2 Router an einen DSL-Hausanschluss anschließen

Okay ich habe jetzt erst einmal alles zusammen bestellt (Telekom Speed Home etc.)

Wie kann ich jetzt ein Festnetztelefon an den AP im EG anschließen bzw. was muss ich für einen AP holen damit WLAN und Festnetzanschluss dort funktionieren.
 
Du könntest hier ein IP-Telefon anschließen oder ein DECT-Telefon am Router anmelden. Ansonsten hättest Du andere Hardware gebraucht. Nicht umsonst habe ich in der vorherigen Seite zweimal erwähnt, dass Fritzboxen hier vorteilhaft wären.
 
Ok

Wie schließe ich im OG das LAN-Kabel aus dem Keller an?

Das LAN Kabel hat ja nur die 8 Adern was nun in das Panel kann.

Aber wie müsste die Reihenfolge im OG sein?

8adriges LAN Kabel —>???—>???…
 
CptFrosti schrieb:
Wie schließe ich im OG das LAN-Kabel aus dem Keller an?
Meinst du mit welcher Dose/Patchfeld etc?
CptFrosti schrieb:
8adriges LAN Kabel —>???—>???…
-> Switch -> Geräte (Access Point, Computer, etc.)

Wenn du wirklich 8 Geräte anschließen willst muss es ein separater Switch werden, wenn dir 3 oder 4 Geräte reichen tuts auch eine FritzBox oder ähnliches und du hast damit gleich den Access Point.

Alternativ FritzBox und dahinter einen kleineren Switch.
 
Genau ich habe jetzt das angepasste Schema (s. Bild) bei mir nachgebaut.
An sich klappt auch alles (WLAN funktioniert, LAN-Steckdosen im OG funktionieren, etc.)

Ich habe eine 50er DSL Leitung und im OG kommen aus den LAN-Steckdosen in den Zimmern nur 2-10 Mbit/s an.
Über WLAN kommen direkt neben dem AP auch nur 2-10 Mbit/s an.

Wie kann ich testen woran das liegen könnte

Können einige Adern in dem LAN-Verlegekabel nicht richtig verbunden sein oder würde dann gar kein Signal bei dem AP ankommen?

1697828893114.png
 
Der Switch hat LEDs, der Speedport bzw. die Speed Home haben eine Web-Oberfläche. So müsste die Geschwindigkeit, also die Link-Geschwindigkeit erkenntlich sein.
 
Also laut Weboberfläche soll mein Stand PC(Standgrill) maximal 1Gbit/s bekommen?
Oder was sagen mir die 1Gbit/s ?
IMG_1316.jpeg
 
CptFrosti schrieb:
Also laut Weboberfläche soll mein Stand PC(Standgrill) maximal 1Gbit/s bekommen?
Oder was sagen mir die 1Gbit/s ?
Das die Verbindung zwischen dem Speedport und deinem Standgrill mit einer Geschwindigkeit von 1 GBit/s hergestellt wurde.
 
Wenn Du in jeder Auflistung auf die Taste mit den Kreisen+Striche klickst, also die rechts neben der Reload-Taste, bekommst Du eine schematische Darstellung des kompletten WLAN-Mesh. Inklusiver aller Geschwindigkeiten zwischen den Nodes. Das sind zwar nur die Link-Geschwindigkeiten, also was Ethernet ausgehandelt hat, ist ein Switch dazwischen die Geschwindigkeit zum Switch … aber genau das brauchen wir jetzt.
 
1698400406492.png

Der Speed Home WLAN (SHW) ist im EG mit 1 Gbit/s und im OG nur mit 100Mbit/s angeschlossen

Liegt da schon der Fehler?
Also zwischen Router (Speedport 3) --> Patchpanel (Keller) --> LAN-Verlegekabel nach oben --> SHW OG?
 
Ja, auf jener Stecke ist etwas krumm.

Du solltest alles ausmessen lassen, denn LAN kann auch 1 Gbit/s aushandeln und trotzdem kaputt sein. Ab und zu. Die Geräte zeigen vielleicht 1 Gbit/s an, aber in Wirklichkeit kann das nicht gehalten werden bzw. temporäre Ausfälle.

Wenn Gigabit-Geräte nur 100 Mbit/s aushandeln können und das bereits anzeigen, dann ist definitiv was kaputt.
 
Also mit den 100mbit/s und 1Gbit/s ist weiterhin ein Problem

Außerdem ist mir aufgefallen dass auch direkt am Router im Keller ein Internettest mit verschiedenen Seiten eine Downloadrate von maximal 25-30 MBit/s misst. (Laptop direkt an den Router im Keller geklemmt)


Ich habe aber eine 50er Leitung. Klar steht da „bis zu“ aber nur etwas über die Hälfte ist doch etwas sehr wenig oder?

Und da ist die Verbindung:
DSL Hausanschluss—>cat7-LAN-Kabel (2x Adern orange und der dazugehörige weiße)–> TAE auf 1 und 2 geklemmt —>router (Speedport 3)

Habe ich da auch schon einen Fehler?
 

Anhänge

  • IMG_1321.jpeg
    IMG_1321.jpeg
    572,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1320.jpeg
    IMG_1320.jpeg
    707,7 KB · Aufrufe: 50
Wie schnell DSL verbunden ist, siehst Du auf der Status-Seite des Speedport, bevor Du Dich einloggst.
 
Ja, der DSL-Sync liegt bei 32,5 Mbit/s. Dein Festnetzanschluss scheint physikalisch nicht mehr herzugeben (zu dünne Leitung, zu weit vom MSAN entfernt) du wirst die gebuchten 50 Mbit/s also nie erreichen können, falls nicht gerade eine Störung vorliegt.

Die 32,5 Mbit/s sind ein Bruttowert, die tatsächliche Internetverbindungsgeschwindigkeit liegt darunter, die wird dir dort ja auch angezeigt und das kommt ziemlich genau hin. Bei optimaler Verbindung zum Router und optimalem Testserver wirst du beim Speedtest ziemlich genau die 30 Mbit/s down und knapp 12 Mbit/s Up erreichen.
 
Okay aber laut Verfügbarkeitscheck soll bei meiner Adresse sogar eine 100er Leitung möglich sein.
 

Anhänge

  • IMG_1322.jpeg
    IMG_1322.jpeg
    259,4 KB · Aufrufe: 39
Was meinst du ganz genau?
Meinst du das?
 

Anhänge

  • IMG_1323.jpeg
    IMG_1323.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Also dein Anschluss gibt jetzt gerade mehr als die 30 Mbit/s her. Vielleicht hat er das aber zum Zeitpunkt des "Trainings", also beim initialen Verbindungsaufbau nicht getan. Muss aber noch nichts schlimmes heißen.

Mein Tipp wäre, den Speedport mal für 15 Minutem vom Strom zu nehmen und danach zu schauen, ob die regulären 65 Mbit/s oder sowas in der Region dann wieder auf der Startseite zu sehen sind. Bedenke hierbei, dass das Training etwa drei Minuten dauert, mit Pech auch länger. Also Speedport nach 15 Minuten wieder mit Strom versorgen, drei weitere Minuten warten und dann Status Seite prüfen.
 
Zurück
Oben