News ISSCC-Nachlese: Samsung V-NAND V6 versus Toshiba/WD BiCS5

Wobei das Einbrechen der Schreibleistung bei QLC scheinbar eine andere Liga zu sein scheint mit deutlich unter 100 MBytes/s.

Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte da ich mich noch an die Skepsis erinnere die jeder neuen Technik entgegengebracht wurde die sich aber in der Praxis als durchaus tolerabel erwiesen.

Noch neige ich aber zu TLC solange der Preisunterschied so klein bleibt.
 
MichaG schrieb:
die ISSCC-Ankündigung zu V6 ist eher enttäuschend.
Wieso? Die Priorität liegt bei Samsung beim 3D NAND schon von Anfang an auf den besseren Eigenschaften und nicht auf dem günstigeren Preisen. Daher hat Samsung auch schon 3D NAND in Serie gefertigt, als dies noch teurer als planares NAND war, während alle anderen erst auf die Massenfertigung von 3D NAND gesetzt haben, also dies günstiger als so viele Layer fertigen konnte, dass dies planares NAND wurde.

Die nochmal geringere Read Latency finde ich sehr positiv, dies ist eine wichtige Verbesserung.
zeichnet sich ab, dass Samsung bei der Technik allmählich zumindest eingeholt wird.
Dazu muss man aber auch schauen wie viele native Layer die NANDs jeweils haben, denn durch Stacking, also zwei durchkontaktierte Dies direkt übereinander, kann man die Anzahl der Layer reicht einfach Verdoppeln, verdrei- und vervierfachen, aber Kosten sinken ja nicht entsprechend, da man zwei Dies fertigen muss um sie dann übereinander zu packen. Man spart dann nur beim zweiten (dritte, vierten) den Platz für die Logik ein, die braucht ein gestacktes Die ja nur einmal, aber der Trend geht da sowieso dahin diese unter das Array zu legen, wie IMFT es ja schon macht.
Rickmer schrieb:
Ich finde es interessant, das QLC die Speicherdichte um 40-44% erhöht gegen TLC mit sonst gleichen Eckdaten.
Das dürfte an der Fläche für die Logik des Dies liegt, so ein NAND besteht ja nicht nur aus dem Array mit den Zellen und wenn diese eben nicht unter dem Array liegt, dann haben größere Dies natürlich einen Vorteil in der Dichte, da die Größe der Logikschaltungen kaum vom der Kapazität abhängt. Das ist ja auch der Grund warum ein Die mit 512Gb eben billiger ist als zwei mit 256Gb, nur hat man bei gleicher Kapazität der SSD dann eben nur halb so viele Dies und bei kleinen Kapazitäten macht sich dies in der Performance bemerkbar. Was meist Du wohl wieso die beiden 860 Evo mit 250GB und mit 500GB bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache mit 300MB/s schreibend gleich schnell sind und erst die 1TB mit 500MB/s schneller ist? Ganz einfach weil die beiden die gleiche Anzahl an Dies haben, die Dies bei der 500GB aber eben die doppelte Kapazität besitzen. Bei der 850 Evo hat übrigens schon die 500GB diese 500MB/s auch bei vollem Schreibcache geschafft, da hatte auch die 500GB noch die Dies mit geringerer Kapazität verbaut.
 
Wattwanderer schrieb:
Hast du denn gar keine freie SATA Ports mehr?

Gerade angesichts Preisaufschlag würde sich doch anbieten die Kapazität auf mehrere SSDs zu verteilen und dabei einen schönen Geschwindigkeitszuwachs einzusacken?

BIOS und Windows 10 machen ja die Verwaltung mehrerer SATA SSDs in Form von RAID sehr leicht.

Ich habe mich für 4 x SATA SSD entschieden statt einer großen. So komme ich statt 500 MBytes/s auf 2.000 MBytes/s.
Weil es die Latenz steigen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Die wenigsten brauchen mehr als 512GB SSD Speicher.

Da ist er wieder, der Tellerrand!

Witzbold.

Hätte gerne alles flott und meine OS .m2 ist 1 TB groß, da ich u.a. das Onedrive komplett synche. Dazu 2x je 1TB für Spiele... ("Luxus", wenn man zig Spiele mit >40GB Download einfach mal drauf läßt, auch wenn sie nur alle paar Jahre spielt - man aber sofort loslegen will, wenn es denn soweit ist)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich schrieb nicht "niemand", sondern "die wenigsten". Witzbold.
Abgesehen von Spielen gibt's für den normalen Heimanwender nicht viele Gründe so viel schnellen Speicherplatz im eigenen Rechner zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Abgesehen von Spielen gibt's für den normalen Heimanwender nicht viele Gründe so viel schnellen Speicherplatz im eigenen Rechner zu haben.

Ja, da bist Du halt am Rande des Tellers. Findeste hier bei CB nicht soooo oft, den "normalen" Heimanwender. Naja, vielleicht doch "oft". Dafür aber den nicht ganz so normalen Heimanwender überproportional zu anderen Medien und "Gegenden" ;)
 
Also ich denke jeder der es bis in ein Computerforum wie dieses geschafft hat, sollte in der Lage sein selbst zu beurteilen wie viel Speicherplatz er braucht und ob er diesen gerne auf einer SSD hätte oder auch eine HDD reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben