ipv6 fähiger router?

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

war grad kurz verunsichert: Bekannter legt sich einen Telecolumbus Anschluss zu und er hätte gern einen Router dafür.
Da die Ansprüche recht niedrig sind dacht ich mir http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR9...F8&qid=1383117949&sr=8-8&keywords=wlan+router und fertig.

Nun steht in der Tabelle da unten jedoch etwas von IPv6 Unterstützung.

Das heißt doch nicht, dass es zu Problemen kommt, wenn er nun nur eine IPv6 Adresse bekommt oder?

Danke im Voraus.

MajinChibi schrieb:
Das heißt doch nicht, dass es zu Problemen kommt, wenn er nun nur eine IPv6 Adresse bekommt oder?

Wenn der Router nur IPv4 kann, er aber einen Anschluss gebucht hat, der ausschließlich IPv6 Addressen vergibt, dann kann das logischerweise nicht klappen.

Meine Meinung: Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen. Wer billig kauft, kauft doppelt.

Häufig sind solche Tabellen aber auch fehlerbehaftet. Eventuell wurde IPv6 schon lange per Firmware Update nachgerüstet?

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Meine Meinung: Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges kaufen. Wer billig kauft, kauft doppelt.

Sehe ich auch so, aber der Router ist nicht billig, er ist sehr günstig!
Ich schaue mal zu Hause ob IPV6 geht.

TeleColumbus ist Internet via Kabel (wobei das Medium sicher auch keine Rolls spielt). Da bekommt man nur IPv6, wenn auch einen Router vom ISP bekommt.

Bekommst du nur ein simples Kabelmodem, woran du einen Router/PC anschließen kannst, bekommst du eine IPv4.

Glaube nicht, dass es einen Anbieter gibt, der die IPv6 direkt an die Endgeräte vergeben lässt. Allerhöchstens per DualStack und selbst da hast du eine IPv4 und somit keine Probleme mit einem IPv4-only-Router.

Zuletzt bearbeitet:
@easy.2ci
Darum frag ich ja vorher :) und der Router ist ganz solide, auch wenn er keine 120 Eur kostet (keine Geiz-ist-geil Mentalität vorhanden ^^ )

@jackforceone
Danke dir!

@Regelohn

so dacht ich mir das eigentlich, das Modem bekommt die ipv6 und der Router verteilt im Lan halt ipv4.

Asus RT-N12 N300
Ich habe den hier und bin rundum zufrieden.

@easy.2ci: Was ist an dem Router so billig, so dass man zweimal kaufen müsste?

@BillyTastic

war sicherlich nur gut gemeint. Vielleicht dachte er ich hätte irgendwo Router eingegeben und auf das Billigste geklickt ohne weiter nachzudenken ^^

MajinChibi schrieb:
@Regelohn

so dacht ich mir das eigentlich, das Modem bekommt die ipv6 und der Router verteilt im Lan halt ipv4.

Ein Modem bekommt keine IP, sondern nur das daran angeschlossene Endgerät. Allerdings bekommt dein Rechner/privater Router vom Modem dann eine IPv4 (ggf. zusätzlich eine IPv6, falls der Anschluss auf DualStack läuft, was ich aber nicht glaube).

IPv6 wird aktuell eigentlich fast ausschließlich über DualStackLite realisiert und das nur, mit providereigener Hardware, d.h., du bekommst einen Router vom Anbieter.

Man sagte mir, ihm wurde gesagt, er würde nur ein Modem bekommen und Router wird selbst im Laden gekauft :) (bzw wollten sie selbst im Laden kaufen)

Dann hab ich dich vorhin missverstanden wegen
--> "Glaube nicht, dass es einen Anbieter gibt, der die IPv6 direkt an die Endgeräte vergeben lässt." --> "Ein Modem bekommt keine IP, sondern nur das daran angeschlossene Endgerät."

Aber eine Grundsatzerklärung würde mir etwas zuweit am Thema vorbeigehen ^^ (wenn auch Interessant)
Ergänzung ()

Da ich bei TC auf der Seite das hier gefunden hab:

"Zum drahtlosen Surfen können Sie jeden handelsüblichen WLAN-Router an das von Tele Columbus kostenlos bereit gestellte Kabelmodem anschließen. Wenn Sie einen neuen Internet- oder 2er Kombi-Vertrag direkt auf unserer Internetseite abschließen, erhalten den WLAN-Router gratis."

Denke ich mal es geht und werd grünes Licht geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben