ipv6 und Nas

Xarfai

Ensign
Moin,
Ich bin bei KabelBW Kunde und besitze einen Synology-nas. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das mit der Port-Weiterleitung unter ipv6 nicht funktioniert und ich keinen Zugriff von aussen habe.
Ich wollte mal fragen ob sich da mittlerweile etwas getan hat und es vlt einen dns-anbieter gibt, der das trotzdem kann, oder ob als einziger Ausweg bleibt, meinen Anschluss auf ipv4 umstellen zu lassen.

Grüße
Xarfai

Hi,
IPv4 Weiterleitungen funktionieren unter IPv6 natürlich nicht. Nun weiß ich nicht, welches Modem/Router du hast. In meiner Fritzbox 6360 kann ich IPv6-Freigaben einrichten. Da hat jedes Gerät nach außen hin eine andere Adresse (wie es eben vorgesehen ist in IPv6). Die Fritzbox kann allerdings auch nur bestimmte Ports öffnen zum jeweiligen Gerät, was weitaus sicherer ist (nehm ich jetzt mal so an).

Also nenne bitte deinen Router, falls keine Fritzbox, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

DynDNS hat sich mit IPv6 eigentlich auch erledigt, aber ich kenne das Problem, dass man sich soetwas wie eine Subdomain leichter merken kann, als so ne sperrige IPv6 Adresse. Deswegen hab ich meine Verbindungen von der Außenwelt zu meinem Netzwerk auch noch über IPv4 realisiert (Hab nen vollwertigen IPv4 und IPv6 Anschluss bei Kabel Deutschland, d.h. ich kann auch v4-Ports problemlos weiterleiten).

Zurück
Oben