IPV4 Seiten nicht aufrufbar, IPV6 scheinbar schon

Ytsejammike

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich kann seit 2 Tagen scheinbar nur noch IPV6 Internetadressen aufrufen. Dinge wie Onedrive verbinden sich auch nicht mehr.

Unitymedia und Connect Box, PC verbunden per Lan-Kabel.

Es scheint mir aber kein Problem von UM oder der Connect Box zu sein, weil, alle Handys und Laptop per WLAN funktionieren einwandfrei. Fire TV + Netflix (auch langebunden) ebenfalls kein Problem.

Habe natürlich vorab gegoogelt und alle möglichen Tipps ausprobiert

  • kame.net: Die Schildkröte tanzt :)
  • Es liegt nicht am Browser, gleiches Verhalten bei Firefox und Explorer
  • "netsh winsock reset" hat nix gebracht
  • keine Viren lt. Scanner
  • Ich kann komischerweise auch nicht auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen (von anderen Geräten ja)
  • Wenn ich IPV6 deaktiviere, funktioniert gar nix mehr
  • Windows-Netzwerkdiagnose der LAN-Verbindung sagt: Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht

IPCONFIG /ALL wirft mir das aus:

--------------------------------------------------
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : net

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: net
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller #2
Physische Adresse . . . . . . . . : BC-5F-F4-3E-EB-D6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:1570:f20:a60e:2d90:1061:fe4(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:1570:f20:91f0:2566:4c4c:9f9b(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a90e:2d60:1061:fe4%16(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.192.24(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 11. Mai 2019 07:02:50
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 12. Mai 2019 07:02:51
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::925c:44ff:fe47:bb94%16
192.168.192.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.192.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 465330164
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-EB-0C-BD-BC-5F-F4-3E-EB-D6
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:908:2:a::1
2a02:908:2:b::1
192.168.192.1
0.0.0.0
2a02:908:2:a::1
2a02:908:2:b::1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Win32 Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-97-D1-BE-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
-----------------------------------------------------------------

Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar, Netzwerke sind für mich ein Graus :)
 
Ytsejammike schrieb:
  • Windows-Netzwerkdiagnose der LAN-Verbindung sagt: Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht
Als ich noch bei Unitymedia war ist deren DNS-Server regelmäßig ausgefallen.
Schon einen alternativen DNS-Server probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und abcddcba
Ist damit gemeint, dass ich in den Einstellungen des Netzwerks bei IPV4 die DNS-Serveradresse nicht automatisch beziehe, sondern als DNS-Server zB 8.8.8.8 eingebe?

Das war früher immer meine Einstellung, habe es auch probeweise jetzt mal auf automatisch gesetzt, ergab keinen Unterschied.

Falls du was anderes meinst, sorry, bin Netzwerk-Noob ...
 
Ja, du kannst einfach mal einen alternativen DNS Server versuchen.
8.8.8.8, 8.8.4.4, 9.9.9.9, 208.67.222.222 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Versuche erst mal von deinem Rechner 192.168.192.1 und dann 8.8.8.8 anzupingen.
 
Habe jetzt mal einen alternativen DNS versucht (146.185.167.43) und neu gestartet, bringt nix.

Hier mal ein paar Pings:
-------------
ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.192.1: Zielport nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3
(75% Verlust),

-------------------------

ping heise.de

Ping wird ausgeführt für heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=16ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=16ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=14ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:1001:302::: Zeit=15ms

Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:1001:302:::
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 14ms, Maximum = 16ms, Mittelwert = 15ms

-----------------------

ping 192.168.0.222 (meine Netzwerkfestplatte)

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.222 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.192.1: Zielport nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.192.1: Zielport nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.222:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust)

--------------

ping 192.168.192.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.192.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.192.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
 
Erst mal alle manuellen Anpassungen rückgängig machen und wieder alles auf Auto/DHCP stellen.
Schritt 2: Connect Box rebooten (Stromstecker kurz ziehen)
Schritt 3: Endgeräte rebooten

Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert hat du wenigstens einen sauberen Ausgangszustand, in dem man sinnvoll Fehlersuche betreiben kann.
 
Wenn es nur am PC nicht funktioniert, versuche doch mal den PC zurückzusetzen. Alternativ kannst du ja auch eine Linux Version vom USB starten. Vielleicht klappt es dann.
Gruß Salvator

Edit:
Gleichzeitig räumst du deinen PC etwas auf und musst nicht die Nadel im Heuhaufen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso anderes Netz?
Adapteroptionen-Lanverbindung-Eigenschaften-Internetprotokoll, Version 4-Eigenschaften-Folgende DNS-Serveradressen verwenden

-------------------

IPv4 connectivity
IPv4 Not supported
Adress
Hostname
ISP

IPv6 connectivity
IPv6 Supported
Adress 2a02:etcetcetc
Type Native IPv6
SLAAC No
ICMP Not tested
Hostname None
ISP Unitymedia

Score 10/20

Browser
Default IPv6
Fallback No

DNS
DNS4+IP6 Reachable
DNS6+IP4 Unreachable
DNS6+IP6 Reachable
 
Am DNS kann es nicht liegen. Bei ping 8.8.8.8 ist keine DNS Auflösung im Spiel. Wenn ich nach 'Unitymedia kein ipv4' suche finde ich viele Treffer die auf ein Unitymedia Problem verweisen.
Versuch mal dein Glück beim Unitymedia support
 
Hast du auch eine Horizon Box? Der IP Range 192.168.192.0/24 wird üblicherweise von der Horizon verwendet. Trenn diese vom Netzwerk, du hast scheinbar zwei DHCP Server im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Sykehouse schrieb:
Hast du auch eine Horizon Box? Der IP Range 192.168.192.0/24 wird üblicherweise von der Horizon verwendet. Trenn diese vom Netzwerk, du hast scheinbar zwei DHCP Server im Netz.

Ja. Die Horizon-Box ist im Netzwerk, aber nur für den Internetempfang. Ich benutze Sie nicht als Router/Modem, dafür ist die Connect Box da.

Habe sie jetzt mal abgestöppselt. Bringt nix.

Nebenbei, habe gerade einen alten RaspberryPi angeschlossen (mit dem gleichen Netzwerkkabel), kann alle Seiten damit aufrufen. Es liegt also scheinbar definitv an den Einstellungen meines Computers.
 
Ytsejammike schrieb:
Ja. Die Horizon-Box ist im Netzwerk, aber nur für den Internetempfang. Ich benutze Sie nicht als Router/Modem, dafür ist die Connect Box da.

Habe sie jetzt mal abgestöppselt. Bringt nix.

Nebenbei, habe gerade einen alten RaspberryPi angeschlossen (mit dem gleichen Netzwerkkabel), kann alle Seiten damit aufrufen. Es liegt also scheinbar definitv an den Einstellungen meines Computers.

Während ich hier sitze geht es jetzt auf einmal wieder. Wenn es nicht absoluter Zufall war (das einzige was ich in den letzten 10 minuten gemacht habe ist das Lankabel von der Horizonbox zu entfernen), dann lag es tatsächlich an der Horizon-Box.

Ich bedanke mich sehr für die Hilfe und hoffe, es bleibt jetzt erst einmal heile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Das Problem hatte nur überhaupt nichts mit DS-Lite zu tun, im Gegenteil, dies war hier der Grund warum IPv6 Seiten überhaupt noch gingen. IPv6 Traffic ging weiter über die Connect Box raus, während der IPv4 Traffic an die Horizon Box adressiert wurde, welche aber keinen Zugang zum Internet hat.

Unitymedia macht DS-Lite nicht weil sie ihre Kunden quälen wollen, sondern weil schlichtweg nicht mehr für jeden Kunden eine eigene IPv4 Adresse verfügbar ist. Ohne DS-Lite gäbe es reines IPv4 mit Carrier Grade NAT und das willst du noch viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ytsejammike, brainDotExe und up.whatever
Zurück
Oben