ipv6 MTU-Wert Speedport-Hybrid

L

LinuxNoob

Gast
Hallo Community,

seit ca. 1 Woche habe ich ein Hybrid Anschluss mit DSL 16Mbit + bis zu 50Mbit LTE von der Telekom. Damit alles läuft habe ich mir auch ein Speedport Hybrid gemietet und stelle fest, dass z.B. Android Geräte extrem lahm laufen über den Router und sich im Syslog diverse „DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:5000::53 aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)“

Damit habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht und stellte fest, dass ich hiermit nicht alleine bin. Der Fehler entsteht, weil der Speedport Hybrid den ipv6 MTU Wert überschreibt und zwar mit dem Wert 1384. Damit verkrüppelt er die korrekte ipv6 Konfiguration und wenn man mal z.B. hier http://test-ipv6.com/ das ganze testet, kommt exakt das dabei raus, nämlich fehlerhafter MTU Wert.

Also habe ich mit „netsh interface ipv6 set subinterface 10 mtu=1232 store=persistent“ den Wert auf 1280 geändert. Tja, der Speedport überschreibt mir diesen Wert alle 30 Sekunden.

Also habe ich mal folgendes probiert: „netsh interface ipv6 set interface 10 routerdiscovery=disabled“ – was zur Folge hat, dass der Router den ipv6 Dienst einstellt. Also auch keine brauchbare Lösung.
Ipv6 selektiv zu wählen bzw. den MTU Wert im Speedport Hybrid einzutragen ist nicht vorgesehen, lediglich den ipv4 Wert kann man ändern.

Warum mich das ganze nervt ist relativ simpel, in dem Moment wo ich den MTU Wert auf 1280 setze habe ich beim Aufbau des LTE-Tunnels eine wesentlich besser und stabilere Datenrate, zumindest auf dem Windows-System, unter Android kann ich diesen ja leider nicht ändern. Der Unterschied macht ca. 1-1,5Mb aus, zudem ist dann auch bei http://test-ipv6.com/ der Test korrekt.

Die Telekom hüllt sich hier in schweigen, warum sie diesen verkrüppelten Wert von 1384 nimmt, der nachweislich Fehler verursacht bei ihren eigenen Geräten und diverse Geräte damit Probleme haben, da wären z.b Smartphones, Playstation und co. (Foren-Recherche bei Telekom-Hilft)

Ich suche mittlerweile eine Lösung, wie man den Speedport hindern kann den von Windows eingestellten MTU-Wert ständig zu überschreiben, kann doch nicht angehen, dass das Ding alles verkrüppelt wie es will. In diversen Telekom-Hilft Beiträgen hieß es, dass man wohl ein Firmware-Update machen wollte damit der „Fehler“ behoben wird. Passiert ist bis dato nix, auch gibt es keine Stellungnahme der Telekom warum man den Wert von 1384 nimmt.

Wenn es einen alternativen Hybrid-Router geben würde der mit DSL+LTE zurechtkommt, z.B. von AVM würde ich den Speedport auf den Müll feuern! (oder gibt es eine brauchbare Alternative?) Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung gefunden, oder Infos zu ipv6 Konnektivität erhalten?

V.G
 
Moin,

dein Fehler bezieht sich auf den DNS-Server der Telekom. Die IPv6 2003:180:2:5000::53 ist deren DNS. Das Ändern der MTU dürfte zumindest keine allzugroßen Probleme machen, da es die Paketgröße angibt. Es werden nur größere Pakete gebildet. Wenn diese dann im Nachhinein reduziert werden müssen, dauert das. Das reduziert die Geschwindigkeit.....

Hast du schonmal probiert im Speedport den DHCP von IPv6 zu deaktivieren?
Intern bist du dann mit IPv4 unterwegs und extern kann der Router machen was er will...
Oder mal nur LTE bzw. nur DSL und dann getestet?

Leider gibt es aktuell keine brauchbare Alternative, welche DSL und LTE bündeln können.
Es gibt meines Wissens nur Router die entweder DLS oder LTE könnnen...
 
Hallo Lieutenant, ich habe im Konfigurationsmenu meines Telekom Hybridrouters unter Einstellungen zur Internetverbindung unter LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen, eine Ausnahmeregel erstellt für mein Smartphone und meine PS4. Für beide Geräte wird nur noch der DSL-Kanal benutzt. Mein Smartphone wurde spürbar schneller. Die Downloadgeschwindigkeit meiner PS4 konnte ich von 22,3 auf 34,8 Mbit/s steigern. Mein Anschluss hat 50 Mbit/s DSL und bis zu 50 Mbit/s LTE bei vollem Signal. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben