Irgendwas knarzt im PC

Halus

Lt. Junior Grade
Ja, keine Ahnung ob das hier reingehört oder zu Lüftern oder wohin auch immer.

Mein PC (über 10 Jahre alt) hat das Problem, dass er manchmal zu knarzen anfängt. Das ist sehr unregelmäßig und das letzte Mal hatte ich das vor einigen Monaten.
Wenn es mal anfängt dann ist es unregelmäßig und auch wie lange es durchgehend knarzt ist unterschiedlich.
Ich habe das Gefühl, dass nach einem Herunterfahren die Probleme weg sind.

Ich habe es mal gestern für eine Stunde aufgenommen und auf ein paar Minuten zusammengeschnitten.
Es hört sich fast so an als ob eine Tür oder Stuhl knarzt, ist aber mein PC.

Ich kann nicht genau ausmachen wo es her kommt aber mir kommt es so vor als ob es von vorne-mittig kommt, also Richtung HDD´s.
Laut SMART sind alle Festplatten in Ordnung.

Irgendjemand eine Idee?

Anhänge

...

Zuletzt bearbeitet: (ist schon spät gewesen un dnicht mhr richtig bei der sache, sorry)
@Dextro1975: Du weißt nicht mit was man eine RAR-Datei und anschließend eine MP3-Datei öffnen soll? Wow...

Ich habs mir angehört und mein erster Eindruck ist eher, dass du die Stecker mal prüfen solltest.
Steckt alles korrekt an den Festplatten? Genauer ist es nicht zu lokalisieren?

Sonst je nach Konfig mal ohne Platte 1, 2 oder 3 bzw. wenn möglich andere GPU verwenden.

Bzw. mit offenen Gehäuse betreiben und alle (außer CPU) Lüfter mal abstöpseln.

Es geht hier alles nach dem Ausschluss-Verfahren.

Doch schon, hab mich nur gefragt warum nicht gleich eine richtige datei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
fühl mich verschaukelt xD .. hört sich halt echt wie ein Stuhl an .. sorry

ich würde auch "sich bewegende Teile" nach und nach mal durchtesten.
Und wie eben schon erwähnt, die Stecker checken.

Mein Gehäuse macht manchmal wegen Wärmeausdehung 1-2 ein kurzes Geräusch,
aber das bei dir ist echt sehr seltsam.

Kannst du mal Bilder vom System machen und deine Komponenten auflisten ?

Ich bastel' mit PCs seit 30 Jahren. Habe noch nie sowas von irgendeiner Komponente gehört. Hört sich wirklich eher nach knarzendem Holz an von irgendwelchem Gemöbel, vielleicht ein Tisch, auf dem der PC sitzt?

Steht der PC auf nem kleinen Tisch / Podest aus Holz ?
Hatte sowas ähnliches auch mal... Tischchen war schuld. Dieser war nicht richtig zusammen geschraubt und durch die Eigenvibration der Platten/des Netzteils hat es dann geknarzt.
Rechner lief damals zum Teil 24/7 und nachts hab ich mich gefragt ob jemand im Raum war spooky

Echte Meisterleistung dieser Thread!

So viel Text und noch extra ein Audiofile für etwas was du du sowieso nur selbst vor Ort heraus finden kannst.
Wird doch nicht so schwer sein die Geräuschquelle zu identifizieren.
Als ob man dir hier seriös weiterhelfen kann im Forum, ist doch alles nur geraten was es denn jetzt ist. An den wenigsten Geräuschen könnte man genau erkennen was es ist.

Lustig, habe grade auch ein "Geräusch" Problem und wollte nen extra Thread aufmachen.

Ich habe einen recht leisen PC und mich störten noch Geräusche, wo ich mir sicher war, dass es Zugriffsgeräusche meiner HDD im System sind. Habe dann die HDD aus dem PC verbannt und habe nun nur noch SSDs im System. Zu meinem Erstaunen waren die Geräusche aber immernoch vorhanden.

Ich habe seit über 20 Jahren Erfahrung und baue meine Systeme selber, ich kenne Spulenfiepen und auch sonstige Probleme mit Lüftergeräuschen. Da das Geräusch weder mit gleibleibender Frequenz vorhanden ist und auch gerne mal für 5-6 Minuten verschwunden ist um sich dann für 1-2 Minuten wieder zu melden war ich mir sicher, es müssten Zugriffe sein. Zudem scheint es unabhängig von Last oder Temperatur zu sein. Habe mal ein Video gemacht.

Hier

Mit guten Kopfhörern sollte man es hören können.
Ich habe natürlich eine Vermutung welche Komponente es ist, bin mir aber nicht sicher ob es wie beim Spulenfiepen etwas ist, was keine Probleme macht sondern nur nervt oder ob es sich um etwas handelt was ein Hinweis auf ein Problem sein könnte.

Um meinem Vorredner den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich hoffe das hier ein Fachmann eine klare Aussage oder Vermutung anstellen kann und mir damit sagen kann "es könnte sich ein Problem anbahnen" oder "normale Geräusche die Auftauchen weil ... muss man mit leben". Zudem trägt Dein Kommentar auch nix zur Verbesserung der Qualität des Threads bei aber alle wissen jetzt was DU davon hälst, auch super und irgendwie auch Spam.

Zum TE: Habe mir das mp3 angehört mit guten Studiokopfhörern, ich höre da gefühlt nur das knarzen eines Stuhls, nix was sich technisch oder mechanisch anhört.

Zuletzt bearbeitet:
@DERLanky
Beug dich runter und dann schaust du deine Grafikkartenlüfter an was die treiben wenn das Geräusch auftritt. Hört sich bei meiner 1080 genauso an, wie ne alte HDD. Die Lüfter springen an und aus. Check das.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky und RaptorTP
Hatte auch gehofft er würde mal weiter runterschwenken xD

Ebenfalls in Verdacht.

Hört man auch mim Smartphone ;) deine Aufnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky
@Beneee :o:daumen: WTF Da meine Karte 3 Lüfter hat und diese alle drei unterschiedlich anspringen kommt ein solches "Geräuschbild" zustande. Wäre ich nie drauf gekommen. Mit meinem leihenhaften Wissen über Elektronik würde ich sagen das der "Schalter" der für das Anspringen verantwortlich ist das Geräusch macht.

Da muss ich sagen macht das abschalten der Lüfter für mich so gar keinen Sinn mehr, das produziert ja mehr Geräusche als wenn sie langsam durchlaufen. Da muss ich wohl mit Afterburner ran.

@RaptorTP ja sorry wahr echt etwas verpeilt von mir :lol:

ich lasse die Lüfter auch viel lieber auf einem Minimum laufen.
Super leise, aber immer ein Hauch von Frischluft ;)

Alles gut, ich würde halt bei Geräuschen immer zuerst nach dem Offensichtlichen schauen - also die beweglichen Teile

HDD, Lüfter, ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 10 Jahre alten PC können schon mal die Lüfterlager trocken laufen und die rumpeln dann Zeitweise. Aber wie andere schon schrieben kann man die Geräusche selber lokalisieren. Demnächst fragt noch einer wie eine 2080 Ti riechen muß das sie 144 FPS bei BF V bringt. :grr:

Habe grade gesehen das meine Gainward RTX 2070 GLH ein Dual Bios mit Switch hat. Bios 1 = OC, Bios 2 = OC und Zero Fan. Und natürlich steht es auf 2, brauche also nicht mit Afterburner rumfummeln, vieleicht interessant für Leute mit der selben Karte.

Hat es was gebracht ? Die meisten die sich diese Karte kaufen, sollten es wissen.

Ich fummel gerne im MSI AB rum, allein schon durch Undervolting und eben Lüfterkurve nach Wunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ja, nach Umstellen des Bios alles ruhig. Ich nutze gerne den HW Monitor zusammen mit RTSS also fummel ich schon gerne mit Afterburner rum aber speziell an den Lüfterkurven fummel ich ungern weil ich weiß das es bei meiner "Persönlichkeit" ein Fass ohne Boden wird und ich immer und immer wieder was anfassen würde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also nein, dass ist keine Verarsche, das kommt nicht von meinem Stuhl. Obwohl man ein oder zweimal hört wie ich mit meinem Stuhl wippe.

Das man die Ursache wohl nicht über einen Thread ausmachen kann war mir auch klar, aber zumindest eine Einschränkung ist halt auch schon brauchbar.
Die Platten einzeln durchtesten bringt halt auch nichts weil das nicht regelmäßig auftritt. Jetzt war wieder seit zwei Tagen ruhe.

Warum meine Stecker überprüfen?

Und der PC steht tatsächlich auf einem kleinen Holztisch.
Allerdings kommen die Geräusche direkt vom PC und nicht von darunter.

Du solltest unsere Vorschläge auch annehmen bzw. einfach mal testen.

Holztisch weg.
Oder einfach mal 2-3 Tage keine HDD nutzen und schauen ob dann alles weg ist.

Stecker nicht richtig dran - evtl. Funkenbildung "Geräusche"

Das wäre jetzt nur ein Ansatz neben dem Offensichtlichem

Zurück
Oben