News Iron Wolf Pro und Exos M: Seagate bringt 30-TB-HDDs mit HAMR in den Einzelhandel

Sehr schön, dass es technologisch endlich vorwärts geht.

UVP von 22€/TB ist natürlich ganz schön happig, mal schauen wo sich die Straßenpreise einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_86, eastcoast_pete, Zagrthos und 13 andere
@menace_one
Der Preis ist doch voll ok. Ich sehe sonst nur maximal 24TB HDDs von Seagate. Das heißt hier gibt es einen riesigen Sprung und der Preis ist ja auch nur UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und wagga
Cool das es endlich Mal weiter geht bei Speicher. Aber der Preis ist krass. Gut sind halt noch neue Modelle. Aber für 20TB hatte ich 2023 nur 300€ bezahlt. 😅
Bin gespannt wie sich der Preis einpendeln wird.

Auch interessant das die EXOs keine RV Sensoren hat.

Hat Seagate eigentlich das Problem mit den gebrauchten Festplatten behoben die fälschlicherweise als Neu verkauft wurden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, NMA und GameOC
ottoman schrieb:
@menace_one
Das heißt hier gibt es einen riesigen Sprung und der Preis ist ja auch nur UVP.

ich schätze mal der "große" Sprung liegt daran das eine zusätzliche Scheibe drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Betriebsstunden haben die durchschnittlich runter beim Kauf? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor, willriker, Mills97 und 35 andere
Wäre gut wenn die kleineren Modell darunter 8,10,12 TB im Preis sinken.
Aktuell habe ich neben einer 1 TB 980 für Windows, eine 870 Evo 2 TB für Spiele, eine 8 TB Barracuda 5400 und noch 2 alte HGST 4 TB im System. Die beiden HGST oder zu mindestens eine wollte ich langfristig durch 8 oder 10/12 TB austauschen.
980:6.199 Std. Lesen:160.674 GB Schreiben: 137.711 GB
870: 22.526 Std. 29.145 GB
Barracuda 8 TB: 5513 Std
HGST: 36.132 Std. Würde ich durch 8 TB langfristig ersetzen!
HGST: 38.991 Std.
Liebe Grüße,

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen. Habe Fotos usw vom Handy in der Cloud. Musik wird gestreamt, Video auch. Früher (vor ca 15-20 Jahren) war das anders, da war ich noch ständig auf der Suche nach mehr (günstigem) Speicher, aber seit ca 10 Jahren hat hier eine Art Sättigung eingesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, Buddy_S., wurstmuffin und eine weitere Person
menace_one schrieb:
mal schauen wo sich die Straßenpreise einpendeln.
Ich habe den Eindruck, dass sich bei HDDs kaum noch was bei den Preisen bewegt. Die neuen großen Platten kommen beim Preis auch einfach nur immer on Top.

Ich schau immer mal ob ich endlich mal fürs NAS zwei 16TB Platten für 200€ bekomme, aber bisher wollen die einfach nicht runter von 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker, Ko3nich, H3llF15H und 12 andere
Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen. Habe Fotos usw vom Handy in der Cloud.
Also meine Fotos und Videos die ich mit mein Kameras erzeuge benötigen aktuell 15TB. Jedes Jahr kommt ungefähr 1TB hinzu. 😁

Alleine in mein Notebook habe ich schon eine 4TB SSD um auf Fotoreisen den bedarf gerade so zudecken. Bis die Platte zuhause wieder geleert wird. Inkl. 4TB an Backup SSDs für Unterwegs.

Tyler_D schrieb:
Musik wird gestreamt, Video auch.
Joah streamen tue ich auch Filme und Musik, aber das kommt von mein Anbieter NAS. Dort liegen ca. 10TB an digitalisierten Blurays/DVDs und Musik-CDs, teilweise auch digital käufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck, .fF, AlphaKaninchen und 21 andere
Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz?
Immer dieselben provokanten Fragen. Milliarden werden sie davon [an privat] wohl nicht verkaufen, aber wäre kein Bedarf da, gäbe es die Platten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Munkman, AndyMutz und 31 andere
Bin mal gespannt wieviel Betrüger das wieder auf den Plan ruft. Gerade wenn der Preis hoch angesetzt ist, wird es bestimmt einige geben die unbedingt ein „Schnäppchen“ machen wollen und dann auf Fälschungen reinfallen, mit 3 statt 30TB je Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD.
Tja jeder der seine Daten nicht in einer Cloud lagern möchte, seine Spiele Bibliothek lokal auf einem Rechner verfügbar hat und dann mittels Netzwerk schnell verschieben kann mit 10 gbit aufwärts.
Hobby Dronen Piloten / Fotografen, IT'ler die Private Test Umgebungen betreiben,
Homelabs an sich.

und es wird wahrscheinlich weiter 10 Millionen gründe geben..
Ich habe 4 Server am laufen mit 16 tb ssd Speicher lokal in den Dinger für test VM's und Umgebungen oder lokale LLM's

aber da werden noch mehr drauf anspringen mit gründen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78, Munkman, H3llF15H und 18 andere
SavageSkull schrieb:
Ich schau immer mal ob ich endlich mal fürs NAS zwei 16TB Platten für 200€ bekomme, aber bisher wollen die einfach nicht runter von 250€.
Ich hatte Dezember 2023 zwei refurbished 18TB für je 199€ gekauft... mittlerweile ist der Preis vergleichbarer HDDs bei 260~290€ angekommen.

Wenn ich neue Toshiba 18TB für 290€ bekomme, macht refurbished mittlerweile überhaupt keinen Sinn mehr.

@romeon die Platten sind viel mehr im Professionellen Bereich angesiedelt als für Consumer.
Von daher werden die Stückzahlen mit Sicherheit passen, gerade da es nicht mehr viele Produzenten von Festplatten gibt :D
in dem Bereich gilt ja fast schon das man das kaufen muss was der markt noch hergibt :D
und um so größer die Festplatte um so effizienter ist sie was den Platzbedarf pro Speicher betrifft und das ist im Speicherbereich im Rechenzentrum auch eine wichtige Größe.

Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen. Habe Fotos usw vom Handy in der Cloud. Musik wird gestreamt, Video auch.
z.B. wenn du eine insta360 X5 hast..
und mit hoher Qualitätseinstellung filmst..
(8k --> wovon nach dem reframen eher 1440p oder 1080p übrig bleiben)

das sind 1,5GB pro Minute
oder: wenn du 2 wöchigen Urlaub machst, und Jeden Tag so 1h filmst
==> 1260 Gigabyte

lassen wir es 1TB ein
dann noch paar Fotos mit der Spiegelrefelex etc..

jetzt hast du das Material zuhause mal als Rawmaterial..

wenn du es dann für die Weiterverarbeitung mal stiched und dann - gnade dir Gott - mit ProRes422 exportierst (was dir die App als höchste Qualitätsstufe anbietet)
werden aus den 1TB dann schon ca. 9 TB zusätzlich zu den 1TB Quelldaten = 10TB

sogut wie niemand wird das aber in ProRes machen bei so ner DAtenmenge

aber auch in H265 mit 200Mbit (um für die Weiterverarbeitung geringen Qualitätsverlust zu haben, weiterhin 8k),
erhöht sich die ursprüngliche Datenmenge von 1TB auf in Summe dann 2TB
und da das Stichen ja auch Stunden dauern kann (selbst auf ner 4080),
löscht man die Daten dann auch nicht - ich zumindest nicht...

wenn ich also NUR meine X5 verwenden würde,
und 1mal in der Woche sie ne Stunde laufen habe
(Kinder, Ausflüge, Radtour, mal ne Laufrunde, etc. etc.)
=> sind das alleine schon 5TB im Jahr (10TB gestiched)

die letzten Jahre kam ich so auf 5-8TB pro Jahr
das war noch vor der X5, mit den älteren Kameras die kleinere File-größen produzierten

also ja: mehr Speicher ist willkommen, auch für "normale" Menschen mit gewissen Hobbies

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, aid0nex, Alex1966 und 8 andere
@Ivoricalad
Das musst du mir nicht erklären ;) . HAMR mit 30TB gibt es ja schon 1,5 Jahre für Geschäftskunden und deren Server, nur für "privat" ist es jetzt eben neu.

Mir ist das mittlerweile zu heiß. Komplett neue Technologie und kein bisschen schneller. Ein RAID Rebuild nach Austausch einer defekten Platte braucht ewig und wehe dabei sterben dann weitere Platten. Ich habe aktuell 24 TB und da braucht es schon 36 Stunden.

Mein zweiter Server hat daher 2.5 Zoll Bays für SSDs erhalten, aber da kommen ja leider kaum noch Modelle auf den Markt. Stattdessen nur irgendwelche 20 Watt Stromschlucker mit PCIe Anschluss. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, AlphaKaninchen, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben