IPv6 in Android 9 deaktivieren

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich möchte auf meinem Pocophone F1 IPv6 deaktivieren. Ich habe leider eine Connectbox von Unitymedia und kann IPv6 dort nicht abschalten. Der Anschluss ist Dualstack mit nativem IPv4 und IPv6. Am Rechner kann ich einfach den IPv6 Adapter aktivieren, so nutze ich am PC nur IPv4.

Allerdings weiß ich nicht wie ich IPv6 auf dem Androiden deaktivieren kann. Gibt es da Möglichkeiten? Aus Google werde ich nicht so richtig schlau, angeblich geht es mit root. Allerdings soll das auch nicht remanent gespeichert sein, was natürlich doof wäre.
 
Wozu willst du IPv6 deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janz
Einfachste Lösung: aktiviert lassen, wenn es keine Probleme gibt
 
Wenn überhaupt nur mit root. Aber selbst wenn sollte dir klar sein, das dann ggf. die Mobile Datenverbindung unterwegs nicht mehr funktioniert und du es dafür wieder einschalten müsstest. Einige Provider/Masten arbeiten dort ebenfalls bereits mit IPv6.
 
Mich stört der statische Prefix bei IPv6
 
violentviper schrieb:
Mich stört der statische Prefix bei IPv6
Das ist doch Unfug, der IPv6 Prefix ist genau so viel oder wenig statisch wie die öffentliche IPv4 Adresse deines Routers. Und der Suffix wird wie bereits erwähnt über die Privacy Extension zufällig ausgewürfelt.
 
arvan schrieb:
SInd bei Android nicht seit 4.0 Privacy Extensions aktiviert?
Mir gehts um den Prefix und nicht um den Interface Identifier.

up.whatever schrieb:
Das ist doch Unfug, der IPv6 Prefix ist genau so viel oder wenig statisch wie die öffentliche IPv4 Adresse deines Routers.
Die IPv4 Adresse ändert sich regelmäßig, der Prefix bei mir so gut wie nie. Aber das soll auch nicht Gegenstand des Threads hier sein.
 
Zurück
Oben