News ISSCC: Wenig Neues zu AMDs „Bulldozer“

@DAASSI: Ich schrieb ja auch "kaum" ;) Und bis aufs Rendering gibt es keinen weiteren Nutzen für den Normaluser.

@Dr.MaRV: Cache ist relativ und kommt auf die Aufteilung an. Bei Intel haben sich immer zwei Cores einen Cache geteilt. Daher hatte man effektiv von dem "fetten" Cache gar nicht so viel, denn der Cache, den sich die Kerne teilen, die scih gerade langweilen, liegt brach. Zudem kommt auch die restliche Verwaltung ins Spiel. Werden Daten redundant oder exklusive gehalten, also sind Daten im L1, sowie im L2 und L3 vorhaanden oder dürfen diese nur in jeweils einem von den drein vorkommen?

Wer nur nach der Cachegröße geht kauft seine CPU auch nur nach GHz. Und in dem Fall empfehle ich dir nen P4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kaum eine aktuelel CPU wird von irgendweiner Software wirklich zu 100% gefordert. Deswegen braucht man ja auch Stresstools, um die CPU mal ansatzweise auf 100% zu bekommen.

Wenn man keine Ahnung hat...

Nahezu jede professionelle Software nutzt heute die CPUs voll aus. Selbst Nieschensoftware und Homeprogramme. Fast ALLES außer eben Spiele.
Und für Word braucht man keine 8 Kerne. Das wäre MediaMarkt denken.

@DAASSI

Dann bau dir doch einen Cluster...
MfG

PS Na ehrlich, wozu eine News, wenn es nix zu sagen gibt. Was soll das?

Es gibt zwar nur wenig neues, aber immerhin ein bisschen, was man nicht verschweigen sollte. :p

Daher fand' ich eine News dazu schon angebracht. Immer noch besser als diverse andere Seiten, die das alles als komplett neu verkaufen. :evillol:

Dr. MaRV schrieb:
Trotzdem empfinde ich den Cache auch bei 8 Kernen als recht mager.

Du kannst einen BD Kern nicht 1:1 mit einem konventionellen Kern vergleichen.
Zudem ist auch fraglich, was ein übermäßig großer Cache in der Praxis bringt (siehe Ph II X810 vs X920 oder I5 2500 vs i7 2600).
Der Cache muß in Bezug auf die Architektur lediglich ausreichend sein. Man kann halt nur bedingt sagen: Mehr Cache = Schneller.;)

Hört auf rumzuheulen, die News hat seine Berechtigung! Nur weil es einige (inkl. mir) nicht abwarten können muss man diese News nicht abstrafen!

Slalomser schrieb:
Schicker Name, nix dahinter? :rolleyes:

Bei der Geheimniskrämerei bin ich mir nicht wirklich sicher, ob der Bulldozer überhaupt der Bringer wird... wenn es ganz übel läuft überholt Intel die schon wieder... :freak:

Man wird sehen was die bringen werden.

:( find es auch komisch... kein leak über ein ES garnichts...
entweder der wird super krass oder eine totgeburt :(

Oh ney, nich schon wieder so eine Sommerloch-News...uups ist ja noch Februar.

Wenn man keine neuen Informationen bekommt kann man natürlich auch über das Fehlen von neuen Informationen berichten.

Es ist ja wohl bekannt dass die ISSCC eh nur ein jährlicher Schwanzlängenvergleich der Branche ist und die Informationen generell eigentlich unter Verschluss gehalten werden. Dass Intel da immer ne Extrawurst daraus machen muss ist schon seit mehreren Jahren bekannt.

Nicht zu viele neue Informationen zu verraten spricht doch eindeutig für AMD. D.h. sie haben wirklich Etwas in der Hand das Intel Probleme bereiten könnte sowohl im Server- als auch im Consumer-Bereich.

AMD hat auch gesagt, dass Informationen über Bulldozer nach und nach veröffentlicht werden sollen.

http://blogs.amd.com/work/2011/02/18/what-to-expect-from-amd-at-isscc-2011/

Das ist doch offensichtlich aus Sorge um den unmittelbaren Konkurrenten Intel, der ja jetzt schon die Preise erheblich senkt bzw. Sandy Bridge generell mit sehr moderaten Preisen vorgestellt hat.

@sanders: Zeieg mir bitte drei, die weder Render- noch Benchmarkprogarmme sind, die alle Kerne zu 100% sinvoll auslasten, von denen der Normaluser auch einen Nutzen hat :)

sanders schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...

Nahezu jede professionelle Software nutzt heute die CPUs voll aus. Selbst Nieschensoftware und Homeprogramme. Fast ALLES außer eben Spiele.
Und für Word braucht man keine 8 Kerne. Das wäre MediaMarkt denken.

tut sie eben nicht. Man wird kaum eine Anwendungen finden die sämtliche Einheiten dauerhaft und komplett auslastet. Das hieße nämlich das sämtliche FPUs und sämtliches ALUs bei jedem einzelnem Takt etwas zu tun hätten. Das ist schon schwer zu realisieren wenn man es genau darauf anlegt, in freier Wildbahn wird man so ein Anweisungs-Verhältnis nie antreffen (bei einem einzelnem Takt kann das schon mal vorkommen, aber wenn man z.B. eine Sekunde betrachtet ist das sehr sehr sehr unwahrscheinlich).

@deadohiosky

Wo hat Intel die Preise wegen AMD gesenkt? Die Preise für die 6-kern Modelle sind wegen der neuen Extrem Edition gefallen (eine Preisstufe nach unten).
Sandy Bridge war von vornherein auf die Preisklasse angesetzt. Erst später folgen die großen Modelle.

Nochwas. Warum sollte Intel Monate vor dem eigentlichen Lunch von Bulldozer die Preise senken? Wenn dann werden sie zum Lunch die Preise senken.
Wie kommen die Leute berhaupt auf solche Gedanken? Ich glaub hier wird weniger aus Unternehmenssicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte AMD was Dickes in der Hand hätte man erste Benchmark von ES bereits gesehen. Ich glaube nicht das da so etwas dickes kommt. Labern kann man viel, es gab ja auch Leute die in der C2D Zeit meinten der Phenom wird ein knaller. Aber im prinzip kann doch noch in tolles Produkt entstehen.

Daher mal wieder die alte Laier: Abwarten und Tee trinken, und schauen ob was aus den Sprüchen und nichts auszusagenden Folien etwas wird.

Wie hier schon gesagt wurde, keine Lust mehr Tee zu trinken. AMD lässt sich zuviel Zeit. Die meisten sind doch jetzt eh zur Sandy Bridge Plattform umgestiegen, ich auch zwangsläufig da mein AMD Board kaputt gegangen ist. Momentan habe ich so gute Performance das AMD rausbringen kann was sie wollen, ich hab einfach kein Bedarf mehr umzusteigen.
Nicht mal von einem aktuellen Phenom II X4 würde es sich lohnen aufzurüsten (laut PCGH wenn man spielt mit dem PC)

Slalomser schrieb:
Bei der Geheimniskrämerei bin ich mir nicht wirklich sicher, ob der Bulldozer überhaupt der Bringer wird
Im Gegenteil, AMD hat zu früh zu viel preisgegeben. Jetzt haben sie nichts weiter zu sagen außer den richtig interessanten Zahlen, Leistung, Energieverbrauch, Preis. Die darf niemand unbefugtes vor dem Verkaufsstart wissen, sonst weiß Intel es auch und kann sich optimal positionieren.

@Floletni

Ich meinte eigentlich die SB Preise. Normalerweise sind Intel-CPU Preise relativ stabil, es gibt zwar große Schwankungen aber generell kann man sagen die Preise bleiben bis zu einem von Intel lancierten Preisverfall im Mittel stabil. Die Sandy Bridge Preise sind schon nach einem Monat um ca. 10 bis sogar 15-20% gefallen.

Ich find die NEWs gut , auch wenn es nur eine Zusammenfassung ist .
So weiss man als Leser immer auf welchen Infostand man ist oder ob man was verpasst hat. ;)

Dr. MaRV schrieb:
Da gebe ich dir absolut Recht, aber leider war das in den Letzten Jahren eher eine Stärke von Intel, nicht von AMD. Siehe PII X4 955 = 125W TDP : Core2Quad Q9550 = 95W TDP.
Du übersiehst leider eine "Kleinigkeit". Beim X4 955 (Deneb) sitzt der Speichercontroller im Prozessor. Beim C2Q9550 (Yorkfield) sitzt der Speichercontroller in der Northbridge des Mainboards.

Hätte sich der Speichercontroller beim C2Q9550 im Prozessor befunden, dann wäre die 95 Watt-TDP-Klassifizierung wohl kaum möglich gewesen. ;)

2fastHunter schrieb:
@sanders: Zeieg mir bitte drei, die weder Render- noch Benchmarkprogarmme sind, die alle Kerne zu 100% sinvoll auslasten, von denen der Normaluser auch einen Nutzen hat :)
Ich kann Dir erstmal 1 Programm nennen: Movie Maker. ;)

EDIT
2fastHunter schrieb:
@Irreversible: Movie Maker fällter in die Kathegorie "Rendering" ;)
Wieder etwas dazugelernt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@2fastHunter
1. Nahezu JEDER RAW converter (digitale Bridge und DSLR Kameras) sowie alle nahezu alle Bildumwandlungsprogramme sowie entsprechende routinen in den Jeweiligen Programmen. Und seit dem DSLR Boom die letzten Jahre haben immer mehr nutzen davon. Auch wenn kaum einer wirklich weiß was ne DSLR ist.

2. Audioconverter sowie Ripper (iTunes leider noch nicht). Encoden von mehreren Audio Tracks paralell.

3. Seit dem auch jeder plötzlich nen HD Camcorder braucht haben auch hier immer mehr Vorteile. Man braucht nicht gleich Premiere. Lightroom spielt in einer ähnlichen Liga und ist inzwischen kostenlos. Selbst Windows Movie Maker mag mehr Kerne gerne.

4. Sämtliche Packer Software

5. Excel ab 2007 (auch wenns kaum einer zu hause braucht)

5. "Malprogramme" wie z.B. Paint.Net

6. Verschlüsselung wird zu Hause auch immer beliebter

7. Virtuelle Maschinen spielen auch immer mehr mit rum (warum auch immer). Sehr gutes aktuelles Beispiel ist die WinXP Simulation von Win7 Prof.

Aber wenn du jetzt die meinst, die 99% ihrer Zeit mit Word und Internet verbringen...Naja, da braucht keiner mehr als 2 Kerne. Und auch nur deswegen weil dies die Reaktionsfreudigkeit des Systems verbessert. Und wenn man nun bedenkt das unglaublich viele ihren Rechner NUR so verwenden sollte man vielleicht die GESAMTE Entwicklung des CPU Marktes in Frage stellen. Und das schon seid 5 Jahren.

P.S.: Sind jetzt NUR die dinge die mir spontan einfielen. Sicher gibt es ETLICHE mehr. Obs nun bei der entsprechenden Software sinn macht sei dahin gestellt. Grundsätzlich bekommt man aber inzwischen überall multicore support wenn man ihn denn Will oder braucht. Dies setzt aber vorraus das du zumnindest ein klein wenigig ambitionierter bist bei der verwendung der Software. Und DORT ist das Problem zu suchen. Weniger bei der Unterstützung der Cores oder der Entwicklung der CPUs.

Mir stellen sich auch immer wieder die Nackenhaare auf wenn ich sehe das den leuten beim MM für ihr Internet n Quad angedreht wird. Aber ihr Rechner ist ja in den letzten 2 Jahren so langsam geworden. Deswegen brauchen sie nen neuen...LOL

Zuletzt bearbeitet:
@sanders: Die ersten drei Tools fallen auch unter die Kathegorie "Rendering". Alles was Bild- und Ton-Bearbeitung ist, also zum Erzeugen von Bildern oder Videos (Ton gehört da mit rein) zähle ich dazu.
Ein Packer kann theoretisch alles Kerne auslasten, tut es aber nicht, da der Flaschenhals die Festplatte ist. Was nützt die schnellste CPU wenn sie auf Daten warten muss?
Und ich weiß ja nicht was du im Paint und Excel machst, aber keines der Tools schafft es im Alltag auch nur ansatzweise vier Kerne auszulasten.
Es ist immer ein Unterschied, ob ein Tool es theoretisch könnte, oder ob es im praktischen Alltag auch überhaupt genutzt werden kann.
Und noch eins: Nichteinmal die Java-VM packt es vier Kerne beim entpacken eines WAR auszulasten.

Zurück
Oben