Win Update von 20H2 nicht möglich

Moin, vlt noch einmal zum Verständnis: Neuinstallation ist keine option. Es ist nicht der erste PC, bei dem ich so etwas mache.
Was ich noch gemacht habe:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...roles/additional-resources-for-windows-update

Alles durchgearbeitet, dabei bekam ich Fehlermeldungen bei einigen .dll, diesw sind nicxht vorhanden.
Ich habe noch einmal sfc /scannow und noch einmal DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
ausgeführt. Die beiden Dateien im Anhang.

Irgendetwas fehlt der Kiste..

Danke
Michael

Anhänge

MikeXXL schrieb:
Moin, vlt noch einmal zum Verständnis: Neuinstallation ist keine option.
Kannst Du bitte dazu nochmal Details liefern? Vielleicht sehen hier einige Alternativen, die Du noch nicht siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Welche Details? Das ist ein PC, der noch auf win10 20H2 ist. Update auf Win11 schlägt fehl, ohne Fehlermeldung. Ich habe mit DISM mir ein image gezogen und sitze nun an einem anderen PC, um das Update durchzuführen. Keine Chance, egal auf welche Win10 oder 11 Version. Auf dem PC laufen Programme, welche benötigt werden, aber keine Installationsdateien vorhanden sind und keiner weiss, ob es den Hersteller noch gibt, oder das ganze so teuer wird, dass alles dann lieber auf Win 10 weiter laufen zu lassen. Das ist der PC, welcher auch als Datei-Server fungiert. Alle anderen beiden PC habe ich auf Win11 gebracht. Habe aber gerade in meiner Info gelesen, es steht als Hersteller auf meinem Image noch Wortmann AG drauf. Vlt muss ich hier den Ansatz suchen? Ist aber definitiv keine Wortmann HW.

Dir ist schon klar, dass du vor jedem neuen Inplace Versuch den Ordner
C:\$Windows.~BT
löschen solltest.
Das hast du beim letzten Panther-Upload nicht gemacht!

MikeXXL schrieb:
Auf dem PC laufen Programme, welche benötigt werden, aber keine Installationsdateien vorhanden sind und keiner weiss, ob es den Hersteller noch gib .....................
Dann sollte der PC auf Windows 10 bleiben und das ganze als VM umgewandelt werden.

Der Grund: Keine Garantie das die Software mit Windows 11 laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Sarotti schrieb:
Keine Garantie das die Software mit Windows 11 laufen wird.
Eben, kommt halt drauf an, was das für Software ist!
MikeXXL schrieb:
Das ist der PC, welcher auch als Datei-Server fungiert.
Und dann würde ich erst Recht keine Experimente machen. Jedes Update kann auch schief gehen. Und wenn da was nicht zu ersetzendes drauf ist, dann vom System ein Backup erstellen. Und nicht Ordner leeren, alle möglichen Updates versuchen, alles schlägt fehl, irgendwelche Befehle in die Eingabeaufforderung kloppen usw. Dann ist das Resultat bald ein PC, der gar nicht mehr startet, und der Fileserver ist weg.
MikeXXL schrieb:
Ganz genau, bitte sieh zu, dass du dir ein Backup machst, wenn der PC wichtig ist. Oder, bei wichtigen Programmen und Fileserver, geh zu einem Systemhaus, wenn das ein Geschäfts-PC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, nutrix und BFF
MikeXXL schrieb:
Moin, vlt noch einmal zum Verständnis: Neuinstallation ist keine option. Es ist nicht der erste PC, bei dem ich so etwas mache.
Was niochmal testen kannst:

Status-Update der Reparaturversuche:

Die manuellen Reparaturversuche via SFC und DISM sind fehlgeschlagen:
  • []SFC Scannow: Hat Korruptionen erkannt, konnte diese aber nicht reparieren.[]DISM RestoreHealth: Abbruch mit Fehler 0x800f081f.
  • Ursache: Die lokalen Quelldateien für die Reparatur fehlen oder sind selbst beschädigt. Das System hat keine "Clean Source" mehr, um die defekten Komponenten zu ersetzen.

Nächste Schritte (Erzwungene Reparatur über externe Quelle):

Da die automatische Online-Reparatur scheitert, muss DISM manuell auf ein Windows-Installationsmedium verwiesen werden.

1. Windows-ISO bereitstellen:Lade die ISO passend zu deiner Version (z.B. via Media Creation Tool) herunter. Klicke die ISO doppelt an, um sie als virtuelles Laufwerk zu "mounten" (nehmen wir an, es ist Laufwerk E:).

2. Index prüfen:Prüfe in der Eingabeaufforderung (Admin), welchen Index deine Edition (Home/Pro) auf der ISO hat:
Code:
dism /Get-WimInfo /WimFile:E:\sources\install.wim
(Hinweis: Wenn dort eine install.esd liegt, den Befehl entsprechend anpassen).

3. Gezielte Reparatur mit Source-Pfad:Ersetze X durch deinen Index und E: durch deinen Laufwerksbuchstaben:
Code:
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:WIM:E:\sources\install.wim:X /limitaccess
Der Parameter /limitaccess verhindert, dass DISM versucht, Windows Update online zu kontaktieren, und erzwingt die Nutzung der ISO.

4. Erneuter SFC-Lauf:Erst wenn DISM erfolgreich durchläuft, kann SFC die restlichen Dateien fixen:
Code:
sfc /scannow

Ansonsten wirds eng und du kommst um ne neue Installaton nicht drumrum

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und BFF
Vielleicht eine weitere Möglichkeit ist ein Tool von Microsoft, mit der das Windows 10 Update repariert werden kann: https://aka.ms/wudiag

Nach dem Download der CAB-Dateien die Problembehandlung als Administrator ausführen. Dazu es mit der rechten Maustaste anklicken und "Als Administrator ausführen" wählen. Danach einfach durch die einzelnen Schritte des Assistenten klicken. Die Update-Problembehandlung prüft, ob bestimmte Schritte ausgeführt werden müssen und führt diese bei Bedarf vollautomatisch aus. Findet das Tool Fehler, sollte nach der Behebung der PC neu gestartet werden und danach prüfen, ob Windows Update wieder funktioniert.

Das ist jetzt etwas älter und ich kann leider, in Ermangelung eines Rechners mit Windows 10 nicht prüfen, ob das heute noch so funktioniert. Allerdings kann ich noch die CAB-Dateien herunterladen. Also von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MikeXXL schrieb:
Welche Details? Das ist ein PC, der noch auf win10 20H2 ist.
WO siehst Du, dass er angeblich noch auf 20H2 steht?

Laut Deinem Screenshot aus Post #41 wurde das Win10 Update auf 22H2 aber erfolgreich installiert.

Da scheinen schwerwiegerende Fehler in der System-Installation vorzuliegen (warum auch immer), die sich scheinbar mit den gängigen Praktiken (Sfc, DISM usw.) nicht mehr beheben lassen.
Da stellt sich die Frage, was wurde da alles im System herum gepfuscht (registry, mit diversen Verschlimmbesserungs-Tools usw.), dass es nun diese Auswirkung hat.

Warum nennst Du nicht mal die Software, die Dir eine saubere Neu-Installation las "keine option" darstellt?

Mach ein Backup von der derzeitigen Installation/PC und sichere es Dir. So geht Dir da nichts verloren und Du kannst erstmal eine saubere Installation von Windows 11 vornehmen usw.

Wenn schon Probleme mit fehlenden .dll-Dateien auftauchen, wird es langsam Zeit das System wenigstens einmal sauber zu installieren als weiter darin erfolglos herum zu doktern.

Und wieso ist die Wiederherstellungspartition bei Dir dekativert?
Das macht doch keinen Sinn und düfte das Update auf Win11 möglicherweise ebenfalls stören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Azghul0815
inge70 schrieb:
wurde das Win10 Update auf 22H2 aber erfolgreich installiert.
Hatte ich ja auch schon angemerkt.
Und auch nach der Recovery gefragt.

MikeXXL schrieb:
Das ist der PC, welcher auch als Datei-Server fungiert.

Dann mach einen Anderen dazu und zieh die Daten um. Noch besser wäre wohl ein NAS. Plus Backup.

Und nenn einfach die Programme um die es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
MikeXXL schrieb:
Auf dem PC laufen Programme, welche benötigt werden, aber keine Installationsdateien vorhanden sind und keiner weiss, ob es den Hersteller noch gibt, oder das ganze so teuer wird, dass alles dann lieber auf Win 10 weiter laufen zu lassen. Das ist der PC, welcher auch als Datei-Server fungiert.
Autsch, da haben wohl die damaligen Admins bzw. Verwalter geschlampt? Finde ich immer wieder verwunderlich, daß bei so angeblich "wichtigen" Geräten im produktiven Einsatz so fahrlässig geschludert wird.

Und mit dem Teuer, ja, dann ist das nun mal so, wenn man das immer so lange wieder herauszögert. Aber was ist dann die Alternative? Da solltest Du mal ansprechen, daß irgendwann der Tag X so oder so kommen wird.

Sarotti schrieb:
Der Grund: Keine Garantie das die Software mit Windows 11 laufen wird.
Dann wäre es eigentlich eher mal Zeit zumindest halbwegs aktuelle Versionen der Software zu kaufen. ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und inge70
MikeXXL schrieb:
Was ich noch gemacht habe:
https://learn.microsoft.com/de-de/t...roles/additional-resources-for-windows-update

Alles durchgearbeitet, dabei bekam ich Fehlermeldungen bei einigen .dll, diesw sind nicxht vorhanden.
Ich habe noch einmal sfc /scannow und noch einmal DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
ausgeführt. Die beiden Dateien im Anhang.

Danke
Michael
Laut Log läuft dism nicht mal korrekt, weil der Servicing Stack nicht gefunden wird.
Normalerweise hat so ein Dism cbs Log auch mehrere tausend Zeilen und läuft länger als nur 27 Sekunden.

Da kämpfst du wahrscheinlich auf verlorenem Boden.

Jetzt könnte man halt noch anfangen rumzubasteln indem man sich eine identische Windows 10 Version parallel dazu aufsetzt um die betroffenen Dateien und dlls zu tauschen, aber da kann man über ein Forum nicht weiterhelfen. Da musst du dich selber reinarbeiten.

Im sysnative Forum könntest du noch fragen:
https://www.sysnative.com/forums/forums/windows-update.88/

Oder fehlende Updates vom WU Katalog runterladen und versuchen manuell zu installieren:
https://catalog.update.microsoft.com/home.aspx

Was zumindest bei meinen durchgeführten Upgrades von Win10 auf Win11 Maschinen immer geholfen hat, wenn dism und sfc nicht mehr weiter halfen:

Treiber!

Dann sind vielleicht noch irgendwelche alten Treiber für die Netzwerkkarte, Sound, Chipset, Grafikkarte, iGPU, Drucker, Webcam, [...] im System, die ein Upgrade verhindern.

Selbst bei meinem härtesten Fall, ein Rechner, der mir mit Win10 1903 präsentiert wurde, hat das funktioniert. Bei dem kam ich glaube bis Win10 20H2, danach war Feierabend. Selbst Win10 21H2 konnte ich nicht installieren, 22H2 oder gar Win11 erst recht nicht. Da hatte ich auch die komplette Leier mit dism und sfc durchexerziert, bis ich irgendwann mal einen Gedanken an die Treiber verschwendet hatte ... ein, zwei alte Treiber gefunden und aktualisiert und schon ließ sich Win10 22H2 und anschließend auch Win11 (zu dem Zeitpunkt 23H2) installieren.

MikeXXL schrieb:
Mit Eset geht das update normalerweise ohne Probleme.
Aber du hast doch Probleme...Und kannst nicht bestimmen woran es liegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Smily
Da der Thread ziemlich viel Inhalt hat, und nicht jeder interessierte Leser alles durchforsten will, hier eine kurze Zusammenfassung wann und ob Updates funktionieren, zumindest aus Sicht von Microsoft.

Es gibt insgesamt 3 Zustände von Windows (nach Stand 2026/03)
  • Updatefähig laut Microsoft sind Windows 11 Versionen die nicht älter sind als 2 Jahre, z.b 25H2,24H2,23H2 - 23H2 fällt raus, sobald 26H2 kommt, usw.
  • Bedingt updatefähig sind alle Betriebssysteme von Microsoft deren Updateserver nicht abgeschaltet ist, und selber nicht eol sind. Das sind im wesentlichen ältere Windows 11 Versionen z.b 21H2, 22H2 und Win10 22H2
  • Nicht updatefähig sind ältere Windows 10 Versionen und Windows 11 Versionen deren Updateserver abgeschaltet ist

Desweiteren müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, damit man updaten kann:
  • Das Windows Integriätstool muss installiert sein (https://aka.ms/GetPCHealthCheckApp)
  • Das genannte Tool muss mind. 1 mal ausgeführt werden
  • Das genannte Tool muss alle Anforderungen grün anzeigen
  • Es kann vorkommen, dass Windows auch ohne das Tool updatefähig ist, wenn das Tool mal zu einem früheren Zeitpunkt ausgeführt wurde

Allgemeine Tipps und Abläufe
  • Windows Update kann fehlschlagen wenn nachträglich TPM deaktiviert wurde
  • Windows Update braucht mind. 40GB freien Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk
  • Vor einem großen Windows Update sollte Bitlocker und der Virenschutz deaktiviert werden
  • Windows Updates schlagen fehl, wenn der Benutzername des Admins Sonderzeichen enthält, z.b äöüß^,. und Leerzeichen / daher unbedingt vermeiden
  • Windows Updates können fehlschlagen wenn man am Insider Programm teilnimmt - daher in produktiven Umgebungen niemals Windows Insider verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH und Azghul0815
22H2 laesst sich definitiv auf einen hoeheren Stand anheben. Und mich interessiert wirklich warum bei Dir @MikeXXL das Windows Update klipperklar erklaert das das Funktionsupdate fuer 22H2 erfolgreich installiert ist laut Deinem Bild.

1774447306470.png

aber dann Dein Winver, immer noch kein Bild davon, etwas anderes behauptet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MikeXXL schrieb:
es steht als Hersteller auf meinem Image noch Wortmann AG drauf.
lade dir die aktuelle .iso für Windows Pro von Microsoft runter, dann mit Rufus auf einen USB-Stick schreiben!

Und dann? @BmwM3Michi
Mit dem Stick allein ist exakt nix gekonnt. Was soll der TE tun?

Zurück
Oben