Switch oder Router als "Zwischenstation"?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
erstmal: Da ich nicht weiß, ob man die Geräte wirklich so nennt, definiere ich hier jetzt erstmal meine Auffassung für Router bzw Switch:
Switch: Ein Kabel rein, mehrere raus. Verbindet alle angesteckten Geräte direkt an die FritzBox von dem das Kabel rein kommt. Das heißt, es wird in der FritzBox Benutzeroberfläche die Geräte so angezeigt, als wären diese direkt an die FritzBox angeschlossen.
Bsp für Switch wie ich das meine:https://www.amazon.de/gp/product/B00A128S24/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Router: Entweder nach dem Hausanschluss (hier schreibe ich einfach immer FritzBox, damit keine Verwirrung entsteht und nicht Router) oder (das meine ich in dem Thread immer mit Router) ein Kabel von der FritzBox rein, mehrere raus. In der FritzBox Benutzeroberfläche wird nur der Router angezeigt und nicht die an den Router angeschlossenen Geräte. Die Anfragen von den an den Router angeschlossenen Geräten werden an die FritzBox weitergeleitet, jedoch so, als ob sie direkt von dem Router kommen würden
Bsp für Router wie ich das meine: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR...qid=1520005511&sr=8-2&keywords=tp+link+router

Nun will ich alles folgendermaßen anschließen:
Dok1-1.jpg
Ich werde jedoch später noch einmal 2 PCs an die FritzBox anschließen (evtl noch mehr). Deswegen will ich, dass das Steam Link (das im lokalen Netzwerk Streams empfängt=mittel viel Datenübertragung) nur über den Switch/Router Daten austauscht, die nicht an die FritzBox weitergeleitet werden. Die einfachste Möglichkeit wäre es zwar, den Switch/Router als Router einzusetzen, da dann das das neue lokale Netzwerk wäre, jedoch gab es da früher schon einmal ein Problem, dass ich dann nicht mehr mit dem Drucker kommunizieren konnte.
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Steam Link nur über den Switch sendet und nicht über die FritzBox (oder ist das bei einem Switch schon standardmäßig so eingestellt?) und gleichzeitig keine Probleme mit dem Drucker entstehen?

Hoffe ist einigermaßen verständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Standardverhalten. Daten-Pakete nehmen in einem Netzwerk immer den direktesten Weg. Switche wissen welche Geräte an welchem Anschluss sind. Wenn also dein PC Daten an die Steam Link schickt, weiß der Switch, dass diese Pakete direkt an den Anschluss der Steam Link gehen und nicht woanders hin.
Anders haben sich früher die Hubs verhalten. Ein Paket rein und dupliziert an alle anderen raus. Das ist aber wie gesagt schon einige Zeit her...
 
Ok danke. Da habe ich dann wohl mal was falsch mitbekommen ^^
 
So wie du das aufgemalt hast ist das schon ok, du kannst problemlos einen Switch an den Switch der Fritzbox hängen.
Dadurch entsteht aber - entgegen deiner Auffassung - kein neues Netzwerk, sondern das bestehende wird nur erweitert.
ES SEI DENN du vergibts IP-Adressen aus einem anderen Adressbereich 192.168.1.X anstatt 192.168.5.x (das erkläre ich jetzt nicht in Tiefe), und das solltest du auch nicht machen sondern alles per DHCP der Fritzbox regeln, wenn du dich nicht gut auskennst.

Übrigens: ein switch ist - im gegensatz zu einem alten hub - in der Lage, Daten nur an die Geräte zu schicken, die sie auch bestellt haben. Da gibt es keinerlei Probleme. Die neuen Fritzen haben alle schon nen Switch eingebaut, es sollte also keinerlei Probleme geben. Also wenn die Anschlüsse der Fritze ausreichen, nutze einfach die. Reichen die nicht aus, klemm nen Switch dahinter. Fertig.

^^ zu spät:evillol:
 
Ok nochmal danke für die Hilfe
Der Switch ist nötig, da ich zwischen FritzBox und Switch ein 20m langes Kabel hab
 
Zurück
Oben