Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win Update von 20H2 nicht möglich
- Ersteller MikeXXL
- Erstellt am
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Da steht aber das ein FunktionsUpdate auf 22H2 bereits installiert ist. @MikeXXL
Sicher das Dein PC sauber mit Microsoft-Servern kommunizieren kann?
Und was steht konkret im regulaeren Updateverlauf?
Deinstalliere das doch einfach mal.
Sicher das Dein PC sauber mit Microsoft-Servern kommunizieren kann?
Und was steht konkret im regulaeren Updateverlauf?
MikeXXL schrieb:Mit Eset geht das update normalerweise ohne Probleme.
Deinstalliere das doch einfach mal.
K3ks
Fleet Admiral
Dies. Kommt dazu noch was? ^^ 🍿 E: Fast jedes, aber ähh. 🤷♂️nutrix schrieb:Was heißt das bitte genau? Welche Programme sollen das sein? Man kann jedes Programm wieder neu installieren.
Wurde die Systemdisk mal geklont bzw. kopiert??
Genau das hier geschilderte Problem war es bei mir.
Die Datenträger-ID der Bootpartition wurde irgendwann mal (durch was und warum auch immer) geändert. Sie muss IMMER lauten:"C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B"):
Inplace Upgrade - Fehler [gelöst]
Ich hatte vorher auch die ganzen Tipps zur Windows-Update-Reparatur usw. ausprobiert, ohne jeden Erfolg.
Immer bei 8% wurde abgebrochen!
Die Datenträger-ID der Bootpartition wurde irgendwann mal (durch was und warum auch immer) geändert. Sie muss IMMER lauten:"C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B"):
Ich hatte vorher auch die ganzen Tipps zur Windows-Update-Reparatur usw. ausprobiert, ohne jeden Erfolg.
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Fleet Admiral
Es gibt im Windows-Update-Ökosystem etwas, ich habe leider vergessen, wie das hieß - es war nicht die reserved partition! - das als Speicher- oder Cache-Bereich oder Datei oder was auch immer bei der Windows-Installation von Windows angelegt wird und Jahre später, wenn sich die nirgends offiziell angegebenen Anforderungen an diesen Bereich geändert haben, zu klein sein kann. Man kann diesen Bereich oder was auch immer das ist mit Powershell-Befehlen vergrößern und ich musste das schon zwei mal bei meinem alten Subnotebook (Pentium N4200, Apollo Lake) tun - beim zweiten Mal habe ich dann einfach die vierfache Größe von dem genommen, was in der Anleitung empfohlen wurde, damit ich das nie wieder tun muss. Nach dem vergrößern musste man glaube ich noch einmal den Update-Cache leeren.
Bei mir trat das Problem jeweils mit einem regulären Patchday-Update irgendwann auf - die gibts ja auch mal kleiner oder größer. Ich hatte dann in einer allgemeinen DuckDuckGo-Suche zu der bei mir nichtinstallierbaren KB-Nummer mit Fehlermeldung Glück, weil diese Patchday-Updates offensichtlich viele Leute gleichzeitig in dieses Problem warfen (waren wohl überdurchschnittlich groß oder sowas) und dadurch gab es dann findbare Hinweise auf die Lösung.
Ich weiß, das ist jetzt irgendwie nicht so richtig hilfreich, weil ich die Links zur Lösung/Anleitung vergessen habe, aber ich denke, bei dir könnte eventuell etwas ähnliches der Fall sein, weil es sich um eine Windows-Installation handelt, die schon ein bisschen älter ist.
Bei mir trat das Problem jeweils mit einem regulären Patchday-Update irgendwann auf - die gibts ja auch mal kleiner oder größer. Ich hatte dann in einer allgemeinen DuckDuckGo-Suche zu der bei mir nichtinstallierbaren KB-Nummer mit Fehlermeldung Glück, weil diese Patchday-Updates offensichtlich viele Leute gleichzeitig in dieses Problem warfen (waren wohl überdurchschnittlich groß oder sowas) und dadurch gab es dann findbare Hinweise auf die Lösung.
Ich weiß, das ist jetzt irgendwie nicht so richtig hilfreich, weil ich die Links zur Lösung/Anleitung vergessen habe, aber ich denke, bei dir könnte eventuell etwas ähnliches der Fall sein, weil es sich um eine Windows-Installation handelt, die schon ein bisschen älter ist.
Update läuft bis 91%, dann Neustart, dann update fehlgeschlagenc4rD1g4n schrieb:Wurde die Systemdisk mal geklont bzw. kopiert??
Ergänzung ()
Ja, alle Versionen probiertsr-71 schrieb:Schon mal mit dem Media Creation Tool von Win 11 (letzte Version) probiert , das Update durchzuführen ?
MikeXXL schrieb:Update läuft bis 91%, dann Neustart, dann update fehlgeschlagen
Du meinst jetzt Update mit Media Creation Tool?
Das kann schon sein.
Mit den 8% meinte ich das normal Windows Update.
100% Download >> 8% Installation >> Abbruch
Allerdings kam ich auch von einer anderen Version (22 oder 23H2)
Egal, check' das trotzdem mal mit der Datenträger ID.
Ich wollte es auch nicht glauben, dass ich mit diesem Beitrag endlich die Lösung in den Weiten des Internet gefunden hatte.
Brauchst einfach ein Partitionstool dazu (Minitool Partition Wizard oder so), dann wie im Thread beschrieben die Datenträger-ID der EFI-Partition entsprechend ändern, falls sie nicht so lautet wie sie müsste)
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Fleet Admiral
Falls du mit Ökosystem meinen Beitrag meinst: bei mir sah damals beide male der Fehler genau so aus, wie er hier passiert. Dass ich nicht die richtigen Begriffe verwende, weiß ich, wie ich bereits sagte, weil ich vergessen habe, was die Begriffe waren, wie ich bereits sagte.Rosen schrieb:Hat mit (...) und dem Ökosystem absolut nichts zu tun.
Error MOUPG CDlpTask::ExecuteAction(3300): Result = 0x8007042B
Rosen schrieb:Hat mit EFI und dem Ökosystem absolut nichts zu tun.
Error MOUPG CDlpTask::ExecuteAction(3300): Result = 0x8007042B
Wer sagt das? Ich bekam auch die komischsten Meldungen und trotzdem lag es an der falschen Partitions-ID der EFI-Partition.
MountWalker
Fleet Admiral
https://support.microsoft.com/en-us...e-update-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf
Ich weiß nicht, ob das ist, woran ich mich erinnre, aber das Prozedere wirkt irgendwie nicht ganz unähnlich
Ich weiß nicht, ob das ist, woran ich mich erinnre, aber das Prozedere wirkt irgendwie nicht ganz unähnlich
@MountWalker Ne, das funktioniert nicht. WinRE und OS ist die selbe partition
Anhänge
Der Fehler trat zum ersten Mal am 09.01.2024 bei der Installation der KB 5034441 auf. Sollte die Recovery-Partition zu klein sein, wird sie bei einem Inplace neu angelegt.
[SetupHost.exe] WinRE is installed at: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition3\Recovery\WindowsRE
Warum Mike die Recovery-Funktion jetzt auf disable gesetzt hat, ist mir schleierhaft.
[SetupHost.exe] WinRE is installed at: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition3\Recovery\WindowsRE
Warum Mike die Recovery-Funktion jetzt auf disable gesetzt hat, ist mir schleierhaft.
Zuletzt bearbeitet: