ISDN: Plötzlich nur noch 57 kbit/s!

n00blesupp

Commander
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen Probs mit meinem Inet:
  • Downloadspeed maximal 6,5 kb
  • auf zdnet.de nur noch 57.5 KBit/s | 7.1 KByte/s beim Test der Internetgeschwindigkeit
  • folglich langsamer Seitenaufbau

Das Prob trat wie gesagt vor rund 1 Woche relativ plötzlich auf!
Das Einzigste, was ich da an meinen Netzwerk/ Inetsettings geändert habe war:

- Unter netzwerkumgebung - tcp/ip dfü adapter - dns-konfiguaration habe ich DNS deaktivieren gesetzt (vorher war DNS aktiviert!)!
Ich habe schon in mehreren Foren diese Aktion angesprochen, und bekam da als Antwort, dass DNS deaktivieren sogar besser für meinen Stand-Alone-Rechner sei, auf keinen Fall aber neg. Auswirkungen haben dürfte!
[[ Das Problem ist auch: Der Host- und Domänname, sowie 2 IPs, die dort vorher eingetragen waren, sind jetzt nachdem ich "deaktiviert" hab weg -wurden net gespeichert-. Somit kann ich auch nicht mehr "aktivieren" ]]

- Mit dem Prog TuneUp 2003 habe ich meine Inetsettings optimiert. Ich denke jedoch nicht, dass da die Ursache liegt.
Eine Option, um die Defaultsettings wiederherzutellen gibt es nicht.

Ich habe ISDN, nutze eine Fritzcard, Win98 se, als Provider: Tonline über DFÜ (andere Anbieter wurden aber auch getestet!)!

Ich konnte vorher mit mehr als 7,5 kb downloaden und hatte mehr als 70 kbit/s!
Ich kann mir aber nicht erklären woher das Problem kommen könnte, außer von den beiden oben genannten Aspekten!?

Bitte um Hilfe!
Thx.

Original erstellt von n00ble°suPP
- Mit dem Prog TuneUp 2003 habe ich meine Inetsettings optimiert. Ich denke jedoch nicht, dass da die Ursache liegt.
Eine Option, um die Defaultsettings wiederherzutellen gibt es nicht.

Genau dort würde ich aber das Problem suchen.

Solche "Optimierungen", ich nenne sie lieber Verschlimmbesserungen, verusachen in den meisten Fällen nur Probleme.
Oder dachtest du ernsthaft, daß TuneUp aus deiner ISDN-Leitung volle DSL-Geschwindigkeit rausholt?

Bei ISDN ist die Übertragungsgeschwindigkeit Hardwarebedingt auf 64kBit/s pro B-Kanal festgelegt, da kannst du 3000mal dran rumoptimieren, mehr geht einfach nicht.
Wenn du auf DL-Geschwindigkeiten von 7,5KByte/s kommst, dann ist das verdammt okay. Wenn man den Overhead dazu addiert kommt man schon auf die maximal möglichen 8KByte/s.

Nun hast du dir mit TuneUp deine Internetverbindung kaputtoptimiert.
Du kannst versuchen, ob eine Neuinstallation der Fritz-Treiber das Problem wieder beseitigt.

versuch ein "tuning" tool zu finden, dass die windows defaults wieder herstellt und ( wie bombwurzel schon sagte ) installier die fritzcard treiber neu.

Fritz!Card-Treiber neu installieren solltest Du erstmal nicht machen, das bringt es nicht. Was dieses TuneUp deprimiert (ist das das Gegenteil von optimiert?) hat sind Windowseigene Einstellungen. Versuch mal eine Reparaturinstallation, wenn das nichts nützt ein Tool was die Standardeinstellungen wieder herstellt. DFÜ-Speed heißt glaub ich eins, das müsste das bringen.

danke

Jo, DFÜ-Speed ist mir auch schon im Kopf rumgegangen. :D
Werds ma testen!

@ all: Also ich bin mir immer noch sicher, dass dieses TuneUp nicht das Problem ausgelöst hat.
Ich kann mich nur noch "dunkel daran erinnern" aber:
- Ich habe zuerst die das mit dem TuneUp gemacht, und einen Tag später die DNS deaktiviert.
Und in dieser kurzen Zeitspanne konnte ich, soweit ich das noch weiß :D, normal mit andern Anbietern (Tonline-Tarif ging da net => Leitungsdefekt!) surfen und mit 7,5 kb konstant ziehen!
Danach hab ich dann wie gesagt das mit dem DNS deaktivieren gemacht, wonach dann auch CS in Sachen Ping muckte. Seid ihr sicher, dass es net auch daran liegen kann!?

Dieses TunUp optimiert "nur" solche Sachen wie Empfangsfenster, Paketgröße etc.... falls euch das was bringt!? ;)

Er hat ja die IPs nicht mehr. Aber das ist ja eigentlich auch egal, weil das nichts mit der Bandbreite und dem Ping zu tun hat.

Morgoth-Schatzi, gugg ma zu was ich geschrieben habe.
Leute, was los? Soll ich jetzt formatieren, um das Prob zu lösen, oder wie?
Kann doch net sein.. :D

Zurück
Oben