sanders schrieb:
@2fastHunter
1. Nahezu JEDER RAW converter (digitale Bridge und DSLR Kameras) sowie alle nahezu alle Bildumwandlungsprogramme sowie entsprechende routinen in den Jeweiligen Programmen. Und seit dem DSLR Boom die letzten Jahre haben immer mehr nutzen davon. Auch wenn kaum einer wirklich weiß was ne DSLR ist.
2. Audioconverter sowie Ripper (iTunes leider noch nicht). Encoden von mehreren Audio Tracks paralell.
3. Seit dem auch jeder plötzlich nen HD Camcorder braucht haben auch hier immer mehr Vorteile. Man braucht nicht gleich Premiere. Lightroom spielt in einer ähnlichen Liga und ist inzwischen kostenlos. Selbst Windows Movie Maker mag mehr Kerne gerne.
4. Sämtliche Packer Software
5. Excel ab 2007 (auch wenns kaum einer zu hause braucht)
5. "Malprogramme" wie z.B. Paint.Net
6. Verschlüsselung wird zu Hause auch immer beliebter
7. Virtuelle Maschinen spielen auch immer mehr mit rum (warum auch immer). Sehr gutes aktuelles Beispiel ist die WinXP Simulation von Win7 Prof.
ich schätze den Anteil derer ein, die die genannten Funktionen nutzen, als sehr gering ein.
Ich führe mal mein Dad als Durchschnitts-User auf, der täglich auch mehrere Stunden auf Arbeit am PC verbringt.
Er ist DSLR Besitzer... die Anzahl der Besitzer steigt, aber 99% derer dürften wohl ihre Aufnahmen in JPEG machen und diese nachher 1:1 auf ner großen Festplatte ablegen. Wenn mein Dad mal ne Aufnahme zuschneidet ist das schon "viel" ...
Jedenfalls kein erkennbarer Vorteil durch 8 Kerne
Zu Audioconvertern... mein Dad hört den SWR1 Livestream den er über einen Link auf dem Desktop aufruft. Ich bezweifle, dass er dazu 8 Threads bedient.
HD Camecorder... mit das Einzigste wo ich jetzt sagen würde, dass man mit entsprechender SW noch Vorteile aus 8 Threads ziehen würde. Mein Dad hat keinen und benutzt die Aufnahme Funktion der D90 nicht.
Packersoftware. Mein Dad entpackt generell selten (nie) 9 GB geleechte Warez auf seinem Rechner. Die meisten PC User werden wohl vermutlich nicht mal Winrar/ 7zip benötigen.
Auch ist da der Vorteil von 2 auf 8 Kernen eher gering.
Dass Excel 8 Kerne/Threads benutzt ist mir neu. Auch dürfte der Anteil der Kalkulationen, die einen Rechner so massiv auslastet, im Bereich von 0,5 Promille liegen. In 99% der Fälle profitiert der DAU hier eher von ner SSD und 2 schnellen Kernen. Und genau ein solches System bereitet meinem Dad zur Zeit Freude.
Verschlüsselung. Wunderbares Beispiel aber auch hier zeigt zB der i5 wie es effizienter und schneller geht. In Hardware - ohne wirklich die CPU dafür zu benutzen.
Unter "beliebter " versteht man wohl Anteil von 0,05% auf 0,1% gestiegen

Mein Dad hat keine Verschlüsselung btw...
Selbiges gilt auch für VMs...
Summa sumaru ist heute ein Rechner mit 2-4 GB Ram, 2 schnellen Kernen ... vielleicht 4 Threads + SSD und Grafik auf GMA Niveau locker für 10 Jahre gerüstet. Seit ca 10 Jahren ist bereits die Festplatte der Flaschenhals. Man einer würde sich wundern wie schnell ein Athlon 1 Kern System mit SSD rennt...
@Topic
Deswegen hoffe ich auch innig dass Bulldozer mit 2 Modulen also 4 Threads eine gute schnelle Konkurrenz zu den i3 / i5 Modellen von Intel darstellt.
Leider ist AMDs Informationspolitik unter aller Sau. Anstatt den Kunden jetzt wo SB nen Durchhänger hat den kommenden Bulldozer schmackhaft zu machen, gibt man solche Grütze von sich. Zu Bulldozer hat man derzeit nen Informationsstand wie es sich normalerweise 1-2 Jahre vor Launch gehört.
Mal war von März / April die Rede... ich bin gespannt. Wo bleiben die ersten Benchmarks...
Hoffentlich gibts auf der CEBIT mehr.