IPS-Panel -> kein strahlendes Weiß?

Darkman.X

Lieutenant
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen neuen TFT geholt und bin ins grübeln gekommen. Es geht um die Darstellung von "Weiß". Bei meinem alten TFT (TN-Panel) und beim TFT auf meiner Arbeit (vermutlich auch TN) ist das Weiß ein strahlendes Weiß, also ein richtig helles Weiß. Dabei ist die Helligkeitseinstellung ist dabei aber auf mittleren Wert (60 von 100).

Nun habe ich einen TFT mit IPS-Panel (wer es unbedingt wissen muss: Asus PG27UQ; ja, das 2500€-Gerät) und irgendwie ist das Weiß nicht so "strahlend" (bei Einstellung 80 von 100). Die Farbdarstelllung allgemein ist gut und prächtig, wenn ich mir z.B. HDR-Demo-Videos anschaue. Auch GTA5 (spiele ich aktuell) sieht von den SDR-Farben gut aus. Nur das Weiß in den Explorer-Fenstern oder auf Google will mich nicht so recht überzeugen.

Was ist hier das Problem? Ist das evtl. für IPS-Panels normal und ich bin nur zu sehr an TN-Panels gewöhnt? Oder kann es am TFT liegen? Ich hatte schon ein anderes Modell getestet, aber das war eine Katastrophe, eine Hälfte hatte schon eher ein minimal bläuliches Weiß und die andere Hälfte ein minimal gelb-rötliches Weiß. Da hatte ich auf die "strahlkraft" nicht mehr so geachtet.

Einstellung Farbtemperatur fällt mir da spontan ein...

Steht auf "Normal". Asus hat in seinen OSDs nur die Einstellungen "Normal", "Warm" und "Cool", was wohl vermutlich die 6500K, 5xxxK und 9xxxK sind.

Also entweder hast du einen Farb-Drift oder aber dieser Umstand spricht einfach für die "Qualität" des Displays. Billige Displays setzten auf klickibunthelle Farben und womöglich ist auch weiss einfach viel heller. Die Tatsache, dass du den Monitor nur bei 60% Helligkeit betreibst, spricht dafür, dass der Monitor hell genug ist.

Gegen den Drift hilft wirklich nur ein professioneller Hardware Kalibrator. Kriegt man für um die 100 Euro. Sollte sowieso dazugehören, wenn man solch gute (und überteuerte xD) Monitore kauft.

Also bei einem 2500€-Gerät würde ich sone Spielchen ja nicht machen wollen.

Und so richtig verstehe ich deine Angabe nicht. Ist es Weiß-Grau, Weiß-Gelb?

Ist der Winodws-Nachtmodus an? :cool_alt:

Keine Ahnung wie du (ihr) Displays einstellt. Am Anfang sind die fast immer Grütze. Ich stelle mir dann mein Display so ein wie ich es mag. Mir auch völlig egal ob es jetzt 6,5K, 7K oder 10K sind. Es muss mir gefallen.

Tendenziell mag ich lieber kühle Farben.

frkazid schrieb:
Und so richtig verstehe ich deine Angabe nicht. Ist es Weiß-Grau, Weiß-Gelb?

In einem Vergleich zu den TN-Panels würde ich es ein Weiß mit einem "Schleier" nennen, also wenn, dann eher dein "weiß-grau". Aber "grau" wäre vielleicht schon wieder ein zu starkes Wort, das könnte eine falsche Vorstellung erzeugen....es ist halt wirklich nur die fehlende "strahlkraft", so als wenn man einen TFT mit Helligkeit 70 gewohnt ist und dann plötzlich mit 50 arbeiten muss. Aber die Farben sehen dabei noch normal hell aus, auch nicht übertrieben "bunt".

Ich weiß nicht wie es besser beschreiben soll...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist er denn angeschlossen? Falls über HDMI käme mir noch die RGB-Range-Problematik in den Sinn, aber dann wäre das Schwarz nicht Schwarz sondern Grau.

Aus dem Handbuch:
Die Farben des Anzeigebildes sind nicht richtig (z.B. erscheint die Farbe Weiß nicht weiß)
• Prüfen Sie das Signalkabel auf verbogene Kontaktstifte.
• Führen Sie die Fabrikeinst-Funktion im OSD-Menü aus.
• Passen Sie die R/G/B-Farbeinstellungen an oder wählen eine passende Farbtemperatur im OSD-Menü.

Notfalls halt die Farbkanäle einzeln anpassen.

Ist der Monitor ab werk nicht kalibriert?
Wenn nein ist das schon traurig für ein 2500€ Monitor.

Da gibts nur 2Möglichkeiten.
A: der Monitor ist so durch blödes Coating etc. das gabs bei XF270 auch und du nimmst das hin
B: du kaufst dir ein kalibriegerät und kalibrierst ihn das sollte dann zu 100% gefixt sein ausse es liegt dann an was anderen.

Jo kalibrieren mein BenQ PT3200 strahlt ganz herrlich mit nem Xrite kalibriert.

Teste mal nicht das Weiß bei Google oder in den Tabs, sondern richtig reinweiße Bilder. Einfach bei Google unter Bilder "weiß'" eingeben.
Mir war so, als ob Google und der Explorer kein reines weiß darstellen.
Wenn dann immer noch ein Grauschleier zu sehen ist, mach ich dir wenig Hoffnung auf Einstellungen.
Bei rot- oder blaustichigen Bildern könnte man das noch versuchen herauszukalibrieren.
PS: Ich lese schon wieder Panelschwankungen bei Asus heraus :mad:. Manche Panels sind einfach schlechter als andere, selbst wenn sie 2.500 Euro kosten. Mein Asus-Monitor schafft wirklich strahlendes weiß darzustellen, dafür könnte der Schwarzwert besser sein. Vielleicht ist dein Modell einfach entgegengesetzt grundabgestimmt.

Ich habe natürlich auch ein selbst erstelltes rein weißes Bild. Und Google ist reines Weiß, man kann das mit einem Screenshot + Bildbearbeitungsprogramm nachprüfen.

Und ja, auch bei den 2500€-Modellen gibt es weiterhin die Panel-Lotterie.

Blood011 schrieb:
Ist der Monitor ab werk nicht kalibriert?
Wenn nein ist das schon traurig für ein 2500€ Monitor.

Da gibts nur 2Möglichkeiten.
A: der Monitor ist so durch blödes Coating etc. das gabs bei XF270 auch und du nimmst das hin
B: du kaufst dir ein kalibriegerät und kalibrierst ihn das sollte dann zu 100% gefixt sein ausse es liegt dann an was anderen.

Keine Ahnung ob's am Coating liegt. Die Farben passen ja, es wirklich nur das Weiß irgendwie "naja". Ein Kalibrierungsgerät zu kaufen ist auch irgendwie blöd. Ich hatte mal gelesen, dass die Geräte wohl irgendeine biologische Komponente haben und die Kalibrierungsqualität mit der Zeit sinkt. Also nichts mit "ein Gerät kaufen und die nächsten 10 Jahre damit glücklich sein" :(

frkazid schrieb:
Evtl. könnte man noch den Farbraum im Treiber anpassen.

Gabs da nicht mal nen Problem das manche Monitore als Fernseher erkannt werden und am Anfang und Ende des Farbraumes manche Farben nicht dargestellt werden?

Edit: https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/5gnooc/lpt_check_your_nvidia_control_panel_to_make_sure/

Wobei es eigentl. nur HDMI betreffen soll. Evtl. ist es ja trotzdem einen Versuch wert.

Das ist ein TFT mit Nvidia-Technik und ich habe eine Nvidia-Grafikkarte, da sollte alles klappen. Ich habe es aber sicherheitshalber getestet, ohne Besserung.

Darkman.X schrieb:
Ich hatte mal gelesen, dass die Geräte wohl irgendeine biologische Komponente haben und die Kalibrierungsqualität mit der Zeit sinkt.

Das gibts doch nicht mehr?
Aber so sicher bin ich mir da nicht mehr^^

Zurück
Oben