IPS oder TN Panel? max. 300€

Cartillius

Ensign
Nachdem die Bestellung meines Monitors durch den Verkäufer abgebrochen wurde, habe ich mir jetzt die Frage gestellt: Benötige ich überhaupt ein TN-Panel? Die Farbgenauigkeit von IPS-Panelen ist schon verlockend.

Ich spiele hauptsächlich MMORPGs und MOBAs. Aber auch Singleplayer RPGs (z.B. Witcher) oder Strategiespiele (z.B. Anno).

Hier ist eine Liste der IPS-Panel Monitore mit meinen Anforderungen.

Welche sind davon fürs Gaming geeignet oder soll ich doch wieder auf ein TN-Panel umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
IPS klar vor TN!
Du könntest aber auch über iiyama ProLite X2483HSU-B1 mit einem VA Panel (AMVA+) nachdenken. Gute Farben, guter Blickwinkel, bester Schwarzwert, Gamingtauglich und kein IPS-Glitzern wie es auftreten kann

IPS bietet in der Regel keinerlei Nachteile gegenüber traditionellen TN Panels abgesehen von der Tatsache das sie teurer sind.
Je nach hardware würde ich dir diesen hier empfehlen.
http://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de
Ist mit 25 Zoll minimal größer als dein eigentliches Ziel und besitzt WQHD hat aber eine sehr gute Qualität.
Da MOBAs nicht die größten Grafikansprüche haben sollte er gut sein.

+1 für den Dell U2515h , habe ihn selber und ich würde mir den Monitor immer wieder holen, geniales Teil!

Kann man so nicht sagen, grundsätzlich sehe ich auch mehr Vorteile auf IPS Seite, aber auch Nachteile:

Für mich größter Nachteil beim IPS ist der mal mehr mal weniger ausgeprägte aber fast immer vorhandene IPS Glow in den Ecken beim schwarzen Bild (Ecken werden hell gelblich oder bläulich), gerade wenn man häufig Filme schaut mit Balken kann das schon sehr nerven. Ebenso IPS-Glitzern beim hellen Bild möglich.
Muss nicht jedem stören, aber darf man auch nicht vergessen.

Ansonsten haben IPS Panel aber im Bezug auf Farbwiedergabe, Schwarzwert, Kontrast, Blickwinkel theoretisch immer Vorteile gegenüber TN. Schnell sind die 144er auch, wobei ich gefühlt optisch den 144ern TN'ler noch ein wenig mehr schlierenfreiheit attestiere, denn nur weil man das Panel mit 144 Bilder befeuern kann heißt es nicht das die Pixel auch immer so schnell umschalten.

Ich persönlich bin nach TN und IPS Monitoren beim VA Panel gelandet. Gibts fast nur mit 60hz, aber gute stehen Reaktionstechnisch den 60hz IPSlern nicht unbedingt schlecht nach, außerdem hat man außer bei OLEDs maximalen Schwarzwert und Kontrast und eben keinen IPS-Glow.

Ich bin auch für den Dell ;)
Wenn du noch 100 Euro sparen willst kannst du auch den Dell U2414 / U2415 nehmen, der hat dann aber kein Wqhd...

Eine weitere Frage. Kabel wird wahrscheinlich bei den meisten nicht dabei sein. Soll ich mir ein HDMI oder DisplayPort Kabel dazukaufen?
Ergänzung ()

Ich glaube ich werde den Dell nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir auch mal einen 21:9 Monitor bzw. schau dir mal einen an.
Z. B. LG Electronics 29UM67-P
Der hat AMD freesync, was evtl. interessant sein könnte. Welche GPU hast du?

Vermutlich ist aber der Dell die bessere Entscheidung.

wahli schrieb:
Überlege dir auch mal einen 21:9 Monitor bzw. schau dir mal einen an.
Z. B. LG Electronics 29UM67-P
Der hat AMD freesync, was evtl. interessant sein könnte. Welche GPU hast du?

Vermutlich ist aber der Dell die bessere Entscheidung.

GPU: NVidia 770 Ti

Der ist dann aber schon sehr deutlich über meinem Budget

Wenn deine GPU Display Port hat und der Monitor auch, dann dieses.
Es ist leistungsfähiger, der Farbraum angeblich auch besser.

GPU können aber auch einen mini DisplayPort haben, der Adapter liegt dem Monitor aber bei.

rob- schrieb:
Wenn deine GPU Display Port hat und der Monitor auch, dann dieses.
Es ist leistungsfähiger, der Farbraum angeblich auch besser.

GPU können aber auch einen mini DisplayPort haben, der Adapter liegt dem Monitor aber bei.

Habe Displayport Anschluss und das Kabel ist nur 1€ teurer als das HDMI. Also kauf ich es mit

Cartillius schrieb:
GPU: NVidia 770 Ti

Der ist dann aber schon sehr deutlich über meinem Budget

Deine GPU könnte bei WQHD schon manchmal knapp werden, aber eine Weile wird es schon noch gehen.
--> Witcher 3-Test (hier ist bei WQHD deine Karte gar nicht mehr aufgeführt, aber es wurde mit MaxQuality getestet)

Wegen Budget: Der LG kostet 27€ mehr als der Dell - das soll "deutlich" über deinem Budget sein? Wenn du meinst...

Beachtet beim Dell, dass alles sehr klein dargestellt wird, weil er ein hohe Auflösung bei relativ kleiner Bildfläche hat. Vermutlich ist es kein Problem, aber mit nachlassender Sehkraft kann das durchaus ein KO-Kriterium sein.

Ich bin auch für DisplayPort-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich kann auch nur für den DELL stimmen. Habe zwar den 24", aber der ist top!

Warum kaufst du denn das Displayport Kabel? Ist doch eins dabei!

Cartillius schrieb:
Habe Displayport Anschluss und das Kabel ist nur 1€ teurer als das HDMI. Also kauf ich es mit

HALT! Dem Monitor liegt ALLES bei, ein sehr wertiges DP-Kabel ebenso! (Hat mich auch gewundert!)

+1 für den Dell!

Hab ihn selbst seit einer Woche und hatte davor ein 24" TN und ich kann nur sagen es sind WELTEN dazwischen!!

So macht zocken wieder spass....und ich spiele selbst ab und zu Shooter drauf wie BF4, und merke keinerlei Verschlechterung gegenüber TN in Sachen Latenz...oder ich bin zu noobig dafür :P

Jedenfalls ist dort auch ein DP Kabel dabei, bräuchtest also keins kaufen!

Jedoch solltest du beachten, dass durch die WQHD Auflösung einiges mehr an Leistung benötigt wird von deiner 770!

Also zum Zocken ist IPS doch eher überflüssig.
Ob das Display jetzt 90% oder 100% vom SRGB Raum darstellt merkst du beim Zocken eh nicht.
Der einzige Vorteile wäre noch die etwas bessere Blickwinkelabhängigkeit, aber beim Zocken ist das wohl auch eher irrelevant, weil du sowieso direkt davor sitzt.
Bei Schwarzwert und Kontrast nehmen sich IPS und TN heute nichts mehr.
Ein großer Vorteil von TN ist aber die schnellere Umschaltzeit. Das resultiert in geringerer Reaktionszeit und höherer Bildwiederholfrequenz. Gerade zum Zocken sehe ich persönlich den wesnetlich größeren Vorteil auf seiten der >100Hz Displays. Das merkt man tausendmal eher, als wenn ein paar Farben fehlen.
Ich selbst nutze bei der Arbeit einen Eizo und so gut wie jeder (einschließlich mir) hat gemeint, dass das ein IPS Display sein müsste, wegen den tollen Farben und dem wahnsinns Blickwinkel. Tatsache ist, dass es sich dabei um ein TN Panel handelt.
Ich würde dir sowas wie den hier empfehlen.

Einzige Ausnahme, wenn du tatsächlich Bildbearbeitung auf professionellem Niveau machst, dann auf jeden Fall IPS oder PVA.

Da der Fokus nicht bei shootern liegt, ganz klar den Dell, denke aber an die hohe Auflösung des Monitors.

Wären schnelle shooter wie CS:GO; Quake oder sonstiges im Vordergrund wäre ein TN - 144Hz Monitor definitiv besser.

Zurück
Oben