IPS oder TN Panel? max. 300€

Ebenfalls +1 für den Dell. Ich selbst besitze das 27" Modell und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Beim 25" sollten die ppi dann ja noch mal höher sein :)

Displayport und alles was du brauchst liegt bei. Also du brauchst nichts extra kaufen.

jubey schrieb:
Angeblich :rolleyes:... der Anschluss ändert rein garnichts an der Farbwiedergabe.

Unter Umständen schon, denn es ist ja nicht nur eine andere Anschluss sondern ein anderes Protokoll. Displayport kann mehr Daten übertragen, also unter Umständen auch einen größeren Farbraum.

Welche Umstände sollen das sein? HDMI unterstützt (zumindest ab 1.3) eine Übertragung von maximal 16bit pro Kanal.

Damit sind übrigens auch 10bit bei Profimonitoren kein Problem von den üblichen 8bit ganz zu schweigen.

Und um das mal abzuschließen... natürlich kann DP mehr als HDMI, im Normalfall (wie hier) gibt es aber keinen qualitativen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Also zum Zocken ist IPS doch eher überflüssig.
Ob das Display jetzt 90% oder 100% vom SRGB Raum darstellt merkst du beim Zocken eh nicht.
Der einzige Vorteile wäre noch die etwas bessere Blickwinkelabhängigkeit, aber beim Zocken ist das wohl auch eher irrelevant, weil du sowieso direkt davor sitzt.
Bei Schwarzwert und Kontrast nehmen sich IPS und TN heute nichts mehr.
Ein großer Vorteil von TN ist aber die schnellere Umschaltzeit. Das resultiert in geringerer Reaktionszeit und höherer Bildwiederholfrequenz. Gerade zum Zocken sehe ich persönlich den wesnetlich größeren Vorteil auf seiten der >100Hz Displays. Das merkt man tausendmal eher, als wenn ein paar Farben fehlen.
Ich selbst nutze bei der Arbeit einen Eizo und so gut wie jeder (einschließlich mir) hat gemeint, dass das ein IPS Display sein müsste, wegen den tollen Farben und dem wahnsinns Blickwinkel. Tatsache ist, dass es sich dabei um ein TN Panel handelt.
Ich würde dir sowas wie den hier empfehlen.

Einzige Ausnahme, wenn du tatsächlich Bildbearbeitung auf professionellem Niveau machst, dann auf jeden Fall IPS oder PVA.

Ich spiele extrem selten Shooter-Games (max. 20h im Jahr (kann daran liegen, dass ich so extrem schlecht darin bin)) und bei MMOs wie ESO oder RPGs wie Witcher III sind mir die Farben sehr wichtig.

Cartillius schrieb:
Ich spiele extrem selten Shooter-Games (max. 20h im Jahr (kann daran liegen, dass ich so extrem schlecht darin bin)) und bei MMOs wie ESO oder RPGs wie Witcher III sind mir die Farben sehr wichtig.

Nimm auf jeden Fall den Dell, wirst viel Freude dran haben.
TN - 144Hz - Monitore hätte Sinn gemacht wenn du wirklich viel shooter spielen würdest, zu deinen Spielen passt der Dell jedoch besser.

Killerphil51 schrieb:
Nimm auf jeden Fall den Dell, wirst viel Freude dran haben.
TN - 144Hz - Monitore hätte Sinn gemacht wenn du wirklich viel shooter spielen würdest, zu deinen Spielen passt der Dell jedoch besser.

Ich werde ihn mir nächste Woche holen.
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine Frage: Ich will meinen alten Bildschirm als Sekundären-Monitor verwenden. Ist es sinnvoller ihn auch an die GK anzuschließen oder über das MB und der Intel-Grafik?

Weiß nich obs sinnvoller is, aber ich würde den auch an die Graka klemmen.

Der 2. Monitor verwende ich dann nur für TS oder um ne Webseite parallel zum Spiel offen zu haben. Ist ein Monitor mit 1600 x 1200 (4:3) Auflösung.

Cartillius schrieb:

Das hat mit Shootern nicht viel zu tun. Den Unterschied zwischen 120Hz und 60Hz sieht man sogar schon auf dem Desktop, wenn man den Cursor bewegt.
Wenn du glaubst, dass IPS so viel bessere Farben bringt mach doch einfach mal einen Test, ob du es wirklich wahrnimmst.
99% aller LCD TVs haben ein IPS bzw. PVA Panel. Vergleiche einfach mal wahllos einen LCD TV mit einem aktuellen TN Display. Wenn du einen wirklichen Unterschied im Farbumfang siehst ohne einen Direktvergleich machen zu müssen, dann glaube ich dir sofort, dass du mit einem IPS besser bedient bist. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass TN zum zocken immer noch besser geeignet ist.

Die Meinung IPS hätten eine viel bessere Farbdarstellung halte ich auch für überzogen, gute TNs decken sRGB auch ordentlich ab. Zumindest liegen da keine Welten dazwischen... Man könnte meinen alle säßen vor Wide Gamut Displays (da sieht man dann wirklich den Unterschied, bei Spielen übrigens nicht im positiven Sinne)... das größte Problem von TN ist die Blickwinkelabhängigkeit. Mich zumindest stört sie, vielleicht auch nur weil ich nicht stillsitzen kann ^^

Wer zwischen IPS und TN kein unterschied sieht sollte wohl mal zum Augenarzt.
TN wird nie an de Farbquallität/verläufe von nem IPS ran kommen.
Schon garnet die 300€ krücken.

Noch net mal der RoG kommt mit sein 8bit TN Panel auf de IPS stufe.

Schon allein der Contrast ist viel besser von den Details die zum vorschein kommen sprechen war mal garnet.
Aber das muss ja jeder für sich wissen für ab und zu nen shooter brauchste keine 144Hz und nen TN 60Hz lohnt garnet mehr.

SimsP schrieb:
Das hat mit Shootern nicht viel zu tun. Den Unterschied zwischen 120Hz und 60Hz sieht man sogar schon auf dem Desktop, wenn man den Cursor bewegt.
Wenn du glaubst, dass IPS so viel bessere Farben bringt mach doch einfach mal einen Test, ob du es wirklich wahrnimmst.
99% aller LCD TVs haben ein IPS bzw. PVA Panel. Vergleiche einfach mal wahllos einen LCD TV mit einem aktuellen TN Display. Wenn du einen wirklichen Unterschied im Farbumfang siehst ohne einen Direktvergleich machen zu müssen, dann glaube ich dir sofort, dass du mit einem IPS besser bedient bist. Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass TN zum zocken immer noch besser geeignet ist.

Von den Farben her sehe ich einen deutlichen Unterschied. Von der Geschwindigkeit sehe ich kaum einen.

300€ IPS ist die Einsteiger klasse und ganz weit weg von Wide Gammut. Da ist der Farbraum bei weitem nicht besser als bei einem 300€ TN, welcher dann auch deutlich besser sind als 150€ TN Monitore.
Kontrast ist üblicherweise bei beiden Typen 1000:1, da ist IPS (egal welche Preisklasse) nicht besser als TN.
Bei dem Budget von 300€ steht eigentlich nur Blickwinkel einer hohen Wiederholrate gegenüber. Bei einem festen Sitzplatz würde ich 120/144Hz bevorzugen.

Bei der Reaktionszeit werden die meisten keinerlei unterschied zwischen IPS und TN erkennen. Auch bei IPS sind Schlieren nicht wirklich sichtbar. Da muss man schon extrem genau drauf achten um da was zu erkennen.

Und der Unterschied bei den Farben ist wirklich extrem. Das sieht man auch beim spielen. Da ist es nicht im geringsten übertrieben von Welten zu sprechen.

Abgesehen vom Preis sehe ich bei TN keinerlei Vorteile.

SavageSkull schrieb:
300€ IPS ist die Einsteiger klasse und ganz weit weg von Wide Gammut. Da ist der Farbraum bei weitem nicht besser als bei einem 300€ TN, welcher dann auch deutlich besser sind als 150€ TN Monitore.
Kontrast ist üblicherweise bei beiden Typen 1000:1, da ist IPS (egal welche Preisklasse) nicht besser als TN.
Bei dem Budget von 300€ steht eigentlich nur Blickwinkel einer hohen Wiederholrate gegenüber. Bei einem festen Sitzplatz würde ich 120/144Hz bevorzugen.

Mit WQHD finde ich 144Hz TN Monitore erst ab 500€+

WhiteShark schrieb:
Bei der Reaktionszeit werden die meisten keinerlei unterschied zwischen IPS und TN erkennen. Auch bei IPS sind Schlieren nicht wirklich sichtbar. Da muss man schon extrem genau drauf achten um da was zu erkennen.

Und der Unterschied bei den Farben ist wirklich extrem. Das sieht man auch beim spielen. Da ist es nicht im geringsten übertrieben von Welten zu sprechen.

Abgesehen vom Preis sehe ich bei TN keinerlei Vorteile.

Ich hab mal schnell zwei Tests von Prad rausgesucht, die den Dell getestet haben.
Zu erst die Testergebnisse vom Dell nach Kalibrierung.
Und dann die Testergebnisse von einem etwa gleich teuren Asus mit TN Panel und 144Hz.

Das Resultat: Der Dell deckt den sRGB Farbraum um 1% besser ab und hat etwas weniger Abweichung bei den Farben, dafür liefert er aber mit 758:1 und einem Schwarzwert von 0.18cd/m² ein deutlich schlechteres Ergebnis, als der TN mit 1065:1 Kontrast und einem Schwarzwert von 0.13cd/m²

Für den Asus sprechen also 144Hz besserer Kontrast und besseres schwarz. Für den Dell minimal bessere Farben, die zumindest ich ohne Direktvergleich nicht erkennen würde.

Für den Dell minimal bessere Farben, die zumindest ich ohne Direktvergleich nicht erkennen würde.
....hast Du da nicht was vergessen? Was ist mit Blickwinkel-Stabilität?
Oder die Farbgenauigkeit?
weiterer Vorteil, dem Dell liegt ein DP-Kabel bei!

Der Dell 2515H kommt heute Abend übrigens um 18 Uhr im zackzack!

Zurück
Oben