ISA Grafikkarte unter XP

D34th_0f_4LL

Lt. Commander
Hallo.

Habe in nem alten PC ne ISA Grafikkarte von Cirrus Logic drin. Es ist eine Cirrus Logic CL-GD5422.

Allerdings lässt sich die Grafikkarte nicht wirklich installieren :freaky:

Alles was unter GRafikkarte/Treiber steht ist VgaSAVE mehr nicht, keine unerkannte Hardware im Gerätemanager. :mad:

habe schon gegooglet aber nix wirklich hilfreiches gefunden, die letzten Treiber waren für NT3.5 und Win3.11 bzw 95

Weiß jemand von euch rat? weil eigtl. müssten ISA Karten unter xp doch funzen oder?

Ist sicher irgend ein Plug and Pray Problem. Mir ist zwar schleierhaft was Du mit der ISA Karte willst, aber versuch mal im Bios einen Interrupt zuzuweisen. Eventuell spendet Dir auch jemand 3-4 Euro, dafür kriegst Du dann eine tolle PCI Karte bei ebay (inkl. Versand) und die werden eigentlich ohne Probleme erkannt.

Persönlich wäre mir jede Minute, welche in solch einen Murks stecke zu schade.

flipp

ISA hat kein P&P, deshalb erkennt XP die Karte auch nicht und Du musst sie von Hand installieren. Kannst ja mal versuchen neue Hardware zu installieren, evtl findest Du noch einen Treiber für die Karte, wenn sie einen S3 Chip drauf hat könntest Du Glück haben, sonst installiere den Generic SVGA Treiber, damit geht sie auf jeden Fall, ob es den noch gibt musst Du nachsehen.
sieht doch noch ganz gut aus. :lol:
Gainward hat die Chips (1993) auch mal drauf gehabt, evtl findest Du dort noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sonst nicht kleinkariert, aber so stimmt die Aussage nicht, denn ISA Karten waren die Ersten, welche Plug und Play beherrschten. Weiterhin deuten ja seine Probleme darauf hin, daß es KEIN P und P gibt, deswegen halt auch die manuelle Interruptzuweisung. Die Anfänge werden in solch einem Fall im Bios gemacht, daß hat (erstmal) mit Windows wenig zu tun, da nutzt auch der Punkt neue Hardware installieren nicht viel.

Wo der S3 Chip auf einer Cirrus Logic Karte herkommen soll ist mir auch nicht ganz klar, denn wie der Name schon sagt ... .

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich bin nicht kleinkariert, aber P&P und ISA geht nicht, erst ab EISA mit 32 bit. Konnte sich aber nicht durchsetzen, weil zu teuer, wurde meist im DTP Bereich auf Servern eingesetzt. Richtiges P&P wurde erst durch PCI unterstützt, dazu benütigte man aber auch ein BS das es unterstützte, MS WIN 95 unterstützte diese Funktionen erstmals. Kurz danach kamen die anderen Betriebssysteme ebenfalls mit Plug & Play Funktionen auf den Markt. Dazwischen gab es zeitweise noch den Vesa Local Bus, der sich aber gegenüber PCI nicht durchgesetzt hat, wurde meist auf Industrie PC Systemen bei Maschinensteuerungen eingesetzt, welche auf VESA 2.0 basierten.
Das mit dem S3 Chip war natürlich blöd, da es sich ja um einen Cirrus Chip handelte. :lol:
Trotzdem konnte man einige Karten dazu überreden mit einem S3 Chip Treiber zu arbeiten, als es diese Karten noch gab wurden, an die Grafiken ja keine so hohen Ansprüche wie heute gestellt.
Da ich aus einem anderen Thread weiss worum es geht und es sich um ein BX Chip_Board handelt, kann es auch sein, das Board unterstützt noch kein P&P?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles ganz toll und da Du mir eh nicht glaubst hier ein kleiner Artikel (Wiki):

http://en.wikipedia.org/wiki/ISA_Plug_and_Play

Das mit dem S3 Treiber für Cirrus Chips ist absoluter Quatsch und wohl eher eine Ausrede. Das mit der Bemerkung zum BX Chipsatz ist jedoch die Krönung und deckt sich nicht ganz mit deiner Aussage, daß Du weißt worum es geht.

flipp

Da Du mir ja auch unterstellst jkeine Ahnung zu haben, äussere ich mich noch mal dazu. Es gibt Isa und ISA Plug&Play (das schreibt der Hersteller dann extra dazu) Karten. Die ISA P&P Karten haben aber mit P&P wie wir es vom PCI Bus gewohnt sind meistens nicht viel gemeinsam gehabt.
http://wb.rus.uni-stuttgart.de/pc/konfiguration.asp
Mit Plug and Play sollen die folgenden Eigenschaften in den PC Einzug halten:
* Zusatzkarten wie Netzwerk- oder Soundadapter sollen sich durch einfaches Einstecken in Betrieb nehmen lassen. Der Benutzer braucht sich nicht darum zu kümmern, wie sich das neue Gerät in das System einklinkt. Auch das Installieren von Treibern geschieht automatisch.
* Hot Plugging. Externe Geräte (Modem, Scanner, Drucker) können während des Betriebs angeschlossen werden, sie werden automatisch betriebsbereit gemacht.
Das kann man bei ISA ja wohl nicht sagen.
ISA-, VL- und PCI-Karten müssen sich automatisch konfigurieren lassen. Da Plug and Play Bestandteil der Spezifikation des PCI-Busses ist, sind Karten dieses Typs prinzipiell im Vorteil (allerdings unterstützen längst nicht alle PCI-Karten Plug and Play). Für den ISA-Bus gibt es eine Plug and Play-Erweiterung und mit ICU (ISA Configuration Utility) eine Möglichkeit, ältere Karten für diesen Bustyp für das Plug and Play-BIOS verfügbar zu machen.
Vor allem bei ISA-Karten ist »Plug and Play-Fähigkeit« häufig eine reine Marketingerfindung: Die Karte wird dann nicht mehr per Jumper konfiguriert, sondern durch ein Programm - von automatischer Konfiguration und Anpassung der Einstellungen keine Spur.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern beim o.g. Link nachzulesen. :daumen:

Das die Sache bei ISA eher ein Glücksspiel war und an schlampiger Umsetzung scheiterte ist wohl war, aber trotzdem ist laut Spezifikationen PnP möglich. Ich wollte Dir auch nicht unterstellen absolut keine Ahnung zu haben, jedoch sind/waren deine Aussagen in manchen Dingen einfach falsch und auf nichts anderes bin ich eingegangen. Da sind halt ein paar Klopse dabei (S3 und Cirrus, BX Chipsatz und eventuell kein PnP), welche einfach eine Steilvorlage darstellen, da steckt auf meiner Seite nicht mal böse Absicht hinter.
flipp

Zurück
Oben