ISDN/DSL Hausanschluß

Motzki82

Lt. Junior Grade
Mahlzeit
Habe eine ISDN/DSL Anlage mit 3 Nummern.
Bin jetzt in eine Haus eingezogen und möchte meine ISDN/DSL Anlage vernünftig anlegen.
In jedem Zimmer liegt das normale 8-Adrige Telefonkabel. Kann da leider nichts mehr dran ändern da ich sonst alles rausreißen müsste.

Meine Frage ist jetzt wie ich das anklemmen muss, das

- in der Küche das Telefon mit Nr. 1 versehen ist
- Kindezimmer 1 + 2 mit Nr 2 + 3 versehen sind
- und im Dachgeschoß DSL ist

Ist das so machbar? Wie viele Adern brauche ich für die DSL Leitung.
Hab die normale Starterbox von Arcor.
Hoffe ihr könnt mich weiterbringen.

Gruß
Matthias

Gibt es denn irgendwo einen Haupt-Anschluss bzw. Haupt-TAE?

Dort würde ich nämlich die Starterbox anschliessen und das DSL-Modem/-Router. Am S0-Ausgang der Starterbox muss eine TK-Anlage oder A/B-Wandler angeschlossen werden und von dort geht es wiederrum in die einzelnen Zimmer.
Für DSL im Dachgeschoss empfehle ich je nach Verwendungszweck entweder LAN, WLAN oder DLAN.

Also hatte mir das so vorgestellt:

Hauptleitung kommt direkt von der Dose wo das Hausanschlußkabel ankommt.

Danach die Kabel zu den einzelnen Zimmer ab der Starterbox. Telefon
müsste dann in jedem Zimmer nur noch den Stecker in die Dose und es fluppt oder?

Das Kabel, das ins DG führt einfach im EG an einem RJ45Stecker frimmeln und im DG eine ISDN Dose setzen und ab da zum Modem/PC.
Wäre es ratsam das DSL Modem im EG oder kurz vorm PC anzubringen?

Gruß
Matthias

Das mit den Telefonen sollte so funktionieren. Aber, es klingeln alle Telefone zeitgleich, egal welche deiner Nr. gewählt wird. Die Starterbox kann keine Ruf-Nr. zuweisen. Dazu benötigst du einen Wandler und eine TK-Anlage. Nur somit bekommt jedes Zimmer eine eigene Ruf-Nr.

Was das DSL angeht, da würde ich das Modem direkt im Keller an die Starterbox anschliessen und mit einem LAN-Label das Dachgeschoss erschliessen.

Kann ja nicht ein Lan kabel nehmen! Wollte das über das Normal Telefon Kabel gehen, da es schon in der Wand ist! Müsste doch auch gehen?

Scheibi schrieb:
Das mit den Telefonen sollte so funktionieren. Aber, es klingeln alle Telefone zeitgleich, egal welche deiner Nr. gewählt wird. Die Starterbox kann keine Ruf-Nr. zuweisen.

Die Starterbox kann keine Rufnummer zuordnen? und wie die das kann! Die Starterbox hat einen integrierten ab Wandler und du kannst Port 1 und Port 2 die einzelnen MSNs zuweisen.

Telefonkabel mit 8 Adern? Sicher das dass kein Netzwerkkabel ist?

Ich weiß ja nicht was du für Telefone hast?

Aber das wäre ne Idee:

1x ISDN Telefon in die Küche (Dem kannst ja dann sagen du hast die MSN 1)

KZ 1 An den analogen Port 1 der Starterbox (2. MSN zuweisen)

KZ 2 An den analogen Port 2 der Starterbox (3. MSN zuweisen)

Keine Ahnung ob es ein Netzwerkkabel ist!
Ist aber ein Kabel mit 8 Adern.

Werde das so machen:
Im EG und DG ISDN Dose installieren(Brauche ja dann keine RJ 45 Stecker), einfach nur in der Dose anklemmen. Alles im EG montieren und im DG nur mit dem Kabel zum PC. Fertig!

In der Küche Telefon mit Hauptnummer.
Und mit den Restlichen Nummer warte ich ich noch ab was die Zukunft bringt!
Tochter ist erst 1,5 Jahre.

Gruß
Matthias

Wenn das Kabel kein Cat5 ist, wirst du mit dem Modem im Keller oben im DG nicht mehr viel Spaß am I-Net haben!

Zwischen Modem und PC muss nämlich Netzwerkkabel benutzt werden! Wenn die Lauflänge des Kabels vom Keller zum Dachboden nicht mehr als 20m sind, klemmst du das DSL Signal am Besten direkt mit den zwei benötigten Adern an der Starterbox an und setzt oben einen ISDN Dose. Angeschlossen werden müssen an den Klemmen der ISDN Dose die 4+5. Erst dann schließt du das Modem und dahinter den PC an. ;)

Gruss Nox

Warum werde ich denn kein Spaß am I-Net haben? Zu langsam oder ??
Hab ne 6000er Leitung.

Gruß
Matthias

Maga ja sein, rein theoretisch, aber es wird nix so heiss gegessen wie gekocht;)

Bei uns im Haus bzw. zwischen dem Haus und dem Nebengebäude/dem darin befindlichen Büro wurden seinerzeit nur ISDN-Leitungen samt Dosen verlegt.

Ich habe im Haus 4 Adern mit einem Stecker verlötet und am Router angeschlossen und unten im Büro ein ISDN-Dose umgeklemmt, an welcher wiederum ein switch hängt.
Daran habe ich meine PC´s.

Kein Problem, Verbindung ist nicht schlechter als im Haus.

Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage wie muss ich die Kabel in den Dosen anschließen?
Muss ich nach Farben gehen?

Gruß
Matthias

Beim LAN-Kabel ist es wichtig, das die Adern 1/2, 3/6, 4/5 und 7/8 Paare sind. Mantel das Kabel mal ein Stück ab und poste ein Foto.

LAN-Dosen werden mit einem Auflegewerkzeug beschaltet.

Mirko

Wenn man kein Auflegewerkzeug hat (da kein Profi mit entsprechendem Werkzeugkoffer), dann drückt man die Kabel so ein, kein Problem mit schmalem Schraubendreher!

Und eine ISDN-Dose ist einwandfrei als Netzwerk-Dose zu nutzen!

Polski schrieb:
Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage wie muss ich die Kabel in den Dosen anschließen? Muss ich nach Farben gehen?

Schau mal im Netz nach, es gibt tolle Seiten mit bebilderten Anleitungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
mampfiline schrieb:
Und eine ISDN-Dose ist einwandfrei als Netzwerk-Dose zu nutzen!

Dann sollte sie aber voll beschaltet sein...

Mit Telefonkabel und ISDN-Dosen bekommt man vermutlich einen Link zwischen zwei PCs. Man möge dann aber bitte auf Postings zu Verbindungsabbrüchen und schlechter Performance verzichten.

Mirko

Mahlzeit!
Hab mal ein Foto gemacht! Das einzige was mich voll irritiert ist das da 3 Weiße Adern sind.

Also die Dosen die ich hab, da werden die Kabel festgeschraubt. Nichts mit dem Auflegewerkzeug.

@Netzwerker: wäre es dann sinnvoller das DSL Modem vor dem PC zu setzen?

Gruß
Matthias

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 294
Die weißen Kabel gehören dazu, das ist richtig so! Zu der braunen, grünen und gelben Ader gehört jeweils eine weiße Ader! Du musst unbedingt darauf achten die Verdrillung beizubehalten. Das Modem beim PC aufzustellen ist auf jeden Fall sinnvoll.

Am einfachsten nimmst du die rote und die blaue Ader, klemmst sie an den DSL Ausgang der Starterbox an und gehst von da aus auf an die Klemmen 4+5 einer ISDN Dose. Dabei auf die 20m Lauflänge achten. An die ISDN Dose schließt du dann dein Modem an.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich das richtig verstehe, zwischen Starter Box und DSL Modem brauche ich kein Netzwerkkabel? Da reicht mein Telefonkabel!
Und was meinst du mit 20m Lauflänge?

Gruß
Matthias

Zurück
Oben