jubey
Commander
Angeblichrob- schrieb:... , der Farbraum angeblich auch besser. ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Angeblichrob- schrieb:... , der Farbraum angeblich auch besser. ...
jubey schrieb:Angeblich... der Anschluss ändert rein garnichts an der Farbwiedergabe.
SimsP schrieb:Also zum Zocken ist IPS doch eher überflüssig.
Ob das Display jetzt 90% oder 100% vom SRGB Raum darstellt merkst du beim Zocken eh nicht.
Der einzige Vorteile wäre noch die etwas bessere Blickwinkelabhängigkeit, aber beim Zocken ist das wohl auch eher irrelevant, weil du sowieso direkt davor sitzt.
Bei Schwarzwert und Kontrast nehmen sich IPS und TN heute nichts mehr.
Ein großer Vorteil von TN ist aber die schnellere Umschaltzeit. Das resultiert in geringerer Reaktionszeit und höherer Bildwiederholfrequenz. Gerade zum Zocken sehe ich persönlich den wesnetlich größeren Vorteil auf seiten der >100Hz Displays. Das merkt man tausendmal eher, als wenn ein paar Farben fehlen.
Ich selbst nutze bei der Arbeit einen Eizo und so gut wie jeder (einschließlich mir) hat gemeint, dass das ein IPS Display sein müsste, wegen den tollen Farben und dem wahnsinns Blickwinkel. Tatsache ist, dass es sich dabei um ein TN Panel handelt.
Ich würde dir sowas wie den hier empfehlen.
Einzige Ausnahme, wenn du tatsächlich Bildbearbeitung auf professionellem Niveau machst, dann auf jeden Fall IPS oder PVA.
Cartillius schrieb:Ich spiele extrem selten Shooter-Games (max. 20h im Jahr (kann daran liegen, dass ich so extrem schlecht darin bin)) und bei MMOs wie ESO oder RPGs wie Witcher III sind mir die Farben sehr wichtig.
Killerphil51 schrieb:Nimm auf jeden Fall den Dell, wirst viel Freude dran haben.
TN - 144Hz - Monitore hätte Sinn gemacht wenn du wirklich viel shooter spielen würdest, zu deinen Spielen passt der Dell jedoch besser.
Cartillius schrieb:Ich spiele extrem selten Shooter-Games (max. 20h im Jahr (kann daran liegen, dass ich so extrem schlecht darin bin)) und bei MMOs wie ESO oder RPGs wie Witcher III sind mir die Farben sehr wichtig.
SimsP schrieb:Das hat mit Shootern nicht viel zu tun. Den Unterschied zwischen 120Hz und 60Hz sieht man sogar schon auf dem Desktop, wenn man den Cursor bewegt.
Wenn du glaubst, dass IPS so viel bessere Farben bringt mach doch einfach mal einen Test, ob du es wirklich wahrnimmst.
99% aller LCD TVs haben ein IPS bzw. PVA Panel. Vergleiche einfach mal wahllos einen LCD TV mit einem aktuellen TN Display. Wenn du einen wirklichen Unterschied im Farbumfang siehst ohne einen Direktvergleich machen zu müssen, dann glaube ich dir sofort, dass du mit einem IPS besser bedient bist. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass TN zum zocken immer noch besser geeignet ist.
SavageSkull schrieb:300€ IPS ist die Einsteiger klasse und ganz weit weg von Wide Gammut. Da ist der Farbraum bei weitem nicht besser als bei einem 300€ TN, welcher dann auch deutlich besser sind als 150€ TN Monitore.
Kontrast ist üblicherweise bei beiden Typen 1000:1, da ist IPS (egal welche Preisklasse) nicht besser als TN.
Bei dem Budget von 300€ steht eigentlich nur Blickwinkel einer hohen Wiederholrate gegenüber. Bei einem festen Sitzplatz würde ich 120/144Hz bevorzugen.
WhiteShark schrieb:Bei der Reaktionszeit werden die meisten keinerlei unterschied zwischen IPS und TN erkennen. Auch bei IPS sind Schlieren nicht wirklich sichtbar. Da muss man schon extrem genau drauf achten um da was zu erkennen.
Und der Unterschied bei den Farben ist wirklich extrem. Das sieht man auch beim spielen. Da ist es nicht im geringsten übertrieben von Welten zu sprechen.
Abgesehen vom Preis sehe ich bei TN keinerlei Vorteile.
....hast Du da nicht was vergessen? Was ist mit Blickwinkel-Stabilität?Für den Dell minimal bessere Farben, die zumindest ich ohne Direktvergleich nicht erkennen würde.