Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.408
sanders schrieb:@Krautmaster
Hast du alles von mir gelesen oder nur das zitierte? Ich habe lediglich Software aufgezählt die von mehr Kernen prifitieren kann. Aber ich habe auch geschrieben das der User die Begrenzung ist.
Und wenn ich nun meinen Vater als Beispiel anführen würde wäre dies so ziemlich das gegenteil von deinem in der PC verwendungAber den zähle ich, wie ich bereits auch schon geschrieben hatte, nicht als großteil der Anwender.
jaja =) keine Sorge, können kann Multicore viele Software, nur für die Allgemeinheit von wesentlich belanglosem Vorteil.
Ich denke auch dein Vater würde zwischen i5 760 und i3 2100 wenig Unterschied spüren, bzw kaum Vorteil aus den vier Kernen schöpfen. Oftmals wär es sogar langsamer...
Bei 8 Kernen wird es noch viel krasser...
Sorry wenn das Zitat etwas zu scharf gerichtet war.
Auch stimm ich dir 100% zu... 90 -98% der Zeit langweilt sich die CPu heutzutage. Aber das darf nicht Maßstab sein. Denn in den letzten 2% ist es entscheiden wie schnell der PC reagiert und eine Aufgabe vollbracht ist. Und sei es nur das Öffnen des Browsers. Das ist den meisten nicht klar. Nur weil die CPU zum Großteil idle ist, heißt das nicht, dass sie überdimensioniert ist.
Ich denke auch das der Großteil damit, durch den höheren Takt und die zusätzlich (hoffentlich kräftig) gesteigerte Pro Takt Leistung den meißten Nutzen haben wird.
genau das ist das Entscheidende, leider kommt das beim CB CPU Test wenig heraus.
Warum? Weil jeder Benchmark / Anwendung auf alle Threads ballert.
Da ist der Spieletest noch die Ausnahme, da hier nicht immer alle Kerne gebraucht werden und so auch eine hochgetaktete "lowthread" CPU zB. den 990X Hexa mit 12 Threads überholen kann, eben so wie es im Alltag auch auftritt.
Heißt die CB Tests in der heutigen Form sind zur Bewertung der All-Over Office Leistung weniger repräsentativ. Hier wären Anwendungsstarts /Bootzeiten von SSD interessant oder ein Performance / Takt Vergleich.