News ISSCC: Wenig Neues zu AMDs „Bulldozer“

sanders schrieb:
@Krautmaster

Hast du alles von mir gelesen oder nur das zitierte? Ich habe lediglich Software aufgezählt die von mehr Kernen prifitieren kann. Aber ich habe auch geschrieben das der User die Begrenzung ist.
Und wenn ich nun meinen Vater als Beispiel anführen würde wäre dies so ziemlich das gegenteil von deinem in der PC verwendung ;) Aber den zähle ich, wie ich bereits auch schon geschrieben hatte, nicht als großteil der Anwender.

jaja =) keine Sorge, können kann Multicore viele Software, nur für die Allgemeinheit von wesentlich belanglosem Vorteil.

Ich denke auch dein Vater würde zwischen i5 760 und i3 2100 wenig Unterschied spüren, bzw kaum Vorteil aus den vier Kernen schöpfen. Oftmals wär es sogar langsamer...

Bei 8 Kernen wird es noch viel krasser...

Sorry wenn das Zitat etwas zu scharf gerichtet war.

Auch stimm ich dir 100% zu... 90 -98% der Zeit langweilt sich die CPu heutzutage. Aber das darf nicht Maßstab sein. Denn in den letzten 2% ist es entscheiden wie schnell der PC reagiert und eine Aufgabe vollbracht ist. Und sei es nur das Öffnen des Browsers. Das ist den meisten nicht klar. Nur weil die CPU zum Großteil idle ist, heißt das nicht, dass sie überdimensioniert ist.

Ich denke auch das der Großteil damit, durch den höheren Takt und die zusätzlich (hoffentlich kräftig) gesteigerte Pro Takt Leistung den meißten Nutzen haben wird.

genau das ist das Entscheidende, leider kommt das beim CB CPU Test wenig heraus.
Warum? Weil jeder Benchmark / Anwendung auf alle Threads ballert.
Da ist der Spieletest noch die Ausnahme, da hier nicht immer alle Kerne gebraucht werden und so auch eine hochgetaktete "lowthread" CPU zB. den 990X Hexa mit 12 Threads überholen kann, eben so wie es im Alltag auch auftritt.

Heißt die CB Tests in der heutigen Form sind zur Bewertung der All-Over Office Leistung weniger repräsentativ. Hier wären Anwendungsstarts /Bootzeiten von SSD interessant oder ein Performance / Takt Vergleich.

naja, dadurch das mein Vater ebenfalls sehr viel mit RAW Dateien und Video zu tun hat würde er vielleicht einen kleinen Unterschied spüren.
Aber ist eh egal da er mit einem AII X4 640 zu hause sitzt ;)

Sorry wenn das Zitat etwas zu scharf gerichtet war.
Kein Thema, wollt nur sicher gehen das ich nciht falsch verstanden werde ;)

90 -98% der Zeit langweilt sich die CPu heutzutage. Aber das darf nicht Maßstab sein.
War nicht genau das was ich meinte, stimmt aber auch. Bei mir wars wieder eher mehr auf den User bezogen. Hier bei CB, und in anderen Computer Foren, ist man immer schnell dazu geneigt den Blick dafür zu verlieren das WIR ALLE HIER nur ein winzig kleiner Prozent teil der Computer User sind die es gibt.

Bei mir im Freundeskreis gibt es neben mir eigentlich nur noch einen der sich wirklich mit Computern und der Technik beschäftigt. Und wir beide Supporten so zu sagen den ganzen Freundeskreis. Hatten dort gerade folgendes Beispiel :

Freund kommt vorbei und nörgelt über seinen Rechner. Geht nicht, langsam, Bluescreen.
SEINE Aussage : "Der ist wahrscheinlich zu alt und hat nicht mehr genug dampf. Brauch wohl nen neuen"
Ich schau aufs Laptop : DualCore Intel Pentium irgendwas um die 2GHz, 2GB RAM und Windows Vista.
Ich so : "HÄÄÄÄÄ?!?!"

Die schlussfolgerung : 2GB RAM rein, alles Platt machen und Win7 als Upgrade druff -> Läuft wie ein Traum!

Der Großteil der Home Pc User besteht aus denen die zu MM gehen und sich irgendwas erzählen lassen warum ihr 2 Jahre alter Rechner zu lahm ist. Anschließend gehen Sie mit nem neuen Quad nach hause...

Und eben hier liegt der Hund begraben. 90% der HomeUser brauchen die Power nicht und/oder sind heute schon mehr als genug bedient. Vor allem die Spieler.
Eine SSD würde viel mehr Sinn machen! (wie du schon sagtest Krautmaster)

P.S.:
Heißt die CB Tests in der heutigen Form sind zur Bewertung der All-Over Office Leistung weniger repräsentativ. Hier wären Anwendungsstarts /Bootzeiten von SSD interessant oder ein Performance / Takt Vergleich.
Da muss ich dir zustimmen. Schön zu sehen wieviel dichter eine CPU beim Cinema Test an die 1 rankommt. Aber eine echte tiefgehende Performance Analyse wäre interessanter. Zumal sich mit dem Bulli alles ändern wird und ein Verglich immer schwerer wird.

Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
@Flotleni

Ich bin kein Kind oder geistig behindert, deine Bratwurst kannst du also steckenlassen. Unverschämt dieses arrogante Gehabe.

Du hast nicht viel Ahnung von Marketing, so scheint es.

Man kann auch die Preise senken um möglichst viele Chips zu verkaufen, dadurch den Markt sättigen und der Konkurrenz die Pistole auf die Brust setzen, entweder du verkaufst deine Produkte zum Verkaufsstart erheblich günstiger oder du gehst sang- und klanglos unter. Da mag das Produkt noch so gut sein, beim Kunden zählt vor Allem P/L.

Wie oft denn noch: Die Preise haben sich auf das normale Maß eingepegelt! Nicht mehr nicht weniger. Um dir das aufzuzeigen habe ich mal geizhals aufgeschlagen und beim E8400 (C0 eingeführt am 7. Januar) nach geschaut. Vom 10.01 bis zum 18.02.2008, also kurz nach dem Launch, ist der Preis von 193 auf 173 Euro gefallen. Wenn ich mich nicht täusche dürften das auch so 10% sein.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=305746&age=2000

Das selbe Spiel beim E8300(C0, eingeführt am 20.04.2008). Von fast 180 Euro auf 130 Euro gefallen.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=305750&age=2000

Ich hab extra CPU's genommen wo Intel nicht unter Druck stand komischerweise sind die Preise trotzdem gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist am Wichtigsten das dieses Teil auch echt alles in den Boden stampft was als konkurrenz da ist. Das Dabei der ein oder andere grüne Aspekt beachtet wird wäre auch von vorteil, der rest läuft dann wie von selbst ...

Aber ich fürchte, mit einem Kopf an Kopf rennen können Freunde von AMD zufrieden sein ...

Freu mich auf nächste woche

Werd mir den Bulli auf Der CeBit ankuken.

Angeblich wie es im presse bereich munkelt wird AMD den bulli auf der messe etwas genauer vorstellen.

evtl kann ich dann wider auf AMD Lager weckseln kann mich mit den i7 nicht Anfreunden.

AMD3500 schrieb:
So langsam macht das Tee trinken keinen Spass :cool_alt: .

Bitte entschuldigen Sie mich. Eine dringende Angelegenheit drängt mich dazu, kurzfristig den Tisch zu verlassen. Seien Sie versichert, dass ich in kürze zurück bin.

Bin ja mal gespannt, wohin das noch führt mit AMDs Bulldozer. So richtig auf ein fertiges Produkt deuten solch schwammige Informationen ja nicht hin.

sanders schrieb:
...
Eine SSD würde viel mehr Sinn machen! (wie du schon sagtest Krautmaster)
...

es geht nichts über Windows 7 / Ubuntu 10.04.2 + SSD für die Familien-Kiste(n) zu Hause ;)

Muss es nicht langsam mal klar sein? Seit etwa einem Jahr kommt bei jeder Bulldozer News dann
"Sind da jetzt 8 Module also 16 kerne drauf"
"Ein Kern verbraucht 50% mehr Fläche für 12% mehr Leistung" (kein Witz das gabs auch^^)
"Ein Bulldozer Modul hat 180% mehr Leistung als 2 K10 Kerne"
usw...

Es ist doch immer das selbe.
Siehe LLano oder Liano :D

@Krautmaster

Och man, musst du mich daran erinnern?!?
Ich hab völlig aus meinem Gedächtniss verdrängt das ich seid ner ewigkeit Linux Mint rumfliegen habe seid dem die auf die Basis von Ubuntu 10 umgestiegen sind.
Ich hab nur leider nie einen Grund gefunden um zu steigen. Selbst Blender 2.5 läuft unter Win7 so geil inzwischen. Und Digikam funzt auch...*grummel*
Und nur ums drauf zu haben installiere ich es nicht. Will nicht auf Photoshop verzichten oder ständig neu booten müssen :(

2fastHunter schrieb:
Wieso wollt ihr mehr Infos? Ich will den Prozessor am Markt und nicht nur auf dem Papier :D
Was nützt es mir wenn ich theoretisch weiß wie gut das Ding wird, an Stelle es live zu sehen? "Ich will es nicht benutzen. Ich will es HABEN!" ^^

ich will es benutzen und haben.
ich will endlich wieder nen ordentliches amd system mit ordentlich wums. hoffentlich wird bulldozer zeitgemäss.

Weiß jemand in welchem Preisbereich die CPUs ungefähr sein werden?
Noch unter 200€?

Das kann dir keiner beantworten, es ist fraglich ob AMD schon ihre Preisvorstellungen finalisiert hat.

Ich schätze aber dass sie sicherlich mit Sandy Bridge Preisen konkurrieren werden, eine andere Preispolitik wäre nicht nachvollziehbar, bzw. dann müsste Bulldozer schon wirklich ein richtig guter Wurf werden. Aber man kann sicherlich davon ausgehen, dass sich BD von der Leistung auf Sandy Bridge Niveau bewegen wird/muss mit Luft nach oben.

Allein der Name BUlldozer peppt somanche PCs auf =)

Aber ich warte jetzt shcon so lange, Intel hat ein Hammer rausgebracht und AMD chillt noch in der Werkstatt.

Zieht an Jungs wir wollens!

r@sn0w schrieb:
Weiß jemand in welchem Preisbereich die CPUs ungefähr sein werden?
Noch unter 200€?

ganz einfach. Wenn AMD Intels CPU versägt sind es 1000€, wenn der BD floppt sind wir bei <200.

Es hängt einfach von der Leistung der Architektur ab. Bis jetzt also 100% Glaskugel.

Eventuell sieht man bei der Cebit mehr...

deadohiosky schrieb:

Ich schätz mal es wird so wie mit Brazos zur letzten IFA. Da steht eventuell ein System rum und man erfährt (hoffentlich) 2, 3 neue Infos. Aber von Launch oder so zu sprechen ist weit, weit hergeholt. Zumal AMD auch im Planet Reseller sitzt, wo die meisten Leute gar nicht reinkommen - also große öffentliche Demo findet kaum statt.

Ich hoffe und bete auf viele NDA-Infos, mit Blut unterschrieben und so. Ich sag lieber nix und weiß endlich mal selber Bescheid :D

Zuletzt bearbeitet:
xD Ars...

Gut zu wissen, dass du noch genauso ahnungslos bist wie der Rest der Welt mit Ausnahme der AMD Mitarbeiter wobei die Meisten da vermutlich auch nichts von wissen.

Wobei "gut" relativ ist, dafür, dass von einem Launch im eventuell schon März die Rede war :P

Fakt ist. Es gibt einfach zuwenig Infos. Man könnte meinen Bulldozer kommt 2012 wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben