ISDN äußerst langsam

da_jupp

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich benutze für eine Fernsteuerung/-überwachung Symantec pcAnywhere via ISDN, da dieses am stabilsten läuft. Nun ist in der Anzeigemaske auch eine Webcam implementiert. Zur Übertragungsrate liegen mir leider keine Informationen vor. Jedoch habe ich im Vergleich zu einem Kollegen bei gleichen Kameraeinstellungen einen Bildaufbau von je 20-30 Sekunden, wohingegen er einen "flüssigen" Verlauf von wenigen fps erreicht.

Ich habe den Verdacht, dass meine ISDN-Verbindung nicht einmal die 64 kbit/s leistet. Doch weiß ich nicht wie ich die Geschwindigkeit protokollieren kann, da die verbaute ISDN-Karte nicht als Netzwerkverbindung erkannt wird und auch im Netzwerk- & Freigabezentrum nicht als ISDN-Verbindung eingerichtet werden kann. Dennoch funktioniert die ISDN-Verbindung mit pcAnywhere...

ISDN-Karte: AVM ISDN Controller Fritz! Card-PCI Rev. A
Treiber: CAPI 2
BS: Vista Ultimate 64bit

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Gruß
da_jupp

Mit welcher Auflösung und Bitrate soll das Video denn übertragen werden? Ich denke es liegt eher daran, dass der Videostream viel zu viel Bandbreite benötigt und die 64 kb/s eben bei Weitem nicht ausreichen.

@über mir: es sind 8 kb/s, keine 64kb/s.
ist kein wunder dass es sehr langsam ist. mehr kannst du auch nicht erwarten.

@T.I.M. ISDN ist eine synchrone Leitung, daher beide wege gleich schnell (64kbit)

Was erwartet ihr denn bitte von ISDN? Für ein Bild einer aktuellen Digicam braucht ISDN 5 Minuten...

@birday: Nein, ISDN hat 64 kb/s. "b" ist lediglich kurz für "bit", meint man Byte, schreibt man ein großes B. Das heißt ISDN bietet 64 kb/s (= 64 kbit/s) bzw. 8 kB/s.

Viell hilft dir ne Kanalbündelung, ist zwar immernoch nicht schnell, aber immerhin doppelt so schnell wie vorher...

Ich habe mit der Webcam mal ein Bild abspeichern lassen, die Dateigröße beträgt 64kB.
D. h. alle 8 Sekunden kann ich rein theoretisch mit einem neuen Bild rechnen, leider dauerts um ein vielfaches länger.
Das Programm an sich benötigt nur wenige kBit/s, dürfte also nur wenig Auswirkungen haben.

Im pcAnywhere wird darüberhinaus die übertragene Datenmenge angezeigt, welche sich bei "Volllast" und Kanalbündelung nicht über 6kB/s bewegt. Mit Kanalbündelung sollten ja 16kB/s möglich sein.

Ich denke das Problem liegt allgemeine bei meiner ISDN Geschwindigkeit, gibt es ein Programm, mit welchem ich diese messen kann?

Gruß
da_jupp

Das theoretische Maximum bei ISDN liegt bei 8 kB/s, so weit sind 6 kB/s davon ja nicht entfernt. Ich weiß nicht, wie es da mit dem Overhead aussieht, könnte mir aber vorstellen, dass mehr nicht geht.

ISDN Speed Manager: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...0605/Anschluesse/theme-2000201/Universal-ISDN

ISDN ist aber nicht xDSL. ISDN läuft, und dann mit voller Geschwindigkeit, oder es läuft nicht. Treten, z.B. wegen eines Verkabelungsfehlers, Übertragungsfehler auf, bricht die Verbindung recht schnell komplett ab, da dann der ISDN Port in der Vermittlungsstelle heruntergefahren wird. Außerdem sind solche Fehler auch auf jedem eventuell am gleichen S0 Bus angeschlossenen Telefon zu hören, fängt mit Knistern an und steigert sich bis zum Kreischen, dann bricht die Verbindung ab.
Auch Engpässe im Netz können bei ISDN keine Geschwindigkeitsprobleme verursachen, jede Verbindung wird immer als kompletter 64kb Zeitschlitz durchgeschaltet.
Bei Kanalbündelung ist natürlich zu beachten, daß dann auch doppelte Verbindungskosten entstehen.

Danke für das Programm, das werde ich gleich mal testen.
Verbindungskosten halten sich Dank Flatrate in Grenzen.
Ergänzung ()

Schade auch dieses Programm zeigt den Traffic nicht an. Diese Programme funktionieren anscheinend nur, wenn man per ISDN ins Internet geht.

Und wenn Du das ganze als "echte" Netzwerkverbindung konfigurierst? PC Anywhere unterstützt doch auch PPP über ISDN.

Ich würde kein ISDN mehr benutzen: 1. sau lahm 2. extrem teuer. Guck mal lieber ob Alice oder andere Telefonica Reseller (z.B.Easy Bell) verfügbar sind. Bei mir ging bei der Telekom, wegen zu "hoher" Dämpfung (55 dB+), auch kein T-DSL und bei Alice und Easy Bell gingen dank eigener Hardware in der VST DSL 2000 stabil.

@asus1889: Ich denke er wird nicht grundlos ISDN benutzen und sich schon nach Alternativen erkundigt haben.

Das weiß man nicht so genau, weil viele denken das Telekom und ihre Schaltungsgrenzen das Maß aller Dinge sind und andere auch nicht mehr können.

@asus1889: fürs Internet benutze ich sowieso DSL, für die Fernüberwachung bleib ich jedoch bei ISDN, da es einfach stabiler ist

@werkam: Es ist möglich, dass die Verbindung als "Telefonat" abgerechnet wird. Immerhin wähle ich die ISDN-Nummer der Gegenseite direkt an, um eine Verbindung herzustellen.

@frankpr: Wie kann ich in diesem Fall ISDN direkt als Netzwerkverbindung konfigurieren?

Gruß
da_jupp

Bin mir nicht ganz sicher und nehme den Text raus, bevor ich etwas falsches schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
@ da-jupp: die Provider können sehen ob Du Gespräche führst, oder Daten über die Leitung schickst bei ISDN.

Auch solltest Du bedenken, das Kanalbündelung von ISDN Flatrates häufig nicht abgedeckt ist.

Zurück
Oben