IR Lesekopf gesucht

xeroftw

Lieutenant
Moin,
Ich suche einen IR Lesekopf für einen Stromzähler. Dabej bin ich af den Fritz art Energy gestoßen und dachte mir, das Ding dürfte mit ner Fritz Box so halbwegs Datenschutzfreundlich sein.
Durch diverse Foren Beiträge, bin ich darauf gestoßen, dass die Fritz Box scheinbar nur ne halbe Stunde die Daten speichert. Dies lässt sich wohl umgehen, wenn man ein My Fritz Konto nutzt und die Daten dorthin exportiert.
Hat einer dieses Modell und kann dazu näheres sagen, habe ich das richtig zusammen gefasst?
Hat einer vielleicht ne Alternative die auch halbwegs Datenschutzfreundlich ist?
Es soll nichts gesteuert werden, nur der Energieverbrauch ausgewertet werden.

cool wusste gar nicht, dass es das von fritz gibt. nun...datenschutz beim stromverbrauch... der stromanbieter weiß doch eh alles über deinen stromverbrauch mit solchen zählern.

Datenschutzfreundlicher und einfacher von der Einrichtung usw her als Fritz wirst du wohl einsatzfertig nichts finden denke ich.

Du kannst die Daten von der Fritz!box doch auch z.B. mit HomeAssistant übernehmen und dann nach belieben verarbeiten und speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: drdoctor
empower schrieb:
cool wusste gar nicht, dass es das von fritz gibt. nun...datenschutz beim stromverbrauch... der stromanbieter weiß doch eh alles über deinen stromverbrauch mit solchen zählern.
Es geht mir nicht um Datenschutz Stromanbieter, aus ner Standard mme weiß der genauso viel, wie mit einem Ferraris Zähler. Eher Datenschutz irgendwelcher chinesischen App Anbieter.
0x8100 schrieb:
wenn du selber bauen möchtest.
Glaube das wird eher nur ein kurzzeit Projekt, also erfassen wo der hohe Stromverbrauch her kommt. Denke das wird danach entweder alles zurück gebaut, oder bleibt hängen und wird nicht mehr angefasst.

Jawohl schrieb:
mit HomeAssistant übernehmen
Ich dachte eher an eine Lösung: USB Stick an ne Fritz Box und 1x im Monat/Woche sich die Daten mal ansehen und auswerten. Der interne Speicher der Fritz box ist wohl relativ klein.

Geht's dir nur um die Uhrzeiten, oder Stunden/Tage. Wenn letzteres ist ein Zettel und Stift vielleicht nicht so bequem, aber einfacher

Ich kenne diesen Fritz IR Lesekopf noch nicht, aber ich möchte vorsorglich davon abraten.
Wenn ich schon lese, nur 30 Minuten nutzbar, dann weis ich Bescheid.
Typische Fritz-Manie, den Zugriff auf die Fritzbox aus Sicherheitsgründen übermäßig zu beschränken, obwohl total belanglose Daten abgespeichert werden sollen.
Dann ist dieser IR-Lesekopf bestimmt zu nichts anderem kompatibel, also den neuen Energiespeichern & Co.

Nimm lieber einen anerkannten IR-Lesekopf, welcher auch zu den ganzen Energiemanagementsystemen kompatibel ist (Eco-Tracker u.a.). Die kannst Du problemlos per Handy-App/Computer im heimischen WLAN auslesen und auch dort die Daten lokal speichern, ganz ohne Fritzbox.
Immer die Kompatibilitätsliste der IR-Leseköpfe zum eigenen Stromzähler vorab prüfen!

Ich selber habe eine/mehrere Fritzboxen inkl. Zusatzgeräten (Steckdosen/Powerline/Repeater) in Betrieb, also Einblick in die Praxis.
Abraten muss ich auch vom homematic-System auf 886 Mhz Basis.
So einen IR-Lesekopf betreibe ich auch selber. Das homematic-System ist wegen der 3 Minuten-Sendezwangspause (gesetzlich beschränkt) zu langsam, für moderne Energiemanagementsysteme.

Auch wenn Du aktuell noch nichts steuern möchtest, das wird irgendwann vielleicht einmal anders sein.

Nur so nebenbei, ohne den Technik Spezis auf die die Füße zu treten. Hatte mir vor 2 Jahren so einen Hichi IR wifi Teil mit Tasmota gekauft und an den Zähler geklebt. Das hat super funktioniert, auch wenn ich ihn zuerst ankleben musste. Auf dem neuen Zähler hält er sogar magnetisch. Muss man nur schauen, ob er den Zähler unterstützt, aber das bekommt man raus und man muss nur ein kleines Skript auf den Lesekopf laden. Der zeigt dir die Daten in Echtzeit an, wie man die verarbeiten kann, ist nicht mein Ding.

Wenn man Pech hat, muss man sich vom Netzbetreiber noch so eine PIN holen, was etwas trickreich mit diesen Morsecodes per Taschenlampe ist.

Zurück
Oben