ISDN zu LAN möglich?

xiNN

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe leider in meiner Wohnung nur eine funktionierende TAE-Buchse und diese ist im Wohnzimmer.
Nun möchte ich mir einen „Gamingroom“ eine Etage höher bauen und habe dort nur 2 blöde ISDN-Buchsen (altes Haus)....
In meinem Wohnzimmer klemmt an der funktionierenden TAE-Buchse meine FritzBox 7590 und direkt daneben guckt aus der Wand ein ISDN-Kabel das oben mit den 2 ISDN-Buchsen verbunden ist.

Ich hatte eigentlich vor oben meine FritzBox 7430 als LAN-Mesh-Repeater einzurichten. Kriege ich das irgendwie mit den ISDN-Buchsen hin wenn ich das ISDN-Kabel an meine 7590 im Wohnzimmer anschließe?

Bin echt am verzweifeln..:mad:

Vielen Dank im Voraus!
 
Die Frage ist: Mit welcher Art Kabel sind die TAEs untereinander verbunden? Wenn dieses genug Adern hat kannst du es als LAN-Kabel missbrauchen. Eine Garantie für eine gute verbindung gibt es da aber nicht. Habe ich auch schonmal geschafft, klappte ganz gut 👍🏻

Edit:
Diese Seite hat mir damals geholfen. Ich konnte Fast-Ethernet damit erreichen. Einfach mal probieren!
https://www.strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Asghan und GTrash81
Das wichtigste wär mal zu wissen wie die Kabel laufen. Direktverbindung der beiden ISDN Dosen oder läuft es über Umwege noch über andere Dosen.
 
Ich würde erstmal wie vorgeschlagen mit der Verkabelung versuchen - wichtig ist aber eine gute Direktverbindung.
Sollte das nicht gehen, dann zB. ein ALLNET ALL-MC115-VDSL2...
 
hanse987 schrieb:
Das wichtigste wär mal zu wissen wie die Kabel laufen. Direktverbindung der beiden ISDN Dosen oder läuft es über Umwege noch über andere Dosen.

Hi, das Kabel (auf dem Bild) geht direkt hoch an die doppelte ISDN-Buchse.
 

Anhänge

  • 2D40CAC8-6609-4947-A1F2-C1B1D335979A.jpeg
    2D40CAC8-6609-4947-A1F2-C1B1D335979A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 442
Mach mal Foto von den ISDN-Kabeln und Buchsen. Am besten die ISDN-Buchsen mal lösen und rauszeihen und dann fotografieren.
Edit: ich sehe 6 Adern, damit ist maximal Fast Ethernet 100Mbit/s möglich.
Mach mal etwas von der schwarzen Isolierung an dem Kabel aus der Wand kommend ab um zu sehen ob da noch weitere Adern sind.
Mach mal Foto von der ISDN Buchse oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Mach mal Foto von den ISDN-Kabeln und Buchsen. Am besten die ISDN-Buchsen mal lösen und rauszeihen und dann fotografieren.
Edit: ich sehe 6 Adern, damit ist maximal Fast Ethernet 100Mbit/s möglich.
Mach mal etwas von der schwarze Isolierung an dem Kabel aus der Wand kommend ab um zu sehen ob da noch weitere Adern sind.

Hi, einmal die Bilder, dort ist auch die nicht funktionierende TAE-Buchse abgebildet. Ist aber komischerweise angeschlossen..
 

Anhänge

  • 91090676-9868-4A87-8117-B632FBA2402A.jpeg
    91090676-9868-4A87-8117-B632FBA2402A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 388
  • 50E7C54F-20D4-48D1-B401-0D0D88592D95.jpeg
    50E7C54F-20D4-48D1-B401-0D0D88592D95.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 381
  • B231FA95-D274-49C0-80F9-ADC3553DFE89.jpeg
    B231FA95-D274-49C0-80F9-ADC3553DFE89.jpeg
    959,4 KB · Aufrufe: 407
  • E18C713B-6EC1-4BBE-AA11-007338FF2DA7.png
    E18C713B-6EC1-4BBE-AA11-007338FF2DA7.png
    6,3 MB · Aufrufe: 375
Ich habe hier ein achtadriges ISDN-Kabel, das ich ebenfalls für eine LAN-Verbindung in den Keller benutze. Ich habe an beide Enden einen Stecker drangekrimpt und es funktioniert, leider kommen allerdings nur 100 Mbit an. Ich schätze mal, dass bei dir auch nicht mehr rauskommt. Einen Versuch ist es aber allemall Wert.

P.S.
Ich habe inzwischen ein paar 2400er Devolos im Einsatz und damit sogar 26 MB/s.
 
Klar das Kabel was oben ankommt ist für Gigabit geeignet. Die ISDN Dose kann man ebenfalls als LAN Dose verwenden, aber es darf nur ein Kabel eingesteckt werden, nicht zwei.
Aber oben kommt ein völlig anderes Kabel an, als unten abgeht. Also muss es irgendwo angesetzt sein. Der Kabelmantel ist oben grau unten schwarz. Oben sind auch viel mehr Adern vorhanden als unten.
Der Punkt, wo das Kabel angesetzt ist muss gefunden werden. Sonst wird das nix.
Sind noch in anderen Zimmern Dosen vorhanden? Die mal öffnen und fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
hildefeuer schrieb:
Klar das Kabel was oben ankommt ist für Gigabit geeignet. Die ISDN Dose kann man ebenfalls als LAN Dose verwenden, aber es darf nur ein Kabel eingesteckt werden, nicht zwei.
Aber oben kommt ein völlig anderes Kabel an, als unten abgeht. Also muss es irgendwo angesetzt sein. Der Kabelmantel ist oben grau unten schwarz. Oben sind auch viel mehr Adern vorhanden als unten.
Der Punkt, wo das Kabel angesetzt ist muss gefunden werden. Sonst wird das nix.
Sind noch in anderen Zimmern Dosen vorhanden? Die mal öffnen und fotografieren.

Es geht über das Wohnzimmer mit dem schwarzen Kabel durch eine betonierte Wand hoch und verbindet sich in einer Fußleiste oben mit diesem „grau/weißen“-Kabel das an die Buchsen geht.
Ergänzung ()

Ich habe leider nur diese 2 Dosen, mehr nicht..:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:
besorge dir
10m Cat6 oder Cat7 Kabel
2 Keystonemodule
2 Passende Aufputzdosen
paar Meter Kabelkanal 1,5 cm
paar Dübel und Schrauben

Wenn du keine gescheite Bohrmaschine hast, leih dir eine aus.

Und dann ran ans Werk. Alles andere ist hier Pfusch.
Sieht so aus, als wäre es nicht das erste Kabel, das durch den Boden geführt wird.
 
"durch eine betonierte Wand hoch und verbindet sich in einer Fußleiste oben"
also ist noch irgendwo hinter einer Fussleiste eine "Tesamuffe", heist es ist noch irgendwo angesetzt hinter einer Fussleiste.
Das schwarze Kabel unten ist ja auch scheinbar nur 6 adrig, das reicht nicht für gigabit.
Das wird so nix.

Klar Du hast also schon Loch in der Wand drin. Das Kabel ist hinter der Fussleiste, dort wird auch das Loch sein. Du hast ja Lamminat oder Parkett dort liegen und entsprechende Fussleisten, wo das alte Kabel hinter liegt. Die Fussleiste kann man abnehmen. Wenn in der Fussleiste keine Schrauben sind, ist die nur angesteckt und man kann die abziehen, muss aber zuvor oben mit Cuttermesser die Farbe durchschneiden. Sonst reißt das aus. Also würde ich mir cat Kabel besorgen, das ähnlich dick ist und das alte entfernen zumindest im Bohrloch und das neue einziehen. Das entscheidende ist das Bohrloch. Du must nachschauen welchen Durchmesser das hat bzw. ob da das dünne Kabel von unten durch geht oder das dicke von oben. Cat7 ist 8mm dick, aber es gibt auch Cat mit 6mm Ø. Hinter die Fussleisten geht auch cat7 8mmØ, aber evt. nicht durch das Bohrloch.
Dazu noch 2 AP-Dosen. Bei LAN Dosen ist es leichter für Dich die Adern aufzulegen als bei der ISDN-Dose. Du brauchst ein Auflegewerkzeug zum Auflegen oder besorgst Dir die Keystones. Da geht das ohne Auflegewerkzeug.
 
Zurück
Oben