News ISSCC: Wenig Neues zu AMDs „Bulldozer“

deadohiosky schrieb:
@Floletni

Ich meinte eigentlich die SB Preise. Normalerweise sind Intel-CPU Preise relativ stabil, es gibt zwar große Schwankungen aber generell kann man sagen die Preise bleiben bis zu einem von Intel lancierten Preisverfall im Mittel stabil. Die Sandy Bridge Preise sind schon nach einem Monat um ca. 10 bis sogar 15-20% gefallen.

Was vergleichst du da? Den Preis von der Einführung bis jetzt? Schonmal aufgefallen das die Startpreise immer etwas höher sind als 1, 2, 3 Monate danach?

Wie ich schon geschrieben hatte und wie man am Beispiel von AMD bei der C2D Einführung gesehen hat: Die Preise werden erst beim Lunch des Bulldozers fallen keine 4 Monate (wenn nicht noch mehr) eher. Warum auch? Intel steh noch nciht unter druck, also kann man die Gewinnmargen oben lassen (für die nächsten Monate).

@thegamer72
Hast du da nen paar Links zu den Benchmarks?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir alle Informationen vor der Veröffentlichungen bekommen, ist es kein Überraschungseffekt mehr. Hoffentlich wird er so schnell wie auf den "Leaked-Benchmarks". Dann KAUFEN kaufen KAUFEN :D

Die ersten drei Tools fallen auch unter die Kathegorie "Rendering".
...zähle ich dazu.
Wiki

Wenn du es SO siehst ist ALLES was mit "Berechnen" zu tun hat "Rendering". Somit ist ALLES was eine CPU macht Rendering und damit würdest du falsch liegen.

Ich sage nicht das es SINN macht für 90% der User sich einen Quad oder so zu holen. DU wolltest das ich dir Programme nenne. Das habe ich gemacht. DEIN Argument war "Es gibt keine Programme die das ausnutzen" und DAS stimmt eben nicht. Die Begrenzung ist fast immer der User. (Und bei einigen wenigen Programmen die HDD)

Ich persönlich nutze Privat :
3D rendering
Videotranscoding
Videogestalltung
Audio design/Transcoding
Leidenschaftlicher Lichtbildgestallter (Hobbyfotograf darf man ja nicht sagen :D ) mit ner DSLR
Photoshop
etc...

Beruflich :
CFD Berechnung
Akustische Berechnung
sowie Messung
Diverse Analyse Tools

Ich würde mich persönlich als überdurchschnittlichen PowerUser bezeichnen und freue mich über JEDES MHz, JEDES % mehr pro Takt Leistung und JEDEN Kern.
Aber 90% aller HomeUser haben keine Ahnung was sie eigentlich zu hause stehen haben. Und außer daddeln/Internet und n bissl Word passiert da nicht viel. Und bei denen gibt es nunmal keinen Sinn.
Aber wie gesagt, darum ging es nicht. Du wolltest wissen welche Software von mehr als einem Kern nutzen KANN. Ob der User denn fähig ist das Programm entsprechend zu verwenden steht auf einem ganz anderen Blatt!

Na da sind wir uns ja einig :D
Das Thema Rendering fasse ich deswegen so weit, da die ganze Codec-Geschichte und die Mathematik, die dahinter steht, nahezu identisch ist. Ob es nun ein JPEG oder ein MPEG oder evolutionär davon abgeleitete Codecs sind. Deswegen ist das Endprodukt eines 3D-, Bild- oder Videorenderers identisch (digital gesehen). Meine Definition widerspricht übrigens nicht dem Wiki-Eintrag.
Zudem war meine Frage definitiv anders gestellt: Drei Tools, die die Kerne sinnvoll ausnutzen und von denen der normale User einen Nutzen hat.

Also bitte nicht erst Leute als ahnungslos beschimpfen und dann die Fragestellung so verdehen bis sie zu der gegebenen Antwort passt.

@2fasthunter: ich dachte auch immer das die festplatte der begrenzende faktor beim entpacken ist, aber seitdem ich meinen neuen sandy hab dauert das entpacken(sind alles noch die gleichen platten+ssd) ca nur noch ein drittel so lang...
obwohl beide (q9450@3,2ghz und sandy@stock) laut taskmanager nur zu 15-20% ausgelastet werden/waren.

bibler schrieb:
...aber seitdem ich meinen neuen sandy hab dauert das entpacken(sind alles noch die gleichen platten+ssd) ca nur noch ein drittel so lang...
obwohl beide (q9450@3,2ghz und sandy@stock) laut taskmanager nur zu 15-20% ausgelastet werden/waren.

Gerade Packer profitieren als eine von ganz wenigen Anwendungen von einem hohen Speicherdurchsatz (und nur bedingt von der reinen CPU-Leistung)!
Ein Blick auf die Benchwerte von AIDA64 (Speicher Kopierdurchsatz) bestätigt einen ~3x so hohen Wert der von dir genannten Systemen.

@2fasthunter: Ich glaub das hängt auch ein wenig von dem Umfeld ab. Einfache Büroarbeiter gehören sicherlich zu der Kategorie und stellen eine große Masse da.
Aber im Privat umfeld sieht es da meiner meinung ein wenig anders aus. Dort gibt es wesentlich mehr Leute die halt mit der Kiste Spielen, Videobearbeitung usw. machen und dort ziehen sicherlich ne menge Benutzer aus mehr Leistung ihre Vorteile. Selbst mein WoW schafft es alle meine 4 Kerne (955BE) gut auszulasten und weniger Kerne würden sicherlich spürbare Unterschiede aufzeigen.
Klar gibts auch Privat 08/15 User die Surfen und ein paar "Best Price" Spiele benutzen. Ich denke aber nicht das dies 90% der Privaten Benutzer sind.

deadohiosky schrieb:
@Floletni

Ich meinte eigentlich die SB Preise. Normalerweise sind Intel-CPU Preise relativ stabil, es gibt zwar große Schwankungen aber generell kann man sagen die Preise bleiben bis zu einem von Intel lancierten Preisverfall im Mittel stabil. Die Sandy Bridge Preise sind schon nach einem Monat um ca. 10 bis sogar 15-20% gefallen.

Die Preise sind unverändert laut Intels Preisliste. Dass bei einer neuen Produktvorstellung anfangs höhere Preise verlangt werden, ist völlig normal. Das liegt an der Nachfrage und Verfügbarkeit zu Beginn. Danach richtet sich der Preis, ist dann Sache des Händlers.

sanders schrieb:
@2fastHunter
1. Nahezu JEDER RAW converter (digitale Bridge und DSLR Kameras) sowie alle nahezu alle Bildumwandlungsprogramme sowie entsprechende routinen in den Jeweiligen Programmen. Und seit dem DSLR Boom die letzten Jahre haben immer mehr nutzen davon. Auch wenn kaum einer wirklich weiß was ne DSLR ist.

2. Audioconverter sowie Ripper (iTunes leider noch nicht). Encoden von mehreren Audio Tracks paralell.

3. Seit dem auch jeder plötzlich nen HD Camcorder braucht haben auch hier immer mehr Vorteile. Man braucht nicht gleich Premiere. Lightroom spielt in einer ähnlichen Liga und ist inzwischen kostenlos. Selbst Windows Movie Maker mag mehr Kerne gerne.

4. Sämtliche Packer Software

5. Excel ab 2007 (auch wenns kaum einer zu hause braucht)

5. "Malprogramme" wie z.B. Paint.Net

6. Verschlüsselung wird zu Hause auch immer beliebter

7. Virtuelle Maschinen spielen auch immer mehr mit rum (warum auch immer). Sehr gutes aktuelles Beispiel ist die WinXP Simulation von Win7 Prof.

ich schätze den Anteil derer ein, die die genannten Funktionen nutzen, als sehr gering ein.

Ich führe mal mein Dad als Durchschnitts-User auf, der täglich auch mehrere Stunden auf Arbeit am PC verbringt.

Er ist DSLR Besitzer... die Anzahl der Besitzer steigt, aber 99% derer dürften wohl ihre Aufnahmen in JPEG machen und diese nachher 1:1 auf ner großen Festplatte ablegen. Wenn mein Dad mal ne Aufnahme zuschneidet ist das schon "viel" ...
Jedenfalls kein erkennbarer Vorteil durch 8 Kerne ;)

Zu Audioconvertern... mein Dad hört den SWR1 Livestream den er über einen Link auf dem Desktop aufruft. Ich bezweifle, dass er dazu 8 Threads bedient.

HD Camecorder... mit das Einzigste wo ich jetzt sagen würde, dass man mit entsprechender SW noch Vorteile aus 8 Threads ziehen würde. Mein Dad hat keinen und benutzt die Aufnahme Funktion der D90 nicht.

Packersoftware. Mein Dad entpackt generell selten (nie) 9 GB geleechte Warez auf seinem Rechner. Die meisten PC User werden wohl vermutlich nicht mal Winrar/ 7zip benötigen.
Auch ist da der Vorteil von 2 auf 8 Kernen eher gering.

Dass Excel 8 Kerne/Threads benutzt ist mir neu. Auch dürfte der Anteil der Kalkulationen, die einen Rechner so massiv auslastet, im Bereich von 0,5 Promille liegen. In 99% der Fälle profitiert der DAU hier eher von ner SSD und 2 schnellen Kernen. Und genau ein solches System bereitet meinem Dad zur Zeit Freude.

Verschlüsselung. Wunderbares Beispiel aber auch hier zeigt zB der i5 wie es effizienter und schneller geht. In Hardware - ohne wirklich die CPU dafür zu benutzen.
Unter "beliebter " versteht man wohl Anteil von 0,05% auf 0,1% gestiegen ;)
Mein Dad hat keine Verschlüsselung btw...
Selbiges gilt auch für VMs...

Summa sumaru ist heute ein Rechner mit 2-4 GB Ram, 2 schnellen Kernen ... vielleicht 4 Threads + SSD und Grafik auf GMA Niveau locker für 10 Jahre gerüstet. Seit ca 10 Jahren ist bereits die Festplatte der Flaschenhals. Man einer würde sich wundern wie schnell ein Athlon 1 Kern System mit SSD rennt... :P

@Topic

Deswegen hoffe ich auch innig dass Bulldozer mit 2 Modulen also 4 Threads eine gute schnelle Konkurrenz zu den i3 / i5 Modellen von Intel darstellt.

Leider ist AMDs Informationspolitik unter aller Sau. Anstatt den Kunden jetzt wo SB nen Durchhänger hat den kommenden Bulldozer schmackhaft zu machen, gibt man solche Grütze von sich. Zu Bulldozer hat man derzeit nen Informationsstand wie es sich normalerweise 1-2 Jahre vor Launch gehört. :rolleyes:

Mal war von März / April die Rede... ich bin gespannt. Wo bleiben die ersten Benchmarks...
Hoffentlich gibts auf der CEBIT mehr.

Zuletzt bearbeitet:
das die sandy günstiger geworden ist liegt denke ich an dem, von den anderen schon angegebenen normalen preisverfall bei neuware und zum anderen (meiner meinung nach) bei dem chipsatzfiasko und den daraus folgenden absatzeinbrüchen...

@Ralf555

:rolleyes:

Ach wirklich.

Angebot und Nachfrage...
Darüber habe ich ja noch nie nachgedacht. Ein völlig neues Konzept für mich.:eek:

Fakt ist, Intel Preise geben normalerweise kurz nach Start auch bei steigender Verfügbarkeit bzw. Angebot nicht einfach um 10% nach.

Und ich rede nicht wie mir offensichtlich nachgesagt wird von der ersten Listung sondern dem Moment ab dem CPUs wirklich verfügbar sind. innerhalb von wenigen Wochen um 10% nachzugeben ist sehr ungewöhnlich für Intel-Chips gerade im Zusammenhang mit der äußerst moderaten UVP im Gegensatz zu Intels Preispolitik in der Vergangenheit.

HALLOOOOO?

Sry aber das ist eine news zum bulldozer,
und abgesehen von einer hand voll comments wird hier nur Müll gepostet

@ Intel-Trolls =Trollt euch
@ AMD-Trolls= Trollt euch gleich mit

ist ja nicht mehr zum aushalten was hier bei cb in den comments abgeht sowie auch nur ein wort von amd intel nvidia apple e.c.t in der news steht.

btt: werde bulldozer abwarten und dann entscheiden ob ein bulli oder doch eher sandy meinen betagten PentiumD 805 ablösen wird

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Aber 8MB L3 Cache für 4Module was ja dann 16 Kerne sind, oder? Finde ich recht mager. Schließlich gibt es auch Menschen die ihre starke Rechenleistung nicht nur in Spielen benötigen bei denen der Cache relativ Egal ist.

Ob die Cachegrösse für ein Spiel wichtig ist kann man nicht pauschalisieren. Einige Spiele profitieren sehr davon, andere überhaupt nicht.

Wobei die starke Rechenleistung für Spiele bei Bulldozer noch in den Sternen steht.
Laut c't geht man davon aus, das ein 4 Modul Bulldozer mit 8 "Kernen" gegen SB mit 4 Kernen und HT antritt. Da die meisten Spiele mit HT auch nichts anfangen können, heisst es eben Kern gegen Kern. Die von AMD ins Feld geführen 50% Mehrleistung bezieht sich aber sicher auf die Auslastung aller Module bzw. "Kerne". Pro Kern hat AMD gegenüber SB absoluten Nachholbedarf. Folglich könnte es durchaus ein sehr attraktives Paket für Anwendungen werden, die viele Kerne nutzen, im Bereich Spiele möglicherweise wenig attraktiv sein.

Folglich steht die Spieleleistung für mich noch absolut in den Sternen. Mit Ivy Bridge ist Intel ausserdem in der Lage innnerhalb ca. eines Jahres noch einmal nachzulegen.
Also weiter abwaten und Tee trinken.

deadohiosky schrieb:
Und ich rede nicht wie mir offensichtlich nachgesagt wird von der ersten Listung sondern dem Moment ab dem CPUs wirklich verfügbar sind. innerhalb von wenigen Wochen um 10% nachzugeben ist sehr ungewöhnlich für Intel-Chips gerade im Zusammenhang mit der äußerst moderaten UVP im Gegensatz zu Intels Preispolitik in der Vergangenheit.

Ok für dich nochmal ganzzzz langsam:
Du hast nen Bratwurststand am Hauptbahnhof. Ich will in 4 Monaten da auch nen Stand aufmachen und meine Bratwürstchen verkaufen. Du weißt noch nciht so welchen Preis ich diese Verkaufe oder ob meine überhaupt gut schmecken. Du senkst aber trotzdem schon 4 Monate die Preise für deine.

Merkst du was? Wenn nicht kann man dir nicht mehr helfen. Warum sollte ich eie Reaktion vor der Aktion machen. Und jetzt nochmal zum mitmeißeln SB ist Ware für die breite Menge und kein High-End. Dann müsstest du dich auch wundern warum Lynnfield so billig ist.

feris schrieb:
Folglich steht die Spieleleistung für mich noch absolut in den Sternen. Mit Ivy Bridge ist Intel ausserdem in der Lage innnerhalb ca. eines Jahres noch einmal nachzulegen.
Also weiter abwaten und Tee trinken.

Und genau das hat auch AMD vor, mit Enhanced Bulldozer. Kommt auch 2012, wahrscheinlich ein Jahr nach Bulldozer, vllt früher/später.

@Flotleni

Ich bin kein Kind oder geistig behindert, deine Bratwurst kannst du also steckenlassen. Unverschämt dieses arrogante Gehabe.

Du hast nicht viel Ahnung von Marketing, so scheint es.

Man kann auch die Preise senken um möglichst viele Chips zu verkaufen, dadurch den Markt sättigen und der Konkurrenz die Pistole auf die Brust setzen, entweder du verkaufst deine Produkte zum Verkaufsstart erheblich günstiger oder du gehst sang- und klanglos unter. Da mag das Produkt noch so gut sein, beim Kunden zählt vor Allem P/L.

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
@Ralf555

:rolleyes:

Ach wirklich.

Angebot und Nachfrage...
Darüber habe ich ja noch nie nachgedacht. Ein völlig neues Konzept für mich.:eek:

Fakt ist, Intel Preise geben normalerweise kurz nach Start auch bei steigender Verfügbarkeit bzw. Angebot nicht einfach um 10% nach.

Nochmal, Intel hat bislang die Preise für Sandy Bridge nicht gesenkt, wäre auch etwas früh so kurz nach launch. Das alleine beweist, dass du falsch liegst. Würde erst Sinn machen wenn Bulldozer da ist und gut einschlägt und nicht schon ein halbes Jahr vorher. Die beiden K-Modelle waren anfangs so gut wie nicht verfügbar bei gleichzeitig großer Nachfrage und ständig vergriffen. Logisch das bei so ner schlechten Verfügbarkeit die Preise deutlich über Listenpreis liegen. Wäre ja auch unsinnig vom Händler. Aber das scheint dir wirklich ein neues Konzept zu sein. Erst jetzt haben sich die Preise so eingependelt, wo sie laut Preisliste auch hingehören. Das hat mit dem irgendwann kommenden Bulldozer nichts zu tun.

Ralf, hast du jetzt wirklich meinen Kommentar beschnitten um Recht zu behalten. Ich habe eindeutig von Preisen aber allgemeiner Verfügbarkeit gesprochen und du willst mir aus einem beschnitten Beitrag einen Strick drehen?

Ich habe schon mal gesagt, Intel hat die Preise bei Sandy Bridge nicht gesenkt. Die Preise sind nach ab allgemeiner Verfügbarkeit, das war vor ungefähr 4 Wochen um ca. 10% Prozent eingebrochen.

Ich finds gut das AMD die Architecktur so überarbeitet hat, sodass man maximale Leistung und Stromersparnis erzielen kann.

Freue mich schon sehr auf den Bulldozer von AMD. Hoffentlich weisen die nicht später irgendwelche Fehler auf.

deadohiosky schrieb:
Ich habe schon mal gesagt, Intel hat die Preise bei Sandy Bridge nicht gesenkt. Die Preise sind nach ab allgemeiner Verfügbarkeit, das war vor ungefähr 4 Wochen um ca. 10% Prozent eingebrochen.

Und ich habe dir mehrfach erklärt, dass dies unter Berücksichtigung bestimmter Umstände bei neu releaster Hardware absolut nichts besonderes darstellt und nichts damit zu tun hat, das Händler Angst vorm Bulldozer bekommen und vorsichtshalber schonmal die Preise nach unten drücken.

@Krautmaster

Hast du alles von mir gelesen oder nur das zitierte? Ich habe lediglich Software aufgezählt die von mehr Kernen prifitieren kann. Aber ich habe auch geschrieben das der User die Begrenzung ist.
Und wenn ich nun meinen Vater als Beispiel anführen würde wäre dies so ziemlich das gegenteil von deinem in der PC verwendung ;) Aber den zähle ich, wie ich bereits auch schon geschrieben hatte, nicht als großteil der anwender.

Verschlüsselung. Wunderbares Beispiel aber auch hier zeigt zB der i5 wie es effizienter und schneller geht. In Hardware - ohne wirklich die CPU dafür zu benutzen.

Aus der News :
Die „FlexFP“ bringt außerdem neue Befehlssätze mit sich: Dazu zählen unter anderem SSS3, SSE 4.1/4.2, AVX, AES und FMA4.

Ich denke auch das der Großteil damit, durch den höheren Takt und die zusätzlich (hoffentlich kräftig) gesteigerte Pro Takt Leistung den meißten Nutzen haben wird.
Aber auf der anderen Seite auch wieder nicht. Denn die meißten PC User sitzen 90% der Zeit an einem Rechner bei dem sich die CPU nur langweilt.

Zurück
Oben