IPv4 Einstellungen

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ich erreiche meine Auerswald Telefonanlage nichtmehr und möchte über die Werkseitige Browser Zugriffadresse darauf zugreifen. Mein Heimnetz ist 192.168. und die Zugriffadresse für die Auerswald ist die 169.254.1.240 was muss ich als IP- Adressese, Subnetzmaske und Standartgateway eintragen? Soll die LAN verbindung direkt erfolgen oder über einen Switch? Dann schau ich mir mal die Daten in der Telefonanlage an, was sich dort geändert hat.

ma

Das kommt drauf an, welche Netzmaske bei der Auerswald eingetragen ist. Versuchen kannst du hinten die .241 oder .239. Falls es sich um den üblichen APIPA Adressraum handelt, geht alles im Bereich von 169.254.0.1 - 169.254.255.254 mit einer Netzmaske von /16 bzw. 255.255.0.0. Ein Gateway brauchst du nicht, wenn du im selben Subnetz unterwegs bist und nur mit der Anlage reden willst.

Am einfachsten direkt an die Anlage oder an einen Switch stöpseln, an dem die Anlage hängt. Falls da kein DHCP unterwegs bist oder du dich direkt an die Anlage steckst, brauchst du nichts einstellen. Dein Rechner vergibt sich dann selbst eine IP aus dem APIPA Bereich, sofern du keine statische IP konfiguriert hast.

Nachtrag:
Sinnvoll bei der Gelegenheit wäre noch, der Anlage eine feste IP zu verpassen, natürlich aus einem der üblichen privaten Bereiche: 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12, 192.168.0.0/16.

Zuletzt bearbeitet: (Netzmaske für 192.168.0.0/16 korrigiert!)
ip: 169.254.1.x (außer 1 und 240)
Subnetz: 255.255.255.0
gateway: 169.254.1.1 oder leer lassen

192.168. ist keine vollständige Adresse oder ein Netz. Ein IPv4 Netzwerk besteht immer aus einer Netzadresse bestehend aus 4 Blöcken und einer Subnetzmaske.
Wenn die TK-Anlage die Adresse 169.254.1.240 lautet dann kannst du an deinem PC folgendes einstellen:
IP-Adresse: 169.254.1.239
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: leer lassen

Verbindung kann über einen bestehenden Switch erfolgen. Damit befindet sich dann dein PC im selben Netzwerk. Ein Gateway ist nur notwendig, wenn du bzw. deine Daten das eigene Netz verlassen sollen/wollen.

Gib dem Rechner, wenn Du ihn vom Router getrennt hast, eine IP im Bereich der Auerswald 169.xxx.xxx.x, dann solltest Du ja im selben Netz sein?

DerFakeAccount schrieb:
ip: 169.254.1.x (außer 1 und 240)
Subnetz: 255.255.255.0
gateway: 169.254.1.1 oder leer lassen
Warum nicht die .1? In dem Adressraum ist keine Adresse für irgendwas reserviert, nur die .240 fällt natürlich raus, weil die offensichtlich bereits von der Anlage belegt ist. Zusätzlich ist das Subnetz im APIPA Adressraum /16 respektive 255.255.0.0. /24 Dürfte in dem konkreten Fall keine Probleme machen, kann aber in anderen Situationen zu scheinbar merkwürdigem Verhalten führen!

Hallo,
Ich hatte jetzt die 169.254.1.239 eingestellt und als Subnetzmaske die 255.255.255.0 und auch die 255.255.0.0 Ich bin aber nicht auf die Anlage gekommen. PC ist direkt per LAN mit der Anlage verbunden. Ich hatte eine feste IP Adresse vergeben, da ich erst kürzlich mein Netzwerk umgestellt hatte ist es mir erst jetzt aufgefallen, dass die Anlage keinen Ruf rein und raus läßt weil sie im alten Netzwerkbereich noch war. Ich hab sie dann in den neuen Netzwerkbereich geholt und probiert, da ging die Anlage, danach hab ich noch ein Frimwareupdate durchgeführt. Seitdem erreich ich die Anlage nicht. Ich weiß jetzt aktuell auch nich ob ich DHCP in der Anlage aktiviert bzw. deaktiviert hatte. Eine feste IP hatte ich seit dem update nicht vergebe, sollte danach erfolgen. Wie kann ich ermitteln welche IP Adresse die Anlage jetzt hat?
Muss ich nach dem ändern der IPv4 Adressen der Rechner erst wieder runterfahren und neu starten?

ma

Anhänge

• Auerswald1.PNG
    Auerswald1.PNG
    151,8 KB · Aufrufe: 212
  • Auerswald2.PNG
    Auerswald2.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 205
frosch006 schrieb:
Muss ich nach dem ändern der IPv4 Adressen der Rechner erst wieder runterfahren und neu starten?
Nein, bauchst du nicht. Überprüfen kannst du das z.B. auf einer Kommandozeile mit
Code:
ipconfig /all
frosch006 schrieb:
Wie kann ich ermitteln welche IP Adresse die Anlage jetzt hat?
Steht in der Anleitung. Ansonsten musst du durchprobieren. Allerdings gibt es offensichtlich nur drei Möglichkeiten:
  • Sie hat die angegebene APIPA Adresse.
  • Sie hat eine Adresse per DHCP bekommen (dann im DHCP Server schauen), was natürlich nur passieren kann, wenn sie physikalisch mit dem Netzwerk des DHCP Servers verbunden ist.
  • Sie hat eine feste IP Adresse, die du kennen müsstest. Dann gib deinem Rechner eine IP aus demselben IP Netz.

Letzte Möglichkeit: Das Firmwareupdate ist schiefgegangen und die Anlage ist tot.

Also kannst du gar nicht sagen ob die Anlage wieder sauber läuft seit dem FW-Update? Steht was in den Release Notes dazu ob ggf. die Netzwerkconfig zurück gesetzt wird beim Update? Ansonsten siehe die Anleitung, da sind doch mehrere Möglichkeiten genannt die IP der Anlage heraus zu bekommen. Probiere die Optionen der Reihe nach durch.
Nein, du musst nicht den PC neu starten nur wenn du die IP geändert hast.

KillerCow schrieb:
Nein, bauchst du nicht. Überprüfen kannst du das z.B. auf einer Kommandozeile mit
Code:
ipconfig /all

• Sie hat die angegebene APIPA Adresse
Was ist die APIPA Adresse? Ich hab bisher nur von DHCP gehört?
Über die IPconfig all hab ich die Bilder ausgelesen. Gibt es nicht eine Möglichkeit einen Ping zu senden und ein Echo mit der jetzigen IP zu bekommen? Ich hab nur mal sowas gelesen.
Firmwareupdate sollte erfolgreich installiert worden sein, in der Anlagenoberfläche konnte ich nach dem update sehen, zuletzt erfolgreich aktuallisiert, das gestrige Datum.
ma

Anhänge

• Auerswald3.PNG
    Auerswald3.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 199
  • Auerswald4.PNG
    Auerswald4.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Eine APIPA Adresse wird auf ein Interface gesetzt, wenn ein Gerät von einem DHCP Server keine IP Adresse zugewiesen. Das sind immer diese 169.254.er Adressen.
Du könntest jetzt deinem PC, der im selben Layer 2 Netz hängt, auch eine Adresse in dem Netz vergeben. 169.254.1.240/16 z.b. oder wenn du auf den Auerswald Server noch drauf kommst eine IP in dem richtigen Subnetz über die Netzwerkeinstlelungen von Windows.

Was du probieren kannst:

Wenn du das IP Netz kennst, in der sie sich gerade befindet, kann man einen Ping auf die Broadcastadresse des Netzes schicken und sich anschließen die ARP Tabelle anschauen. Allerdings musst du zumindest das IP Netz der Anlage kennen, weil dein Rechner eine IP aus demselben Netz braucht, damit das klappt.

Angenommen:
  • Anlage hat die 169.254.1.240/16
  • Dein Rechner hat die 169.254.1.230/16
  • Beide Systeme sind direkt miteinander verbunden

Ping auf die 169.254.255.255 ausführen:
Code:
ping 169.254.255.255
Unter Windows werden standardmäßig vier Pings abgesetzt, alle vier werden mit einem Timeout scheitern.

Anschließend die ARP Tabelle auflisten:
Code:
arp -a

Sofern die Anlage in diesem IP Netz unterwegs ist, sollte sie jetzt in der Tabelle aufgeführt werden. Falls sich mehr als nur dein Rechner und die Anlage in dem Netz befinden, wirst du für jedes System einen Eintrag haben. Dann musst du durchprobieren oder anhand der MAC Adresse die Anlage identifizieren.

Im Zweifel wiederholst du das Ganze noch für andere Netze, in denen die Anlage theoretisch existent sein könnte.

Nachtrag:
Vielleicht ist es aber einfacher, sich ein altes Analogtelefon zu besorgen und nach der Anleitung vorzugehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
KillerCow schrieb:
Was du probieren kannst:

Wenn du das IP Netz kennst, in der sie sich gerade befindet, kann man einen Ping auf die Broadcastadresse des Netzes schicken und sich anschließen die ARP Tabelle anschauen. Allerdings musst du zumindest das IP Netz der Anlage kennen, weil dein Rechner eine IP aus demselben Netz braucht, damit das klappt.

Angenommen:
  • Anlage hat die 169.254.1.240/16
  • Dein Rechner hat die 169.254.1.230/16
  • Beide Systeme sind direkt miteinander verbunden

Ping auf die 169.254.255.255 ausführen:
Code:
ping 169.254.255.255
Unter Windows werden standardmäßig vier Pings abgesetzt, alle vier werden mit einem Timeout scheitern.

Anschließend die ARP Tabelle auflisten:
Code:
arp -a

Sofern die Anlage in diesem IP Netz unterwegs ist, sollte sie jetzt in der Tabelle aufgeführt werden. Falls sich mehr als nur dein Rechner und die Anlage in dem Netz befinden, wirst du für jedes System einen Eintrag haben. Dann musst du durchprobieren oder anhand der MAC Adresse die Anlage identifizieren.

Im Zweifel wiederholst du das Ganze noch für andere Netze, in denen die Anlage theoretisch existent sein könnte.

Nachtrag:
Vielleicht ist es aber einfacher, sich ein altes Analogtelefon zu besorgen und nach der Anleitung vorzugehen...
Hallo,
Aktuell kenne ich das Netz nicht, zum Update hatte die Anlage die 192.168.1.30 aber unter dieser Nummer erreiche ich die nicht.
Andere Geräte werden mir dann nicht angezeigt, ich hab die Anlage aktuell aus dem Netz genommen und direkt mit dem PC verbunden.
Geht das ganze nur mit analog Telefon? Ich hab an der Anlage im S0 Port ISDN Telefone angeschlossen. Da habe ich schon versucht mit der ##8*941# die ip Nummer anzeigen zu lassen. Ich habe weder eine Nummer noch ein freizeichen bekommen.
Ma

In der von dir verlinkten Anleitung steht was geht und was nicht. zum vorlesen und erneuten tippen brauchst uns nicht (hoffentlich^^).

Als die Anlage die 192.168.1.30 hatte, welche IP hat dein PC zu dem Zeitpunkt? Auch eine Adresse aus dem Bereich 192.168.1.x? Was meinst du mit "sehe ich nicht". Siehst du die nicht im Explorer? Baut sich keine Webseite im Browser auf? Siehst du sie nicht wenn du auf deine Füße starrst oder aus dem Fenster? "Sehe ich nicht" ist wie du siehst die zweitschwammigste und ungenaueste Fehlermeldung direkt hinter "es geht nicht".

Kein Mensch außer dir weiß was du gemacht oder eingestellt hast, wie du alles verkabelt hast usw. usf. und wir sollen bzw. müssen nur abstrahieren aus dem was du uns mitteilst. Daher konkrete klare handfeste Aussagen, genaue Einstellungen, Infos zum Setup etc. pp.
Wenn dir dies zu viel Aufwand für kostenlose Hilfe ist dann schlag dein Telefonbuch auf und suche dir einen örtlichen IT-Dienstleister und beauftrage diesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hallo,
Habe erst letzte Woche wieder Zeit dafür gefunden. Ich habe zwischenzeitlich den Auerswald Support kontaktiert. Es stellte sich herraus, dass die telefonanlage ihr Betriebssystem verloren hatte. Zum Glück ist meine bereits mit einem SD Kartenleser ausgestattet, so konnte ich eine neue SD Karte programmieren und in der Anlage wieder einsetzen. Alles wieder prima. Dankeschön auch an den sehr guten Auerswald Support, der auch noch kostenlos war.

ma

Zurück
Oben