News Windows XP wird für Microsoft zum Problem

Arbeitsrechner... gehört also der Firma.
Lizenz läuft noch das ganzes Jahr :(
 
Wie überzeuge ich einen XP-Nutzer zu einen Umstieg zu Windows 7 oder neuer?
Könnt ihr mir dabei helfen?
 
Das Problem von Microsoft lässt sich in einen Satz zusammenfassen:

Windows XP ist super, Windows 7 ist gut und Windows 8.1 will ich nicht einmal geschenkt bekommen ;)
 
@Muckle: Erkläre ihm, warum XP jetzt noch unsicherer wird, suche nach (für ihn) relevanten Vorteilen von Win7 und - falls das bisher der Fall war - sag ihm du stellst den Support ein, wenn er bei XP bleibt. Ansonsten würd ich da keine weitere Energie darauf verschwenden jemanden gegen seinen Willen zu bekehren - oder betrifft es dich direkt, mit was für einem Windows derjenige unterwegs ist.
 
Sag Ihm einfach was wirklich Sache ist. Ab 8.4 gibt es keine Sicherheitspatches mehr.

Kläre Ihn über die mögliche Sicherheitsproplematik auf und welche Risiken damit verbunden sein können.

Sag Ihm auch, das es im Fall des Falles, daß es für eine nach dem 8.4 bekannt werdene Sicherheitlücke keine Lösung mehr geben wird und er dann das XP System auf jede Fall nicht mehr am Netz betreiben darf.

Alles weitere muß er selbst entscheiden.
 
Ab Mai-Patchday gibt es für XP nichts mehr. Denn vorher gibt es auch für die anderen Windöse nur etwas, wenn es akut ist. Sonst ist überall der gleiche Patchday-Trott unterwegs.
 
MysWars schrieb:
Da kann man Microsoft wirklich nichts vorwerfen. 13 Jahre support ist echt eine Hausnummer.

Bei Android ist es eh schon Standard dass die meisten Nutzer mit veralteten Systemen und ohne Sicherheitssysteme unterwegs sind.

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, Android ist Open Source und die Hersteller haben keine Lust auf (der von Google bereitgestellten) Updates, bei Windows ist es egal wer es verkauft, die Updates aller Versionen kommen von Microsoft.
 
@XMenMatriX
Das ist richtig, aber MS bestimmt auch wann es den Support für ein von ihm nicht mehr vertriebenes Betriebssystem einstellt. Das müssen die XP Nutzer einfach akzeptieren, fällt ihnen aber augenscheinlich äusserst schwer.
 
Das ist meine Mutter und die versteht leider nichts von der Marterie. Ihr Argument ... Sims 2 und 3 gehen nicht auf Windows 7 ... Rollercoaster Tycoon. Ich mach es so, dass ich ein Backu von der HDD mache und auf mein NAS spiele und ihr einfach mal Windows 7 installiere.
Wenn ihr das dann nicht gefällt. Dann weiß ich auch nicht weiter!
 
Roller Coaster Tycoon 3 läuft, wenn man den Kompatibilitätsmodus benutzt. Das ist bei den Sims auch nicht anders.
 
Sich im geschäftlichen Bereich einfach darauf auszuruhen, dass Windows einen ewig anhaltenden Support liefert ist einfach nur lächerlich von den Firmen. Allen voran die Banken; v.a. die welche noch Geldautomaten mit Windows 2000 betreiben.

Erst Jahre lang nix tun und sich dann beschweren. Kenne genug Firmen-Rechner, die gerade so fähig sind XP zum Laufen zu bringen, da wird dann argumentiert Win7 und Win8 sind gar nicht lauffähig und es wird hilflos mit den Schultern gezuckt. Aber dass man einen Rechner alle paar Jahre mal erneuern könnte ist natürlich keine Option :D
 
Kausu schrieb:
Das stimmt alles :) ...

Also einen Ölwechsel konnte ich bisher (Ford) bei allen Autos selber machen, gut ich habe keinen ganz neuen, aber dafür war ich noch nie in der Werkstatt.

Noch ! Ich sage nur Noch !

> http://www.heise.de/newsticker/meld...t-Haendlern-vernetzen-2140586.html?view=print

:D
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Das stimmt alles :) ...

Also einen Ölwechsel konnte ich bisher (Ford) bei allen Autos selber machen, gut ich habe keinen ganz neuen, aber dafür war ich noch nie in der Werkstatt.


Noch ! Ich sage nur Noch !

> http://www.heise.de/newsticker/meld...t-Haendlern-vernetzen-2140586.html?view=print

:D
 
Muckle schrieb:
Wie überzeuge ich einen XP-Nutzer zu einen Umstieg zu Windows 7 oder neuer?

Zeige ihm oder leihe ihm einen aktuellen Rechner mit aktuellen Betriebssystem (am Besten mit SSD), damit er einmal sieht um wie viel schneller und komfortabler alles geht. Dann wird er seine alte Gurke nicht mehr vermissen.
 
Megatron schrieb:
Zeige ihm oder leihe ihm einen aktuellen Rechner mit aktuellen Betriebssystem (am Besten mit SSD), damit er einmal sieht um wie viel schneller und komfortabler alles geht. Dann wird er seine alte Gurke nicht mehr vermissen.

Dann muss man ihm aber auch Fair sagen, was er dann hinlegen muss...
 
Megatron schrieb:
Zeige ihm oder leihe ihm einen aktuellen Rechner mit aktuellen Betriebssystem (am Besten mit SSD), damit er einmal sieht um wie viel schneller und komfortabler alles geht. Dann wird er seine alte Gurke nicht mehr vermissen.

Genau. Und zeig ihm auch, wie lang eine Neuinstallation mit anschließendem Vollupdate und nem Ründchen Defrag braucht, am besten mit der lahmsten HDD die du finden kannst. Dann wird er dir mindestens nen Vogel zeigen.

Wer schonmal die "komfortable" und moderne Win7-Suche nach nem Dateiinhalt (z.B. von Exoten-Dateiformaten wie... .php) benutzen musste, weiß, dass es neben viel kleinem Rückschritt auch hier und da Totalausfälle gibt. Nichtmal geschenkt...
 
derGrimm schrieb:
Dann muss man ihm aber auch Fair sagen, was er dann hinlegen muss...

Auf jeden Fall nicht mehr als er damals für seinen XP Rechner hingeblättert hat, falls dieser neu war.

DaBzzz schrieb:
Genau. Und zeig ihm auch, wie lang eine Neuinstallation mit anschließendem Vollupdate und nem Ründchen Defrag braucht, am besten mit der lahmsten HDD die du finden kannst. Dann wird er dir mindestens nen Vogel zeigen.

Eine lahme HDD mach aber XP genauso zur Schnecke und XP mit einer SSD ist so ne Sache.

Wer schonmal die "komfortable" und moderne Win7-Suche nach Dateiinhalt...

Will ja nicht behaupten das Win 7 perfekt ist, aber es geht ja nicht um diejenigen die bewusst Win XP verwenden zwecks spezieller Anforderungen, sondern um diejenigen die es einfach nutzen weil sie es schon immer genutzt haben und gar nicht wissen das ein anders System für sie eventuell deutlich komfortabler wäre.
 
Megatron schrieb:
Will ja nicht behaupten das Win 7 perfekt ist, aber es geht ja nicht um diejenigen die bewusst Win XP verwenden zwecks spezieller Anforderungen, sondern um diejenigen die es einfach nutzen weil sie es schon immer genutzt haben und gar nicht wissen das ein anders System für sie eventuell deutlich komfortabler wäre.

Jawoll. Dateisuche ist eine spezielle Anforderung (is ja nicht so, dass die XP-Suche das nicht schon absolut ausreichend gekonnt hätte!). Wer also hin und wieder mal ne Datei sucht, der darf bei XP bleiben. Wer noch anspruchsloser ist (geht das denn?), für den ist vermutlich ein Fernseher mit Netzwerkanschluss die bessere Wahl, auf Youtube kommt man damit auch, zu viel mehr ist ein solcher Mensch auch gar nicht fähig. Und ne Schreibmaschine hat man ja eh noch aufm Dachboden stehen, falls man mal nen Brief tippen muss.
 
Ich fand die Suche in XP völlig unbenutzbar. Ohne ordentliche Indexierung hat das immer ewig gedauert, tat mir immer weh, wenn ich das Ding benutzen musste.

Da sind Win Vista und höher die reinste Erlösung finde ich. Dateiinhalte jeden Typs durchsuchen zu können ist finde ich wiederum auch gar nicht Aufgabe des BS mMn, dafür müsste es ja jeden Dateityp auch selbstständig öffnen können.
 
Zurück
Oben