Ich möchte mich wiederholen. Der Chipsatz für die Nutzung von SLI ist völlig egal. Es liegt alleine am Treiber.
Ohne Probleme, also völlig ohne Belang, kann man einen Nvidia Chipsatz zB den 750a SLI oder den 980a SLI, oder auch einen Chipsatz aus dem Jahr 2004 den 6150/430 per Hypertransport auf eine AM3+ Platine löten, so wie es mit einem 890FX möglich ist. Dafür benötigt niemand eine Lizenz, da diese in Form von Nvidia, AMD, Apple, IBM und weitere, die im Hypertransport Konsortium sind, schon vorhanden ist.
Erst mit BD 2, wenn die komplette NB in die CPU wandert, wird es wohl nicht mehr diese Art von Hypertransport geben.
Deswegen denke ich, dass es bestimmt ein oder 2 Boards geben wird, welche mit so einem alten Chipsatz kommen werden.
Durch den Ausschluss aus dem Intel Chipsatzmarkt durch Intel mit der Einführung des 1156/1366 Sockel, hat Nvidia schon seit 2009 kein Entwicklerteam mehr für Chipsätze. Deswegen gibt es auch nichts mehr von Nvidia.
Chipsatz aus dem Jahr 2004 für S754 auf AM3 Platine
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=317_GeForce+6150#xf_top
Der einzige Nachteil liegt darin, dass nur der Hypertransport der ersten Generation unterstützt wird. Also HT-Link von 1000MHz. Was aber für den Dekstop völlig belanglos ist.