IQ Test

StfnGe

Captain
So hoffe mal das das hier noch nicht war! :D

Also hier ist ein kurzer IQ Test.

Dies ist kein Scherz, versucht es einfach mal. Und nicht schummeln!
BITTE schummelt nicht, sonst seid Ihr nachher nicht so verblüfft wie’s viele schon waren!!!

Angeblich kommt dieser kleine, aber frappierende Intelligenztest aus dem
Daimler Chrysler Intranet. Ich bin von den Socken, immer noch!!

Zähle, wie viele "F" in folgendem Text vorkommen:

FINISHED FILES ARE THE RE-

SULT OF YEARS OF SCIENTIF-

IC STUDY COMBINED WITH THE

EXPERIENCE OF YEARS

Geschafft? Erst unten weiterlesen, nachdem
gezählt worden ist!

O.k.?

Falsch, es sind sechs - kein Witz!

Zurück nach oben und noch mal lesen!

Die Lösung gibt's dann weiter unten...

Das Gehirn kann das Wort "OF" nicht verarbeiten. Wahnsinn, oder?

Wer alle sechs F auf Anhieb zählt, ist ein Genie; drei ist normal,
vier selten.

Und, auf Anhieb geschafft?

Hehe, ich hab Sechs gezählt. :D

Ich bin ein Genie! Juhuu! :hammer_alt:

ich hab 5 gezählt. irgendwie hab ich das letzte OF erst beim dritten lesen bemerkt...
komisch:D
cu all
lufkin

Mir dem of hab ich auch bemerkt... hab sogar die ersten beiden gezählt nachdem ich drüber gelesen hatte und merkte das welche sein müssen... aber das letzte of hab ich trotzdem nicht gefunden also 5 auf anhieb....

Hab nur drei gesehen das OF hab ich voll übersehen(einmal nur gelesne), dann ist mein IQ doch nicht so hoch wie es in dem IQ Test war den ich gemacht habe :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 5 gezählt und das letzte "of" erstmal weggelassen
verdaechtig.gif

Ich bin leider ein Depp!:D Hab nur 3 am Anfang gezählt beim 2.ten mal hab ich dann aber auch 6 gehabt. :p

Ich hab immer nur 5 gezählt ich habe die ersten beiden of gelesen aber das letzt irgendwie nie. Das ist ja echt der hammer. Ich hab es jetzt mindestens 7 mal lesen müssen um alle 6 F´s zu zählen. Aber da war ich ja garnicht mal so schlecht!

gruss Tob

weil ich das spielchen schon kannte, hab ich auf anhieb auch sechs gezählt ;)

Da ich es mir laut vorgelesen habe, habe auch ich auf Anhieb "sechs" gezählt.

Das Ergebniss ist für mich nicht verwunderlich. Ich wusste schon dass ich ein Genie bin :cool_alt: :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt wusste ich noch nicht, das ich ein Genie bin :D

Naja, aber gut zu wissen...

Habe auch 6 gezählt. Aber nur, weil ich einen ähnlichen Test schon kannte. Da hatte ich beim ersten Mal auch nur 3 von 6.

Nennt mich Mr. Brain ... :D

6 auf Anhieb.

Aber man kann sein Hirn darauf trainieren. Ich habe solche Tests bei Siemens Auswahltests schon häufig durchgemacht.

Ehrliche 4 "F". Naja, macht nix, meine Kundschaft weiß nicht mal was ein F ist... :D

Ich hab jedes OF übersehen, obwohl ich mir den Text 3-4 mal durchgelesen habe(nicht laut). Ich war ehrlich gesagt etwas überascht :) , kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, wie man sowas übersehen kann. Liegt wahrscheinlich daran, dass man direkt nach dem "F" sucht und alle anderen am Anfang oder markant dastehen. Aber solche Sachen kann man üben und wer jemals schon mal so etwas, auch wenn es nur in ähnlicher Form war, gemacht hat, wird keine Probleme damit haben.

würd mich freuen,wenn das jemand mal erklären würde! Ich hab nämlich schnell durchgelesen und jedes "OF" übersehn!

Warum?!

LaNa19 schrieb:
würd mich freuen,wenn das jemand mal erklären würde! Ich hab nämlich schnell durchgelesen und jedes "OF" übersehn!

Warum?!

im ersten Post: Das Gehirn kann das Wort "OF" nicht verarbeiten. Wahnsinn, oder?
reicht wohl nicht? Is halt so.

Na sooo richtig ist das nicht.

Während dem Lesen ... analysiert dein Gehirn das Gelesene automatisch und teilt ein in "Wichtiges" und "Unwichtiges". In einem Text wie diesem fällt das Wichtige auf die großen/langen Wörter, daher ... dein Gehirn ignoriert quasi die kurzen Wörter wie "of". Deswegen zählt man die nicht mit.

Hoffe die Erklärung hilft euch etwas weiter.

PS: Diese Unterscheidung läuft automatisch und kann nur durch üben in ihrer Art und Weise etwas trainiert/verändert werden.

Zurück
Oben