Modem? Irgentwelchen Voip firlefanz brauch ich jetzt nicht, wir haben DSL 4000, also auch keine riesigen Übertragungsraten die man ausreizen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach eine WPA2 Verschlüsselung. WEP nutzt fast keiner mehr da zu unsicher und leicht zu knacken. Wenn der Router deines Vaters WPA oder besser WPA2 unterstützt dann würde ich ihm empfehlen auf die entsprechende Verschlüsselungsmethode umzustellen. Dann wird auch dein iPod Touch die Verbindung aufbauen können.
Ergänzung ()

Sorry hab nicht zu Ende gelesen.

Du brauchst einen neuen Router der WPA2 kann.

Kann dir diesen empfehlen. Kostet nicht Viel und hat auch ein eingebautes Moden.

http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WAG120N

Galaxy345 schrieb:
Ja, tut mir leid, ich dachte das würde aus dem Text hervorgehen.

Also vorher war es ohne Verschlüsselung, und funktionierte mit gleichen DHCP einstellungen (Das Problem hab ich jetzt auch behoben, einfach den Bereich geändert)

Ja der Key ist in Hex, ich schau gleich nochmal nach ;)

Ja am Router ist DHCP aktiviert, es gibt aber auch Rechner im Netz mit festen IP Adressen.

Gut, was ist denn zu emfehlen an Routern mit DSL Modem? Irgentwelchen Voip firlefanz brauch ich jetzt nicht, wir haben DSL 4000, also auch keine riesigen Übertragungsraten die man ausreizen könnte.

Du hast keinen VOIP-Anschluss, so ein VOIP-Router wäre Verscnwendung.
Hol dir eine günstige Fritz!Box, damit wirst du recht glücklich werden denke ich . .

Zurück
Oben