IPv6 im Mobilfunknetz (iOS)

Linus9000

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
222
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen bezüglich IPv6 im Mobilfunknetz. Ihr unterstützt das ja anscheinend, nur halt nicht bei iOS (wo man auch keine APNs selber einstellen kann). Theoretisch sollte sich das ja über das Netzbetreiberprofil (oder wies genau heißt) einschalten lassen, vermute ich. Gibt es dafür einen Zeitplan oder so?
 
Guten Abend Linus9000,

ich danke für deinen Beitrag.

Es gibt noch keinen spruchreifen Termin. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese sicherlich auch kommuniziert werden.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

vielen Dank für deine Auskunft. Dann lass ich mich mal überraschen :-)

Ich würde dir ja auch noch einen schönen Abend wünschen, aber weil es ja schon morgen ist wünsche ich dir noch einen schönen Tag ;)
 
Überraschungen sind immer gut. :)

Den schönen Tag wünsche ich dir heute natürlich auch.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ein guter Aprilstart. VoLTE, 12GB Volumen und endlich IPv6 :-) Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
Habe ich etwas verpaßt?
IPv6 gibt es doch schon seit einiger Zeit, genauer gesagt, seitdem es Voice over LTE gibt. Dafür ist IPv6 auch Voraussetzung, da die v4 Adressen aus dem privaten Bereich sind.
Und seit dem 01.01.2016 müssen Apps, die im App Store angeboten werden, auch zwingend IPv6 unterstützen, sonst kickt sie Apple aus dem Shop.

Edit: ausgenommen natürlich iPads, da Apple denen keine Telefonfunktion spendieren will, dementsprechend gibt es auch kein Voice over LTE und damit kein IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPhone hat vor dem Update der Netzbetreibereinstellungen in den letzten Tagen keine IPv6 erhalten und ebenso kein VoLTE.

Was die App-Unterstützung angeht muss es nur der App möglich sein, in einem reinen IPv6-Umfeld zu funktionieren. Das betrifft ja nicht die Möglichkeiten des Mobilfunknetzes.
 
Dann ist Voice over LTE für Deinen Tarif nicht gebucht oder nicht möglich.
Kostenlos dazubuchen kannst Du es selbst im Kundencenter, wenn Du einen passenden Tarif hast. Automatisch passiert das nicht. Dann wird's auch mit IPv6.
 
Das mag so sein, dazugebucht hatte ich das bisher nicht. Dennoch habe ich jetzt ohne eine hinzugefügte Option eine IPv6 im Mobilnetz auf meinem iPhone, was vorher nunmal nicht der Fall war. Da ich ursprünglich hier genau danach gefragt hatte erschien es mir angemessen darauf hinzuweisen, dass dieser Wunsch nun erfüllt wurde. Ich kann dir nicht sagen warum das nun so ist ;)
 
@Linus9000: Danke für das Teilen der Info! :) Da warst du dann wirklich schneller als wir: "Mit den Netzbetreibereinstellungen 24.0 (Apple iPad) und 24.1 (Apple iPhone) wird neben der VoLTE-fähigkeit auch die IPv6-Adressvergabe aktiviert."

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Linus9000 schrieb:
Dennoch habe ich jetzt ohne eine hinzugefügte Option eine IPv6 im Mobilnetz auf meinem iPhone, was vorher nunmal nicht der Fall war. Da ich ursprünglich hier genau danach gefragt hatte erschien es mir angemessen darauf hinzuweisen, dass dieser Wunsch nun erfüllt wurde.
Bei einem Beitrag ausgerechnet am 01.04. geht man nicht unbedingt davon aus, daß er ernst gemeint war. ;)
 
Zurück
Oben