Speedport Hybrid mit NetCologne

Campi1995

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
Guten Abend alle zusammen,

ich habe seit heute einen VDSL Tarif von NetCologne mit 100mbits. Zuvor hatte ich einen Telekomtarif.
Als Hardware habe ich einen Speedport Hybrid, der ideal mit meinem Telekomanschluss funktionierte. Nun kam heute die Umstellung auf NetCologne und ich bekomme keine Internetverbindung zustande. Gebe ich im Speedport Menü die Daten (Anbieter, Nutzername und PW) ein, kann keine Verbindung hergestellt werden. Ab und an hat das Ding eine Verbindung, jedoch kein richtiges WLAN (Die "online" - Anzeige leuchtet dann für ein paar Sekunden und geht wieder aus).
Was meint ihr? Liegt es am Router oder am Provider?
Mein Gerät:

https://www.dslweb.de/telekom-speedport-hybrid.php

Die benötigten Specs für den Router:

https://www.netcologne.de/privatkunden/hilfe/eigenen-router-einrichten/vdsl/

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Falls wer, sollte mein Router nicht geeignet sein, einen Alternativtipp statt der teuren FritzBox hat, wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
 
Der Hybrid wird nur funktionieren, wenn du es schaffst, dass der Anschluss auf Dual Stack statt DS Lite umgestellt wird. Sonst hast du keine Chance. Darüber hinaus benötigst zu zwingend die richtigen Einstellungen für VLAN, da sich der Speedport nicht selbst einrichten wird. Also VLAN 10 mit PBit 1 von Hand eintragen, native IPv6-Anbindung aktivieren, falls das irgendwo möglich ist.

Die Hotline macht schon bei 1&1-FritzBoxen dicht und sagt, das würde nicht funktionieren. Du wirst von denen am Telefon keine weiteren Hinweise zur Einrichtung eines nach deren Meinung "inkompatiblen" Routers bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Nacht dort angerufen und er meinte, dass die Speedports nicht funktionieren würden, da sie kein VLAN10 unterstützen - zumindest meiner nicht.
Ich schaue mir gerade den TP - Link Archer600v an und überlege, ob ich es mit diesem probieren soll und mir ne FritzBox 7530 holen soll.

Die Einstellungen kann man alle nicht im Speedport Menü verändern, habe keinen Expertenmodus oder ähnliches gefunden.
 
Den Archer VR600v? Gebraucht vielleicht ok, wenn der DS-Lite kann. Neu würde ich dann doch eher zur 7530(AX) greifen, dann kannst du später auch auf 250 Mbit/s hochgehen und brauchst nicht wieder was Neues. Ansonsten eher ne gebrauchte 7560 oder 7490. Mit Basteln geht aber auch eine gebrauchte 7520, das wäre die modernste Lösung zum niedrigsten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Campi1995
Zurück
Oben