News Iron Wolf Pro und Exos M: Seagate bringt 30-TB-HDDs mit HAMR in den Einzelhandel

Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz?
raychan schrieb:
Also meine Fotos und Videos die ich mit mein Kameras erzeuge benötigen aktuell 15TB. Jedes Jahr kommt ungefähr 1TB hinzu. 😁
Der Privatkundenmarkt für so große HDDs mag klein sein. Aber wohl nicht so klein, daß es sich für die Hersteller nicht lohnt, auch an Privatkunden zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alphanerd, MalWiederIch und 2 andere
mgutt schrieb:
Mir ist das mittlerweile zu heiß. Komplett neue Technologie und kein bisschen schneller. Ein RAID Rebuild nach Austausch einer defekten Platte braucht ewig und wehe dabei sterben dann weitere Platten.

Und genau dafür hat man auch ein Backup und ein RAID mit 2 Paritätsplatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alex1966, MalWiederIch und 3 andere
mgutt schrieb:
Mein zweiter Server hat daher 2.5 Zoll Bays für SSDs erhalten, aber da kommen ja leider kaum noch Modelle auf den Markt.
Ich denke für Consumer sind wirklich große SSDs einfach nach zu teuer. Es ist ja nicht so, dass es sie nicht gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
mgutt schrieb:
Mir ist das mittlerweile zu heiß. Komplett neue Technologie und kein bisschen schneller.
Mehr als nur ein wenig schneller war da auch nicht zu erwarten. Die Datenübertragungsrate bei HDDs ist ( bei gleicher Drehzahl und Anzahl Platter) proportional zur Wurzel der Datendichte. Bei gut 20% Steigerung der Datendichte sind nur ca. 10% Geschwindigkeitssteigerung zu erwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und menace_one
Ich habe in meinem 4-bay NAS aktuell 3x10TB im SHR-Rais und komme auf nutzbare 18TB.
Neue Platten kaufe ich (regulär) immer nur wenn die dreifache Kapazität günstig verfügar ist.
Meine Histrorie:
3*3TB --> 3*10TB --> future 4*30TB mit ca. 80GB nutzbar... aber erst wenn der Preis auf 300€ pro Platte gesunken ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
mgutt schrieb:
Mir ist das mittlerweile zu heiß. Komplett neue Technologie und kein bisschen schneller. Ein RAID Rebuild nach Austausch einer defekten Platte braucht ewig und wehe dabei sterben dann weitere Platten. Ich habe aktuell 24 TB und da braucht es schon 36 Stunden.

Mein zweiter Server hat daher 2.5 Zoll Bays für SSDs erhalten, aber da kommen ja leider kaum noch Modelle auf den Markt. Stattdessen nur irgendwelche 20 Watt Stromschlucker mit PCIe Anschluss. 🤷
Hmmm das liegt aber denke ich an Deinem Setup ich habe aktuell 200 TByte (brutto) Systeme (jeweils 9x22 RAIDZ2 Seagate Exos) und bei mir dauert der Tausch einer HDD ~ 12 Std.

Allerdings sind die Server nur zu 50% gefüllt - denke aber aus Perfomancegründen hat ja eh kaum wer einen Server > 80% Füllgrad

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und fox40phil
menace_one schrieb:
Sehr schön, dass es technologisch endlich vorwärts geht.

UVP von 22€/TB ist natürlich ganz schön happig, mal schauen wo sich die Straßenpreise einpendeln.
Bei WD kann man mit CB und shoop oft Preise für 14-16€ je TB bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
mgutt schrieb:
Ein RAID Rebuild nach Austausch einer defekten Platte braucht ewig und wehe dabei sterben dann weitere Platten.

Das Zauberwort heißt Backup!
Backups nach er 3-2-1 Methode

Raid ist kein Backup

Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz? Habe aktuell eine 1 TB SSD. Reicht vollkommen. Habe Fotos usw vom Handy in der Cloud. Musik wird gestreamt, Video auch.

und dann wird dein Cloud Anbieter gehackt und verliert alle Daten

https://www.computerbase.de/news/in...nbieter-verliert-fast-alle-kundendaten.85261/

OWEH OACH! ... dann sind deine Fotos WEG ! ... nun musst du auf deine lokalen Daten zurückgreifeeee e .... OOOOPS

die Cloud ist gut wenn diese ein Teil der Backup Strategie ist, natürlich dann nur extra verschlüsselt. Als einziger Aufbewahrungsort höchstriskant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, H3llF15H, Alex1966 und 7 andere
Naja allerdings aber ab einer gewissen Datenmenge sind auch die Backupsysteme fast zwangsweise selber RAID(Z) Systeme weil es anders kaum mehr geht - daher denke ich ist der EInwand ganz grundsätzlich schon ok.

Es kommt immer auf die Datenmengen an aber ab so 50 oder spätestens ab 100 TByte gibt es für den Privatanwender doch wenig sinnvolle Auswahl an Backup - ausser wieder auf ein Backup RAID-System.

Und denke wer sich für 30 TByte HDDs im RAID interessiert hat eher 100 TByte Plus Server würde ich einfach mal vermuten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Tyler_D schrieb:
Habe aktuell eine 1 TB SSD.

Call of duty belegt alleine bereits 200GB
Und auch die meisten anderen neuen Spiele brauchen so viel oder gar mehr.

Mit 1TB kommt man heute außerhalb von reinem Office und wenig Multimedia nicht weit.

In meinem rechner befinden sich daher 8TB an ssd...

Cloud storage ist im übrigen sehr teuer...
Das günstigste große Paket kostet bereits 48€ im monat für 10terrabyte

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, zhompster, MalWiederIch und 2 andere
mkossmann schrieb:
Der Privatkundenmarkt für so große HDDs mag klein sein.
Es gibt auch kleinere Firmen die ohne dass diese im Retailmarkt angeboten werden nicht an solche Platten kommen.
Einzelhandel heißt ja nicht automatisch nur für Privat. Viele Geschäftskunden kaufen auch z.b. über Händler wie NBB, mindfactory, und Co oder beim lokalen PC Hardware dealer inklusive vor Ort Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, zhompster und ThePlayer
SavageSkull schrieb:
Die neuen großen Platten kommen beim Preis auch einfach nur immer on Top.
Wie auch bei den Grafikkarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und fox40phil
feris schrieb:
Datendurchsatz ist ja nicht schneller geworden.

Leider. Das Löschen einer 10 TB Harddisk "DoD konform" dauert eine Woche, wie ich letztens bei 2 solchen Discs schmerzlich feststellen musste. Die Harddisks waren keine SED-Laufwerke.

Auch die Erstbetankung eines Backups dauert bei mir noch gut 8-10 Stunden.

Ich hatte mal ein NAS zum Ausprobieren, das Initialisieren eines RAID-5 dauert auch seine Zeit. Recovery habe ich noch nicht getestet, aber das soll auch lange dauern.

Es wäre schön, wenn normale Harddisks schneller würden.

wahli schrieb:
Wie auch bei den Grafikkarten...
War gestern doch stark überrascht, wie stark die 9070XT im Preis gefallen ist. Mittlerweile für ~650€ zu bekommen. Da finde ich den Preis gar nicht mehr so krass. Kommt halt auf die Grafikkarte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Also wer es braucht vollkommen Ok! Preislich würde ich da zuschlagen.

Speicher kann man, genauso wie RAM, nie genug haben.
Kann mich noch an die erste 20MB im XT erinnern. Damals passten 4 Spiele auf eine 360k Diskette. "Die bekommt man nie voll" DOS 2.1 belegte nur 2MB.
Jetzt habe ich 22TB im NAS und es ist immer voll..
3x30TB im RAID5 wäre geil. Der Preis leider nicht so ganz.
Dann mal schauen, was die Preise das nächste halbe Jahr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Nebula123, Atlan2101 und eine weitere Person
Kyouko schrieb:
Das günstigste große Paket kostet bereits 48€ im monat für 10terrabyte
das sind in 2 Jahren Nutzung bereits knapp 1000 Euro

für 1000 Euro gehen sich einige 12TB Platten aus, um auch eine richtige 3-2-1 Backupstrategie zu fahren

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Kyouko
Tyler_D schrieb:
Wer braucht denn privat so viel Speicherplatz?
Ich kopiere alle meine gekaufte Musik, Serien, Filme, Photos und Backups auf meinem NAS - und das alles in original Qualität. Da kommt einiges an Daten zusammen wenn man >300 (UHD) Blu Rays und Serien kopiert (zb. Star Trek NG).

Musik ist dann per Navidrome unterwegs nutzbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Alex1966, ThePlayer und eine weitere Person
raychan schrieb:
Hat Seagate eigentlich das Problem mit den gebrauchten Festplatten behoben die fälschlicherweise als Neu verkauft wurden?
Nun, die 30TB sind aktuell ziemlich sicher neu :D

Ansonsten: Wie soll ein Hersteller das verhindern können? Ebensowenig wie OEM.-Ware an normale Händler oder US-Ware in der EU verkuaft etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben