IPS oder TN Monitor 27 Zoll

gmbh07

Cadet 4th Year
Hallo,

ich über lege mir schon seit längern einen neuen Monitor zu kaufen. Ich kaufe gerne gute Hardware wenn es gerechtfertigt ist, habe lange auf den Eizo FS2735 gewartet, aber selbst bei diesem Preis war ich mir dann nicht mehr sicher. Außerdem hätte ich gerne einen Monitor mit G-Sync da ich eine GTX970 besitzte.

Meine Frage ist ob sich der Aufpreis von ca. € 200,- von einem TN Panel auf ein IPS Panel lohnt, nutze den Monitor fast nur zum Internt surfen und für World of Tanks, hin und wieder noch ein wenig COD.

Das musst du für dich entscheiden, also was dir besser zusagt.
Geh am besten in ein Fachgeschäft und vergleiche TN und IPS, was dir mehr
zusagt solltest du kaufen.

Persönlich würde ich mir als (Haupt-)Monitor nur noch IPS oder gleichwertig/ besser holen.

Der FS2735 gehört wohl zum Besten was man momentan kaufen kann. 144 Hz und IPS lässt sich Eizo natürlich auch bezahlen.
Es gibt keine G-Sync Alternative mit gleicher Qualität.
Die Frage ist willst du 144 Hz und Sync? Mit 60 Hz gibt es auch günstigere Alternativen.

P.S. Hier ein sehr ausführlicher Test zum FS2735, falls du den noch nicht kennst.

MfG

gmbh07 schrieb:
Hallo,

ich über lege mir schon seit längern einen neuen Monitor zu kaufen. Ich kaufe gerne gute Hardware wenn es gerechtfertigt ist, habe lange auf den Eizo FS2735 gewartet, aber selbst bei diesem Preis war ich mir dann nicht mehr sicher. Außerdem hätte ich gerne einen Monitor mit G-Sync da ich eine GTX970 besitzte.

Meine Frage ist ob sich der Aufpreis von ca. € 200,- von einem TN Panel auf ein IPS Panel lohnt, nutze den Monitor fast nur zum Internt surfen und für World of Tanks, hin und wieder noch ein wenig COD.

Wenn es sich um einen reinen Gamingmonitor handeln soll, dann ist ein guter TN durchaus ausreichend. Habe auch jahrelang ausschließlich auf IPS geschworen, bin aber auf einen ASUS 144HZ Monitor mit TN-Panel gewechselt und ich finde die Bildqualität durchaus gut.

Hängt immer davon ab, was dein Anwendungsgebiet ist.
Früher habe ich viele Shooter gezockt, da waren mir kurze Reaktionszeiten und hohe Wiederholraten sehr wichtig, heutzutage bin ich mehr am lesen, schreiben und Spiele nur gelegentlich einen Shooter und mehr Retrospiele oder Storylastige Titel, da reichen mir 60Hz und dafür die kräftigeren Farben und besseren Schwarzwerte von meinem IPS.

Habe WoT nie gespielt, von daher kann ich da nichts zu sagen, ob man von 144Hz profitieren würde, bei CoD schon.

Zumal TN ja nicht TN ist, ein hochwertiges TN Panel hat auch gute Farbwiedergabe.

BartS schrieb:
Geh am besten in ein Fachgeschäft und vergleiche TN und IPS, was dir mehr
zusagt solltest du kaufen.
In einem Tageslicht gefluteten Verkaufsraum eines "Fachgeschäftes" wird man kaum einen brauchbaren Vergleich von Paneltypen anstellen können.

Für mich wäre IPS kein Kaufgrund, da auch hier das IPS Glitzern dem Spaß schnell ein Ende machen kann.
Wenn du direkt vor dem Monitor sitzt ist TN mit 144Hz zu bevorzugen (auch als nicht Gamer, imho).

Zurück
Oben