IPS oder TN Panel? max. 300€

Oder die Farbgenauigkeit?
das Gesamtbild sehe ich eher gemischt. Ab Werk steht der Dell besser da, aber auch nicht wirklich gut... nach der Kalibrierung hat das TN einen DeltaE <2 DeltaC max. 0,7, das IPS hingegen mit Delta C max 0,5 und Delta E schön unter 1, geschenkt... wenn da nicht das Blau wäre mit DeltaE 4,9! gut ist anders...

@SimsP
Vergisst du nicht eine Kleinigkeit?

Der Asus ist nur FullHD, der Dell WQHD
Asus ist 50€ teurer

Lars_SHG schrieb:
....hast Du da nicht was vergessen? Was ist mit Blickwinkel-Stabilität?
Oder die Farbgenauigkeit?
weiterer Vorteil, dem Dell liegt ein DP-Kabel bei!

Der Dell 2515H kommt heute Abend übrigens um 18 Uhr im zackzack!

Könntest du dir wenigstens mal kurz die von mir verlinkten Tests durchlesen, bevor du meine Aussage kritisierst.
Da steht genau drin, dass der Dell bei der Farbabweichung im Durchschnitt einen Delta E94 von 0.66 hat und maximal Abweichung von 4.94.
Der Asus hat im durchschnitt eine Abweichung von 0.99 und maximal 2.26.
Im Schnitt hat der Dell also die minimal besseren Farben, allerdings weicht er bei der Darstellung von blau deutlich stärker ab als der Asus.

Und Blickwinkelstabilität ist beim Zocken wichtig, weil ich direkt vorm Display sitze?

@Cartillius: Ja das stimmt die Auflösung ist niedriger. Aber ich sehe das mit der hohen Auflösung sowieso eher als zweischneidiges Schwert. Fallen dir die paar DPI mehr wirklich auf? Und auf der anderen Seite wäre bei WQHD für dich wohl langsam wieder ne neue Grafikkarte fällig. 1080p geht gerade so noch, wobei damit die 144Hz auch eher selten bei aktuellen Spielen erreicht werden dürften.

Ja der Asus ist etwas teurer (nach meiner Recherche aber nur 14€). Ehrlich gesagt hab ich den genommen, weil der genau wie der Dell von prad getestet wurde und sich in einem ähnlichen Preisrahmen befindet. Ich wollte einfach mal aufzeigen, dass dieses ganze Gelaber von besseren Farben und besserem Kontrast etc. pp eher Placebo ist, als tatsächlicher Mehrwert. Denn wie man sieht ist gerade der Kontrast und Schwarzwert des IPS Panels hier zB deutlich schlechter als der des TN Panels, was einige ja nicht für möglich hielten.

Wie gesagt Auflösung ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn dir das bisschen mehr Schärfe wichtig ist, dann nimm den Dell.
Ein Mehrwert vom ASUS wäre eben noch Unterstützung von 3D, falls dich das interessiert und die 2" mehr Displaydiagonale.

SimsP schrieb:
Ein Mehrwert vom ASUS wäre eben noch Unterstützung von 3D, falls dich das interessiert und die 2" mehr Displaydiagonale.

Mit 3D warte ich lieber noch ein paar Jahre bis die Technologie besser ausgereift ist. Die 2" mehr interessieren mich nicht wirklich, da sonst mein derweiliger 21.3" Monitor eine größere dpi Zahl hat.

Zurück
Oben