IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL <-- was heisst das?

[p][byTe]

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
13
Ich habe paar probleme mit meinem pc zu einen startet er einfach paar mal neu während ich zock so als wenn ich auf die reset tast drück und 2. kommt in winxp eine meldung mit weisser schrift und blauem hintergrund wo steht das win beendet werden müsste, um keine schäden zu verursachen. Der grund für den Absturz steht da sei caching oder shadowing das ich im bios abstellen soll aber da steht ganz oben IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. was nicht was das heisst.

mfg byte
 
ganz klar, die fehlermeldung hatte ich auch schon oft...

Es gibt 2 Möglichkeiten was du dagegen tun kannst:

1.Du hast deine Komponenten übertaktet oder sie packen es einfach nicht, dann musst du sie wieder heruntertakten oder mehr volt geben! (Hinweis: Meistens kommt der Fehler, wenn es probleme mit deinen Ram gibt, darum mal die timings runterschrauben, hilft wunder!!!)

2.Die IRQ verteilung macht mal wieder probleme, am besten du steckst deine Karten im Pc mal etwas um, zum beispiel die Soundkarte in nen anderen SLOT !! das hilft auch oft...wenns dann immer noch nicht geht, dann musst du es manuell im bios einstellen, was aber relativ kompliziert ist....

Ich vermute aber eher das die nr1. bei dir zutrifft...

Um dir besser helfen zu können, wäre eine Angabe deines SYSTEMS sehr hilfreich ! ;)

cu
h@mster
 
Der Fehler kamm bei mir immer wenn ich die Speicher Timings zu scharf hatte!
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm
und :
http://www.pc-land.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x0000000A

Problem bei der Adressierung, entweder durch zu scharfe Speichertimings im BIOS, einem Prozess oder zu alter buglastiger oder falscher Treiber, unter winfaq.de steht wie man den Treiber des betroffenen Gerätes anhand der Fehlermeldung ausfindig macht : "Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah"

Dort in der Fehlermeldung angezeigten Adressbereich + dazugehörige/betroffene Hardwarekomponente ausfindig machen geht am besten so :
Gerätemanager --> Eigenschaften von Computer -> Resourcen anzeigen -> Speicher. Dort ist eine Liste wo du siehst welcher Hardwarekomponente welchen Adressbereich hat.
Beispiel von meinem PC : D480000-D48000FF = Realtek-Netzwerkarte.
Am besten dann erstmal den Treiber derjenigen Hardware aktuallisieren.

Kann aber wiegesagt auch am Speicher und deren zu schnellen Timings im BIOS selbst liegen, probier erstmal diese sicherer zu stellen (z.b. im BIOS die CAS-Latenzy einen Wert höher) oder ein Speicheriegel defekt/inkompatible Speichermarkenmischbestückung - hier mal einen Riegel rausnehmen und dann schaun...

Sollte es an all dem nicht liegen da Speicher OK und Adressbereiche keine sinnige Auskunft geben kann es auch an einem fehlerhaft arbeitenden Prozess b.z.w. Dienst liegen, dann im Autostartprogramme-Menü von Windows mal schrittweise die Autostarteinträge von jenen Softwares dekativeren welche nach der Windows-Installation erst installiert wurden, siehe : http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen xp1700@2600+ 1,75V
epox 8rda+
elsa erazor X²
256mb pc333 infineon ddr ram

der pc lief 3 wochen total stabil nur seit freitag geht nix mehr :&
 
Original erstellt von [p][byTe]
ich hab nen xp1700@2600+ 1,75V
epox 8rda+
elsa erazor X²
256mb pc333 infineon ddr ram

der pc lief 3 wochen total stabil nur seit freitag geht nix mehr :&

Dann liegt es wohl an einem fehlerhaft arbeitenden Prozess b.z.w. Dienst.
Hast du irgendeine Software installiert oder Treiber aktuallisiert seitdem der Fehler da ist ? Dann deinstalliere diese mal testhalber wieder.

Takte aber erstmal deinen PC auf Standart runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben