Irgendwas am Mainboard ist zu heiß ?

Lelouch1106

Cadet 2nd Year
Moin moin,
ich bin ein Neuling, was PCs angeht und brauche bitte eure Hilfe.

In dem Programm "Fan Control" wird mir angezeigt, dass zwei Komponenten (?) am Mainboard scheinbar 92 und 81 Grad heiß sind. Wie kann ich herausfinden, welche genau das sind und warum diese so heiß sind. Es laufen kaum Anwendungen und ich bin auch nicht am Zocken oder so, also der PC ist fast im Ruhezustand. Er ist auch gerade zum ersten mal abgestürzt, was denke ich mal an den Temperaturen liegt, oder? Der PC ist erst wenige Wochen alt. Ich hab einen Screenshot in den Anhang gepackt.

Danke im Voraus.

Anhänge

• 2021-08-29 15_08_40-Greenshot_LI.jpg
    2021-08-29 15_08_40-Greenshot_LI.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 382
würde vorschlagen in HWInfo nachzuschauen.

wer weiß was da ausgelesen wird, wenn es überhaupt was zum auslesen gibt. bei meinem MB werden mir in HWiNFO auch ein paar werte angezeigt die bei ~100°C liegen. rechner läuft seit bald 7 jahren einwandfrei.

definiere mal "abgestürzt". einfach ausgegangen? bluescreen?

Ok, ich hab mir HWInfo gerade runtergeladen und dort wird mir angezeigt, dass alles unter 50 Grad warm ist.

@Deathangel008: Er ist einfach ausgegangen.

@Lelouch1106:
wobei ist das passiert? hardware, vor allem NT (netzteil)? welcher RAM genau und mit welchem takt läuft der?

Man müsste mal mehr über die Hardware des Rechners wissen. Dem Bild nach zu urteilen, läuft dem dem Grafikkartenlüfter gerade noch ein Lüfter mit knapp 140 1/min mit.
So wird das nichts mit Ratschlägen, wenn man über das System nichts weiß.

Gibt es ein Programm oder so das die Hardware ausliest, damit ich das einfach hier reinposten kann?

fancontrol liest die sensoren von mainboards aus, allerdings ist fancontrol nicht mit jedem sensor auf einem MB kompatibel und es kann zu auslesefehlern kommen. gibt es auch bei HWInfo, wenn das programm die sensoren nicht wirklich zuordnen kann, dann zeigt auch HWInfo bei manchen temp-sensoren z.b. 90 grad an^^.
fancontrol regelt bei mir nur cpu und gehäuselüfter. leider muss ich das programm, nach jedem neustart neu configurieren, weil es bei 8 von 10 neustarts keine lüfter mehr findet(config.json hilft da auch nicht weiter). ansonsten übernimmt das mainboard, die lüftersteuerung, ist allerdings nicht so flexibel, wie eben fancontrol^^

Lelouch1106 schrieb:
Gibt es ein Programm oder so das die Hardware ausliest, damit ich das einfach hier reinposten kann?
Ich vermute mal, interessant sind hier v.a. Grafikkarte, CPU und Netzteil - um die Theorie auszuschließen, dass das Netzteil einfach zu schwach ist.

Ich schätze, es war eh ein PC von der Stange…?

Manche wollen zwar immer jedes Schräubchen wissen, das verbaut ist… aber danach folgt meist auch nur Ratlosigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Lelouch1106 schrieb:
die "System Summary" von HWiNFO zeigt das meiste an, NT wird davon aber nicht ausgelesen.

Ich hab eine GeForce RTX 3060, einen Ryzen 5 5600X Prozessor, und ein 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold Netzteil.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich ist er abgestürzt, weil ich als Noob zu viel in Fan Control experimentiert habe, aber ich hab halt ein Problem mit den Lüftern, dass die immer kurz auf Full Power gehen und dann nach ein paar Sekunden wieder die Leistung runtersetzen, was lautstärkentechnisch ziemlich nervig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lelouch1106 schrieb:
Ich hab eine GeForce RTX 3060, einen Ryzen 5 5600X Prozessor, und ein 700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold Netzteil.
Ergänzung ()

Wahrscheinlich ist er abgestürzt, weil ich als Noob zu viel in Fan Control experimentiert habe, aber ich hab halt ein Problem mit den Lüftern, dass die immer kurz auf Full Power gehen und dann nach ein paar Sekunden wieder die Leistung runtersetzen, was lautstärkentechnisch ziemlich nervig ist.
Dann nutz doch die Lüftersteuerung im UEFI, damit kannst du definitiv Hysteresen für die Lüfter einstellen und das kurze aufheulen ist damit behoben.

Lelouch1106 schrieb:
Asus Rog Strix B550 F
Dann geht es so (Auszug aus dem Handbuch):

BIOS-Ausführung beim Startup
Um das BIOS-Setup beim Start aufzurufen, drücken Sie <Entf> oder <F2> während des Power-On-
Self-Test (POST). Wenn Sie <Entf> oder <F2> nicht drücken, werden die POST-Routinen fortgeführt.

BIOS nach dem POST starten
• Drücken Sie gleichzeitig <Strg> + <Alt> + <Entf>.
• Drücken Sie die Reset-Taste auf dem Gehäuse.
• Drücken Sie die Ein-/Austaste zum Ausschalten des Systems und schalten Sie es dann erneut ein. Tun Sie dies nur, wenn Ihnen der Start des BIOS mit den ersten zwei Optionen nicht gelungen ist. Nachdem Sie eine der drei Optionen ausgeführt haben, drücken Sie <Entf>, um das BIOS aufzurufen.

BIOS Menü
Das BIOS-Setup-Programm kann in zwei Modi ausgeführt werden: EZ Mode und Advanced Mode
(Erweiterter Modus). Sie können die Modi unter Setup-Modus im Abschnitt Boot-Menü oder
durch Drücken der <F7>-Schnelltaste ändern.

Zitate Handbuch Ende.

Lelouch1106 schrieb:
aber ich hab halt ein Problem mit den Lüftern, dass die immer kurz auf Full Power gehen und dann nach ein paar Sekunden wieder die Leistung runtersetzen, was lautstärkentechnisch ziemlich nervig ist.
welche lüfter? CPU? gehäuse? beides? welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?

Zen3 neigt zu starken temperatursprüngen. einfach die lüfter erst ab ner temperatur höher drehen lassen die bei niedriger last nicht erreicht wird und das problem sollte sich erledigt haben.

Schalte mal dieses Tool "Fan Control" ab und wechsle ins Bios (#16 - hier steht wie es geht).
Dort wechselst du zur Lüftersteuerung und stellst da deine Lüfterkurven ein.
Lelouch1106 schrieb:
Verstehe nicht ganz, für was du eine Hysterese einstellen willst. Normalerweise stellt man die Kurve anhand der gemessenen Temperatur ein und fertig. Hier wird eigentlich immer die CPU-Temperatur als Signalgeber genommen.
Um für sein System die optimale Lüfterkurve zu finden, sollte man etwas Zeit investieren. Zu diesem Thema gibt es hier wirklich viele Anleitungen, wie man vorgehen sollte. Das ist echt kein Hexenwerk.
oks schrieb:
damit kannst du definitiv Hysteresen für die Lüfter einstellen
Ich kenne das Asus-Bios (UEFI) nur bedingt. Kann man da echt eine Hysterese einstellen? So was wäre mir echt neu.

Ach ja - wie dir schon vorgeschlagen wurde, benutze das Tool HWInfo. Gibt eigentlich kaum ein besseres Programm um die Sensoren deines Rechners auszulesen. Das bekommst du hier im Downloadbereich. Vielleicht siehst du hier, ob irgend welche Temperaturen zu hoch sind, wie es deine Software anzeigt. Dann könntest du sehen, welche Komponenten zu heiß werden. Die wichtigen Temps bekommst du eigentlich auch immer im Bios angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Reiter Monitor für die Lüfter einen delay einstellen in vorgegeben Größen. Sollte sowas wie fan step up und step down heißen und dir Werte in Sekunden zur Auswahl geben.

Zurück
Oben