Ironwolf vs. WD Red Plus (NAS HDD)

-deus95-

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Moin Moin,

ich würde gerne meinen Homeserver (Qnap TS231-P) mit zwei neuen Festplatten ausstatten. Hab mich jetzt auch schon etwas schlau gelesen und die beiden Festplatten sind mir da aufgefallen:
WD Red Plus 6 TB (WD60EFRX) und Seagate Ironwolf ST6000VN001 (6TB).
Soweit ich weiß ist die Ironwolf noch recht frisch auf dem Markt und es gibt noch nicht viele Meinungen dazu. In den Testberichten soll die aber etwas besser (=schneller) sein. Technisch auffällig finde ich nur den Cache (Puffergröße), die bei der Ironwolf mit 256MB deutlich höher ist als bei der WD RED Plus mit "nur" 64MB. Mit einer Drehzahl von 5400 U/min sind beide gleichauf.

Generell ist mir in dem Forum aufgefallen, dass WD aufgrund der CMR/SMR Geschichte seinen guten Ruf verspielt hat. Andrerseits sollen die Ironwolf Festplatten schneller kaputt gehen... (oder auch nicht?).
Was würdet ihr sagen? Ist die Ironwolf oder die WD RED Plus die bessere Wahl? Preislich sind beide identisch, sodass ich es nicht unbedingt davon abhängig machen würde.

Gruß!
 
Wenn es dir um Datensicherheit geht, bestelle dir jeweils eine - dann ist (zumindest theoretisch) die größtmögliche SIcherheit gewährleistet. Stichwort: Fehlerhafte Produktionsmarge usw.
 
Wenn die Seagate etwas besser ist laut Tests, dann nimm die Seagates.
3 Jahre Garantie haben beide, also 50/50 Chance.
 
Auch Seagate hatte SMR-Platten nicht gekennzeichnet, das haben alle gemacht. Von daher wayne. Kauf die, die du günstiger bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke für die vielen schnellen Antworten! Die Fesplatten laufen eh im Raid 1, sodass ein Ausfall jetzt nicht tragisch wäre. Auf jeden fall wird´s eine CMR, SMR kommt mir nicht ins Haus.
Der Hinweis mit dem Health Management ist sehr hilfreich! Dann sprechen ja jetzt einige (wenn auch kleine) Argumente eher für die Seagate.
Hatte mich nur gewundert, weil mal einer in den Bewertungen zur Ironwolf geschrieben hat, dass die WD Reds zum Kaufzeitpunkt deutlich teurer (60€) seien und er "notgedrungen" die Ironwolf genommen hat. Ob´s wirklich so war - keine Ahnung - aber die Seagate sind wohl anscheinend keine Notlösung ;)
H3llF15H schrieb:
https://www.amazon.de/Seagate-IronWolf-interne-Festplatte-silber-Modellnr/dp/B083JBZC5K/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Seagate+IronWolf&qid=1609244482&s=ce-de&sr=1-5
Hier wird halt erwähnt, dass die öfters kaputt gehen. Ist wohl aber eher ein Versandproblem und liegt wahrscheinlich nicht an den Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
Auch Seagate hatte SMR-Platten nicht gekennzeichnet, das haben alle gemacht. Von daher wayne. Kauf die, die du günstiger bekommst.
Ja, aber soweit ich es hier in den SMR Problem Threads aufgeschnappt habe, hat Seagate SMR ausschließlich nur bei Desktop HDDs eingesetzt, wo die es nicht angegeben haben (bei der Archive HDD haben die SMR explizit erwähnt, wenn ich mich nicht irre). WD dagegen nutzt SMR bei Ihren für NAS umgelabelten Desktopplatten der RED Serie (habe ich auch aus einem der SMR Problem Threads, das RED nur Desktop HDDs mit neuem Zweck sein sollen).

@-deus95-
Ich kann nur von den 4TB und 6TB Ironwolf sprechen. Die laufen bei mir einwandfrei seit 5 oder 6 (4TB) und 2 oder 3 (6TB) Jahren im inzwischen 8 Jahre alten QNAP NAS. Vorher waren da 3TB Enterprise drin, da es zu der Zeit noch keine NAS Serie gab und die Enterprise waren sogar günstiger als die RED und waren in der Compatibility List des NAS damals.
 
Alles relativ, alles China Krams. Kannst Glück und pech haben..leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -deus95- und H3llF15H
Zurück
Oben