IRQ problem unter XP

R

Reiner8

Gast
Hey Leut

WinXPsp1

folgendes problem (nicht an mein Pc sondern mein kumpel seiner):
Im Geräte-manager unter IDE/ATA controller / primärer IDE Kanal ist ein gelbes ausrufezeichen; konflikt mit IRQ 14 weil auch der SCSI - Raid controller diesen IRQ 14 belegt.
kann man irgendwo so wie bei ME die IRQs ändern?
eigentlich ist dort gar kein SCSI oder Raid laufwerk installiert!,
Treiber läßt sich auch nicht deinstallieren.
Er hat aber 2 gleiche Festplatten ( Maxtor 80GB ) die wohl ganz normal als Master & Slave geschaltet sind.
so wer kann diesmal helfen ?
Tschau Reiner

Motherboard : Asus A7V333

soweit ich mich erinnern kann verwaltet xp/me bei angeschaltetem acpi die irqs selbständig. Ich habe ein ähnliches problem gehabt. Konnte troz im Bios festgestellte werte xp nicht überreden diese zu übernehmen! Das umstellen nachhinein soll entweder nicht gehn oder zu system instabilitäten fürhen.

Vielleicht gehts ja doch würde mich intressieren wen doch

Stimmt die IRQ kannst du nicht im Nachhinein ändern es sei denn du hast "Standard-PC" aufgesetzt.

-> Ich hatte da mal nen Thread im Mainboards & Prozessoren Forum über IRQ
Da wirst Antwort finden...

Original erstellt von Reiner8
Hey Leut

WinXPsp1

folgendes problem (nicht an mein Pc sondern mein kumpel seiner):
Im Geräte-manager unter IDE/ATA controller / primärer IDE Kanal ist ein gelbes ausrufezeichen; konflikt mit IRQ 14 weil auch der SCSI - Raid controller diesen IRQ 14 belegt.
kann man irgendwo so wie bei ME die IRQs ändern?
eigentlich ist dort gar kein SCSI oder Raid laufwerk installiert!,
Treiber läßt sich auch nicht deinstallieren.
Er hat aber 2 gleiche Festplatten ( Maxtor 80GB ) die wohl ganz normal als Master & Slave geschaltet sind.
so wer kann diesmal helfen ?
Tschau Reiner

Motherboard : Asus A7V333

Wenn ich mich nicht täusche hat das Board einen Promise Raidcontroller onboard, wenn ja, deaktiviere ihn im Bios, der wird als SCSI Controller von XP erkannt. Oder schalte im Bios "APIC" ein, wenn Du die Möglichkeit hast, dann hast Du bis zu 23 IRQ´s zur Verfügung. Es wäre auch nicht schlecht, wenn Du für den Raidcontroller die Treiber und die Chipsatztreiber installierst.

Zurück
Oben